SSL Bus Kompressor

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
Jetzt ist gerade der Intropreis vom Vertigo VSC-3 abgelaufen, das wäre eine SSL Homage die für mich besser klingt als der SSL G. Ansonsten Cytomic The Glue. Der Waves SSL macht mir zu wenig SSL-alike.
 
Den UAD SSL find ich sehr lecker! Hab ich aber leider nicht :( Dafür aber The Glue den nutz ich oft und gern und ist mir lieber als der Waves SSL Bus Comp. Den Vertigo VCS2 mag ich auch sehr.
Den Waves Lin MB hab ich gern im Master. Rundet sehr schön ab.
Ich hab noch zig andere gute Kompressen. Nutz ich aber in der Praxis eher selten.
 
Der VSC2/3 hat mM überhaupt nicht die "Zackigkeit" des SSL G. Ist eher ein Weichmacher für max. 1-2 dB ganz am Ende.
 
ich bin sonst kein fan von waves, aber den SSL mag ich ganz gern. aber tendenziell auch eher auf dem drumbus.

auf summe ist mein persönlicher favorit meist monatlich ein anderer, aber am meisten kehre ich glaube ich zurück zum fatso, der ist allerdings UAD und damit für dich keine option. die meisten anderen hier genannten kenne ich auch und finde ich auch toll. letztlich kann man mit keinem von denen gross was falsch machen, ich finde die einstellung der parameter ist da deutlich entscheidender als die wahl des plugins. kochen alle gleichermassen nur mit wasser.
 
Das ozone tape macht auf der summe irgewas geiler als andere tapes, lowend bump... Ansonsten bleibt es dabei, habe kürzlich erst wieder ein Video eines krass angesagten Produzenten gesehen... alles waves... Ob der Glue einen Furz mehr Höhen macht oder ich einfach vergessen habe den waves auf digital zu stellen... wayne!?
 
Mein Favorit ist der Townhouse, gibt's bei plugin alliance und hat für mich den UAD SSL (mit seinem oberen mitten bump) komplett ersetzt. Der Townhouse ist nicht gerade clean, aber ich finde das passt bei rein digitalen Produktionen ziemlich gut, gerade auch der Höhen roll off macht das ganze etwas wärmer. Bass wird angenehm angedickt und punch bietet der eben trotzdem (eben SSL mäßig).

Den glue hatte ich mal, aber der war mir eben zu clean, wobei er als eine der besten SSL Emus gilt und wohl demnächst ein Update bekommt, wo er noch etwas analoger klingen soll (harmonische Verzerrungen), sowie die Möglichkeit stereo linking aufzuheben.
 
https://www.sonnox.com/plugin/oxford-dynamics-v3
Mehr braucht man nicht (der Voodoo und "Schnäppchen" Hamster schon...).
Mit Sonnox PlugIns (EQ, Reverb, Limiter...) kann man allgemein nichts falsch machen.
Oxford Dynamics.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der loudnesswar wurde ja beendet, die plugin Diskussion übrigens auch. Aber bitte niemals vergessen, richtig dithern ist die halbe Miete, alles andere ist nur Stückwerk.
 
Möchte mich an der Stelle bei allen schon mal bedanken. Ab Freitag bin ich wieder am Rechner und vielleicht mache ich mir mal die Mühe und erstelle ein paar Vergleichssoundfiles bei gleichen Einstellungen der jeweiligen Testversionen.
 
Ja, ist im Grunde das beste selbst zu vergleichen und zu schauen (hören) was am besten zu deinen Tracks passt und was deiner Meinung nach deinen Sound am besten nach vorne bringt.
 
Ja, ist im Grunde das beste selbst zu vergleichen und zu schauen (hören) was am besten zu deinen Tracks passt und was deiner Meinung nach deinen Sound am besten nach vorne bringt.

Genau. Aber Dank eurer Hilfe fange ich nun nicht bei Adam und Eva an
 
ich mag den glue sehr gerne:
https://cytomic.com/glue

wenn man den sidechain z.b. auf 20hz stellt, kann man gefühlt die attack-werte auch noch leicht "verschieben" ohne den typische HP-sidechain compression-sound zu haben (der cool ist wenn er passt, aber hier gehts mehr darum noch einen kleinen einfluss auf den sound der attackphase zu haben).

der NI ist klanglich auch solide, aber deren ssl & varimu haben einen bug der nervt: klicks am anfang, vermutlich durch nicht initialisierte filter. hab nen workaround, aber der glue ist super, von daher...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben