SSL Bus Kompressor

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
Nicht SSL, dafür supergut, sehr transparent und kostenlos ist der kotelnikov
https://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov/

Stimmt, kann ich nur empfehlen. Da gibt es ein Preset "Glue", pack das rein und alles wird toll zusammengeschweißt. Ich kenne auch den SSL von UAD, da ist der hier deutlich besser!


Das presst scheint es leider nicht mehr zu geben.

Vielleicht noch in der Zahl-Version? Ich habe nur die kostenlose..
 
Jetzt ist gerade der Intropreis vom Vertigo VSC-3 abgelaufen, das wäre eine SSL Homage die für mich besser klingt als der SSL G. Ansonsten Cytomic The Glue. Der Waves SSL macht mir zu wenig SSL-alike.


Ich fand den The Glue viel zu muffelig und untransparent, konnte mich gar nicht überzeugen. Irgendwie hat der einen high-cut , warum auch immer. Der bx_townhouse ist ein klasse SSL Compressor, der in den Tiefmitten und Baß etwas färbt, und noch schöne Obertöne reinzaubert. Gibts gelegentlich auch im sale. Der VSC-3 von Vertigo ist da cleaner, hat mich sehr begeistert. Übrigens gibts bei Vertigo aktuell noch beide plugins VSC-3 und VSE-2 für zusammen 248€. Der Einzeldeal ist leider vorbei. Auch der VSE-2 EQ von Vertigo ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr vom API2500? Ich finde den eigentlich ganz gut (in der UAD Version), so dass ich mir perspektivisch auch mal die Hardware vorstellen kann.
 
Also ich habe vor kurzem erst den Elysia Alpha Compressor, Elyisa Museq und kürzlich dann noch den Brainworks BX Digital V3 geschossen. Ich behaupte mal - da braucht man danach keinen SSL als Plugin mehr.. Interessant war das ich den Bx instinktiv für Absenkung und den Museq fürs boosten verwende. Der Alpha greift exzellent ein klingt aber recht speziell. Aber ich drifte ab.. sry
 
Jetzt ist gerade der Intropreis vom Vertigo VSC-3 abgelaufen, das wäre eine SSL Homage die für mich besser klingt als der SSL G. Ansonsten Cytomic The Glue. Der Waves SSL macht mir zu wenig SSL-alike.


Ich fand den The Glue viel zu muffelig und untransparent, konnte mich gar nicht überzeugen.

Hör nochmal mit frischen Ohren rein :)

Hab ich doch intensiv über Tage an Ostern mit dem Endergebnis, daß ich VSC-3, Weiss DS1 MK3(nur Comp), und Elysia Alpha gekauft habe. Der Glue ist mir viel zu weich, das hab ich mit sehr frischen Ohren gemerkt. Kann auf anderem Material passen, z.B. Voc, für Flügel ists nix.

Stimmt, der Alpha Compressor ist auch SSL like, also sehr transparent. Der kostet gelegentlich im Sale auch nicht viel, nur Neupreis ist ja schon happig mit 299 USD. Geiles Vieh, wirklich hervorragend, kann mit den Neuerscheinungen locker mithalten. Speziell würde ich nicht sagen. Man muss ihn einstellen können, vielleicht etwas schlank im Baß, da kann man mit dem EQ etwas reindrehen. Er kann eben extrem vielseitig klingen.
 
Der Glue ist mir viel zu weich

Hm, also ich stell schon mal auf 1 ms, wenn es sein muss. Aber probier doch mal den.

https://www.artsacoustic.com/aacls_key_features.php

Absoluter Geheimtip.

Du, ich hab meine Baustelle VCA Kompressoren nun abgeschlossen, und bin mit den genannten und gekauften Plugins extrem zufrieden. Jetzt ist wieder anderes angesagt, Termine mit Kunden machen, selbst üben, etc.pp. Den kostenlosen Convology hab ich mal spaßeshalber angetestet, muss ich nicht haben.
 
Ich fand den The Glue viel zu muffelig und untransparent, konnte mich gar nicht überzeugen. Irgendwie hat der einen high-cut , warum auch immer. Der bx_townhouse ist ein klasse SSL Compressor, der in den Tiefmitten und Baß etwas färbt, und noch schöne Obertöne reinzaubert.
ich würde es eher anders herum beschreiben. andere SSL emus erzeugen mehr obertöne was dann heller wirkt im direktvergleich (mehr obertöne --> ähnliches spektrum, aber "helligkeits-wirkung" heller, da hochtonbereich dichter). diese art von obertöne sind für mich aber meist "fake" d.h. mehr wie "wir generieren parallel paar obertöne & mischen die mit bei". klar, kann auch das passen, aber der glue ist einfach schön transparent für einen SSL & ich mag das regelverhalten. obertöne generiere ich mir dann lieber auf anderen wegen.
 
Du, ich hab meine Baustelle VCA Kompressoren nun abgeschlossen, und bin mit den genannten und gekauften Plugins extrem zufrieden. Jetzt ist wieder anderes angesagt, Termine mit Kunden machen, selbst üben, etc.pp. Den kostenlosen Convology hab ich mal spaßeshalber angetestet, muss ich nicht haben.

dieser CL1 ist opto. Einmal gedemoed (Snare oder BD) und die Plugin Welt ist nie mehr so, wie sie vorher war :).
 
Du, ich hab meine Baustelle VCA Kompressoren nun abgeschlossen, und bin mit den genannten und gekauften Plugins extrem zufrieden. Jetzt ist wieder anderes angesagt, Termine mit Kunden machen, selbst üben, etc.pp. Den kostenlosen Convology hab ich mal spaßeshalber angetestet, muss ich nicht haben.

dieser CL1 ist opto. Einmal gedemoed (Snare oder BD) und die Plugin Welt ist nie mehr so, wie sie vorher war :).

Ui, noch nie gehört die Firma... muss ich mal testen
 
ssl von uad, ganz klar. für mich einer der besten enus. hab auch ne zeitlang gesucht, kam immer wieder auf die uad emu zurück. für meinen geschmack macht der auf der summe genau das, was ich von einem ssl hören will, der schweisst mir die summe etwas zusammen und hab scho den nötigen zugewinn. hab höchstens ein bis zwei db reduktion. mehr braucht der mir nicht zu machen.
hab nicht alle probiert aber einige kandidaten waren mir zu färbend, vor allem in den höhen = transparent? was ich gar nicht mag, andere haben mir den sound zu sehr verwaschen. hab mir aber danach ehrich gesagt, diesbezüglüglich auch keinen kopf mehr gemacht. hab das thema für mich vor ca. drei jahren abgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben