SSL Alpha-link 16:4 oder Steinberg UR824

A

Andyjo

Registriert
25.03.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

mein erster Post, ich lese zwar schon länger mit, aber ich habe bis jetzt immer alles gefunden was ich brauche.

So, nun zu meiner Frage.
Ich habe mich entschieden Geld in die Hand zu nehmen und möchte mein UR28m ersetzen.

Eigentlich war klar, daß ich bei Steinberg bleibe und mit das UR824 kaufe. Jetzt bin ich am Wochenende beim schlaulesen über das SSL Alpha-link gestossen. Das Bundle mit der
Madi Xtreme schaut unglaublich verlockend aus.

Mir ist natürlich klar, da muss danach noch viel kommen, Preamps, sind bei der SSL ja keine dabei.
Aber das ist mir klar.

So, ich habe Cubase 7 64 bit am laufen, einen ausreichenden PC mit Win7 pro, 32 GB RAM.

Im Hinblick einigermaßen Zukunftsicher zu sein, welche Argumente sprechen gegen das SSL System (ausser vieeel Geld für die outboard Anschaffungen die danach noch kommen müssen).

Als Anwendung würde ich mich als verrückter Hobbyist bezeichnen.

Wie gesagt, der Mehrpreis ist erstmal nebensächlich.

Spielt das SSL mit Cubase 64bit, was muss ich noch beachten?
 
wenn du die 16 kanäle brauchen kannst und dir die 4 ausgänge reichen ist das aktuelle ssl aufgebot sicherlich ein gutes und prof. paket mit einem sehr guten preis/leistungsverhältnis. was ich persönlich noch ein wenig als nachteil sehe sind die fehlenden digitalen anschlüsse. die einfachste erweiterung wäre damit wenn die 4 ausgänge nicht mehr reichen dann ein 4:16...

btw. electrisizer hat ein 4:16 ... der kann dir mehr sagen wie es mit der einbindung aussieht und evtl. cuemix eigenschaften udgl.

neben preamps, db25 kablage brauchst du auch noch mind. nen monitorcontroller.

weiters gibt es derzeit noch wenig möglichkeiten das ganze von nem tragbaren rechner anzusteuern weil madi-interfaces hier selten sind.
 
Schon mal vielen Dank.
An den Monitorcontroller hatte ich noch gar nicht gedacht.

Mobil soll das nicht werden.
 
So, ich melde mich mal wieder um zu berichten.

Ich habe mir das SSL 16:4 geholt mit der MadiXtreme 64 Karte.
Nachdem die Karte doch ab und zu schlecht bewertet wird, hatte ich mich vorher beim SSL support
gemeldet und gefragt ob es denn ein Problem gäbe.
Ich bekam relativ schnell (innerhalb von 24 Stunden) eine Antwort mit einer Anleitung wie die Karte
in Win 7 zu installieren ist (erst Karte rein, dann Treiber installieren, genau andersrum wie im pdf beschrieben). Genau so bin ich auch vorgegangen und alles läuft super.

Bei 64 Samples habe ich eine roundtrip Latenz von 4.5ms kein Vergleich zu den 38ms die ich vorher hatte.

Nachdem der Alphalink MX keine Mic Pres hat, habe ich mir noch 2 X Logic Alpha channel geholt,
und zwecks späterem Ausbau das SSL X-Desk.

Das erste Anhören meiner vorherigen Recording Versuche war unglaublich, im Gegensatz zum
UR28m klingt das Ganze viel klarer.

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen am kennenlernen des Systems und bereue keinen Moment mich dafür entschieden zu haben

Ich schaue mich jetzt nach mehr Mic Pres um, vieleicht einen 8 Kanal Mic Pre.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben