SSL bringt neue Analogkonsole auf den Markt

Mich überrascht es mittlerweile nicht mehr wenn Hobbyisten zuhause ein Equipment stehen haben inklusive deluxe Raumoptimierung wovon Pros manchmal nur träumen.

Was mich hier eher wundert, finde 16 Kanäle bisschen wenig, aber gut.

Das Ding wird safe seine Käufer finden, ob wir Musik die da durch läuft irgendwann hören, wahrscheinlich eher selten.
 
Damit widersprichst du der Beschreibung von SSL. Sie behaupten die Konsole sei komplett analog (deshalb auch latenzfrei), nur die Steuerung der Schaltungen ist digital. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich das auch erst mal glauben, denn warum sollte SSL lügen?
Ich glaube nicht, dass dort viel Analog Technik drin steckt… analog scheint eher das Marketing Vehikel zu sein…
 
Ich glaube nicht, dass dort viel Analog Technik drin steckt
Beispiel:
Der Gain des analogen Preamps meines RME Interfaces wird digital gesteuert. Vorteil: Einstellen per Software und Total Recall.
Das hat SSL beim Oracle mit allen Parametern eines analogen Pults umgesetzt. Da steckt also sowohl viel analoge als auch viel digitale Technik drin. Der Aufwand dafür ist sicher nicht ohne.
Ob es denn besser klingt als digital ITB muss wohl jeder mit sich ausmachen.
 
Jesus
SSL ist seit Ende 1980, oder ähnlich, digital gesteuert und in Maßen recallfähig ;-)
 
IMG_2452.png
 
Ein größeres BigSix ohne Audio Interface und mit mehr Channels und Bussen fände ich deutlich interessanter.
Ich glaube six und big six bleiben vorerst die einzigen Konsolen für Homerecording aus dem Haus SSL.
Das Konzept besteht jetz darin, dass man als Käufer die Seitenteile anschraubt und ein weiteres SSL Six/Big six aneinander kaskadiert.
Super Sixpack sozusagen.
 
Beispiel:
Der Gain des analogen Preamps meines RME Interfaces wird digital gesteuert. Vorteil: Einstellen per Software und Total Recall.
Das hat SSL beim Oracle mit allen Parametern eines analogen Pults umgesetzt. Da steckt also sowohl viel analoge als auch viel digitale Technik drin. Der Aufwand dafür ist sicher nicht ohne.
Ob es denn besser klingt als digital ITB muss wohl jeder mit sich ausmachen.
Ja okay… dann ist das Ansichtssache.

Für mich ist das Oracle ein größeres rme mit console one…

Analoge Technik beginnt für mich auch eher mit dicken trafos, Farbe im Signal, vielleicht auch tubes usw.

Zb finde ich die API Pulte sehr interessant. Auch teuer. Aber weitem nicht so teuer wie das Oracle…. Und bei API hat man ja immerhin noch analoge Technik mit Übertragern etc.
 
Man kann auch eingangsstufen in modernen SSL pulten heiß anfahren. Kevin Shirley macht das so und dessen Produktionen stehen außerhalb jeglicher Diskussion.
 
CML ist ein Händler :)
Take it as long it is there...

Da gibt es keine Logik.
Wenn da was hochpoppt was deine Stange lötet - melde dich.
Danke, aber Ich brauche da nichts.
Mir hat erst mein Musikkumpel sein Onyx 32/4 in mein Auto verfrachtet, weil er es nicht mehr braucht.
Eigentlich will ich es nicht, weil ich mich verkleinern will. Aber vermutlich bleibt es bei mir. Bin ja nur Hobbymusiker.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Launch-Video zur neuen SSL Oracle Console angesehen. Mein Eindruck?

Wir sehen hier im Kern einen edlen Hardware-Controller für digitale Plugins – mit schicken digitalen VU-Metern und physischen Knöpfen, die suggerieren, man arbeite an einem “fetten analogen” Pult. Doch was hier wirklich passiert, erinnert mich stark an Softube Console 1 – nur deutlich größer. Und teurer. Viel teurer.

💻 Es ist ein smarter Controller mit einem analogen Interface, vermutlich inklusive Basic-Preamps – nichts, was nicht auch ein solides Audio-Interface mitbringt.

🎛️ Die EQs? Keine analogen API 500er-Module, sondern Plugin-basiert.

💰 Der Preis? 150.000 € – das ist für viele bereits eine erste Anschubfinanzierung für ein Eigenheim in einer Vorstadt...

Ich vermute, dass die Konsole weltweit vielleicht 100 Studios kaufen werden – und selbst das wäre optimistisch. Das Produkt wirkt maßlos überteuert, die Marge dürfte enorm sein. Und ein Rabatt von 15.000 €? Vermutlich schon clever mit eingepreist. Willkommen in der Preispsychologie der Audio-Luxusklasse. 😄

Natürlich: Für High-End-Mix-Studios mit hohem Kundenverkehr und „Prestige-Faktor“ mag das Teil seinen Platz haben. Aber für die meisten von uns? Da investiere ich lieber in echte analoge Hardware oder hochwertige Plugins – und kaufe mir von der Differenz ein ganzes Arsenal an Outboard oder einen fetten Live-Raum... Und wenn ich schon so denke, dürften das viele andere auch so sehen...

SSL bleibt SSL. Aber hier fühle ich mich null angefixt.
Die Pulte haben schon sehr lange eine DAW integriert, es war ist sehr zeitaufwendig da ein passendes Setup einzustellen bevor man überhaupt loslegen könnte, das geht jetzt ganz leicht von der Hand im Vergleich 112 Kanäle für so ein kleines Pult ist auch cool, da muss man jetzt nur Switchen und keine teure Erweiterung kaufen so daß ein Pult wer weiß wie breit würde.
Das dieses Pult gut ist würde ich nicht Außerfrage stellen, das klingt und bestimmt gut.
Was heutzutage wichtig wäre das man dass Pult nicht erst Stunden vorglühen lassen muss und kein so immenser Stromfresser mehr ist, das wäre ein absolutes muss, ansonsten wäre es das nicht wert.
Hier scheint wohl auch ein Interface eingebaut zu sein.
Wenn dem so ist und diese neue Technologie inne hat was das ganze beschleunigt/ insgesamt verbessert ist das zwar erstmal ein stolzer Preis aber denkt man Stundenlöhne, Material die da bezahlt werden müssen ist das ein angemessener Preis.
Der dank geht auch an die Gewerkschaften, ist nicht immer Staat schuld.
Vor 10 Jahren wäre es um einiges preiswerter gewesen.
Lohnt sich nur für Studios die wirklich sichere Aufträge haben.
Oder Leute die das Geld überhaben und sich dran aufgeilen und nur Verwandte zu Gesicht bekommen wo dann kack loops drüber laufen die nicht fertig arrangiert wurden.
So Leute gibt es bestimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
26K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
20K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben