SSD Festplatte - Installation

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
Hallo!

Will meinem Rechner eine 250GB Samsung EVO SSD gönnen.
Daher hier ein paar Fragen für die PC-Nerds :) :

1- Ist beim Einbau etwas spezielles zu beachten?
2- Sind Einbaurahmen, SATA Kabel usw. normalerweise bei den Platten dabei?
3- Ist die Installation von Windows (7) identisch als wenn ich auf einer normalen SATA-Platte installiere?

Danke schonmal!!
 
Alles ganz normal, wie bei einer Magnetfestplatte.

Vorrausgesetzt Du hast einen Sata Anschluss, wenn die SSD einen hat natürlich.

PC oder Notebook ?

Gängiges SSD Format ist 2,5 Zoll - optimal fürs Notebook.

Fürn PC wirst Du einen Rahmen brauchen, da im Tower 3,5 Zoll Standart.

Kommt aber aufs Gehäuse an und manche SSD Hersteller liefern Rahmen mit.

Da musst Du mal in die Details des Angebots kucken, ob da Kabel oder Rahmen dabei sind.
 
Ist für einen normalen PC.

Genau, im 3,5 Zoll "Rack" ist momentan die normale HDD verbaut.

Ist es noch so, dass man bei SSD möglichst wenig löschen, schreiben, löschen, schreiben sollte? War ja mal wenn ich mich richtig erinnere so bei den ersten Modellen !?

Im Bios muss man auch nichts spezielles (andere Stromversorgung?) einstellen?
In Windows irgendwas einstellen (Energieoptionen,...)?

Sry, aber kenn mich nur mit normalen Platten aus und will die SSD nicht direkt crashen :D

danköö!
 
Die Zellen "altern" durch Schreibzyklen, ja.

Nicht aber durchs lesen.

Da stehen die Werte auch in den Specs., die Dinger sollten aber locker 5 Jahre schaffen (MTBF oder so...)

Defragmentieren abschalten (!) sonst nix.
 
""Defragmentieren abschalten"""


Erkennt Win 7 das nicht automatisch und lässt es also sein??
 
Bei der Samsung SSD ist ein Tool dabei, das die Betriebssystemoptimierung vornimmt. Damit ist seitens des Betriebssystems alles optimal.
 
Bezüglich einbau: "scheiss" auf Einbaurahmen und Sorgen wegen 3,5" oder 2,5"...einfach mit Kabelbinder oder Klebeband oder Klettband hinpacken, wo sie gerade hinpasst im Gehäuse...der SDD ist es egal, wo sie steckt, wie herum, usw...kannst auch einfach hinlegen..da rotiert nichts drin, die wird nicht warm..
 
ok danke für eure tipps! dann wird bestimmt nichts schiefgehn!

aber ich mach noch einen columbo....

eine frage hab ich noch:

wenn ich meine normale Platte ausbaue, die ssd einbaue, windows installiere, einrichte... und dann wieder meine normale sata einbaue:

hab ich dann die möglichkeit zu wählen, von welcher platte er booten soll??? das wäre nämlich super, dann könnte ich mir meinen audiorechner auf der ssd, und meinen desktop rechner auf der normalen einrichten...
 
Das ergibt keinen Sinn! Der Rechner würde ja derselbe bleibe, und wenn Du das gleiche Windows doppelt installierst, ist es noch unsinniger.
Wenn Du zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme nutzen möchtest für Audio und den Rest, dann mache das eventuell so, aber auch die könnten und sollten dann beide grundätzlich auf der SSD installiert sein.

Ansonsten installiere Dein OS auf die SSD und je nach Platz dort auch Deine Audio Programm, VST usw.
Große Libraries und Sample Sammlungen packst Du dann auf die HD.

Ash
 
Große Libraries und Sample Sammlungen packst Du dann auf die HD.
Das hat sich mir noch nie erschlossen, wieso man große Datenmengen, auf die man ständig zugreift auf die langsame Platte legen soll...
 
Das hat sich mir noch nie erschlossen, wieso man große Datenmengen, auf die man ständig zugreift auf die langsame Platte legen soll...
Einzig und allein, weils Geld kostet.
Mehr Gründe gibts eigentlich nicht. Und eigentlich gibts eigentlich auch nicht. ;)

Hat also nur etwas mit Wirtschaftlichkeit und Geldhaushalt zu tun.
Eine 1TB SSD kostet nunmal immer noch seine 370€. HDD sind wir bei der Größe bei 56€.
 
Das ergibt keinen Sinn! Der Rechner würde ja derselbe bleibe, und wenn Du das gleiche Windows doppelt installierst, ist es noch unsinniger.
Ash

Hm, also ich würde das schon für sinnig halten. Erlebe dass immer wenn ich meinen Rechner von grund auf neu installiere (alle 6 Monate ca.).

Anfangs läuft er schnell. Aber je mehr (Desktop-, Arbeitstools, Spiele usw.) installiere, desto langsamer läuft er...

deshalb meine überlegung auf eine platte wirklich nur audioanwendungen zu installieren und auf der anderen office/spiele/etc.

und dann eben , je nach einsatz entsprechend starten.
 
Und die "Arbeits-/Desktop-Tools" die brauchst du dann nicht für Audioanwendungen?

Also gerade da arbeite ich doch! Ich organisiere, ich kopiere, ich wandle in .rar um, ich dropboxe, ich internette mit Kollegen, ich office, ich tabellisiere, ich screenshotte, ich supporte. Alles das hängt doch unmittelbar mit den "Audioanwendungen" zusammen.

Fallen lediglich die Spiele raus.
Und du glaubst echt, dass ein Spiel auf e: Spiele installiert ein C:system in irgendeiner Handlung ausbremst? neeeeeeeeee
 
Alle Programme und erst recht das OS gehören als C: auf die SSD
Es ist Unsinn, ein identisches Windows auf gleichem PC an gleichem Ort zwei mal zu installieren. Dann arbeite lieber mit Benutzern, die Du Dir einrichtest und nimm Deinem "Audio-Producer-Profil" per Admin alles Störende Weg inkl. LAN Verbindung usw.

Auf einem gut konfigurierten Rechner spielen alle Deine Bedenken gar keine Rolle!

Ash
 
Das langsamer werdende Windows liegt daran, dass jede Software die Registry zumüllt...
Also überlegtes Installieren sollte da an der Tagesordnung sein, um das System schlank zu halten.
Oder das Betriebssystem wechseln ;)
 
was stimmt nicht mit Windows 7?
 
alles Störende Weg inkl. LAN Verbindung usw.
Ok, da würde ich persönlich an der Stelle immer anfangen zu diskutieren. :D
Weil Internet einfach seit mindestens diesem Jahrzehnt mit zur Audiowelt gehört. Es sind auch die ganzen Anbindungen und Webservices, die das Leben sooooo einfacher machen. Ich nenn zb die direkte DAW-Anbindung an Soundcloud. Lied produziert, hochjagen, FERTIG. Aber auch Freischaltungen und Samples ziehen und und und.

Das, was man dadurch an Komfort gewinnt, das überdecken keine messbaren oder auch nicht Performanceeinbrüche durch LAN. (von denen man eigentlich nur in Foren hört) Genaugenommen, habe ich sowas noch nie menschlich messen können! Dabei ist das mein Job. :D


--------------------
Edit: Aber zum SSD System nochmal.
Man kann viel Platz sparen, indem man Virtuellen Speicher ausschaltet!
Diese vielen teuren Gigabytes, die verschwendet werden, braucht kein Mensch, wenn man 8 oder 16 GB RAM drin hat.

Und diese Indexsuche ist auch abschaltbar.
 
Ari, ich wollte ihm ja nur irgendetwas vorwerfen, weil er so dringend darauf pocht. Ich selbst habe einen Rechner mit einem user und einem OS ..und selbstverständlich am LAN....;) Ich bin da voll Deiner Meinung und möchte nun auch nicht weiter die Performanceeinbussenphobien des Threadstarters fördern, der sich lieber mit Basics der OS Optimierung beschäftigen sollten statt mit völlig sinnlosen gar kontraproduktiven OS-Installations- und Hardwareaufteilungsmodellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ok, da würde ich persönlich an der Stelle immer anfangen zu diskutieren. Lachen
Weil Internet einfach seit mindestens diesem Jahrzehnt mit zur Audiowelt gehört. Es sind auch die ganzen Anbindungen und Webservices, die das Leben sooooo einfacher machen. Ich nenn zb die direkte DAW-Anbindung an Soundcloud. Lied produziert, hochjagen, FERTIG. Aber auch Freischaltungen und Samples ziehen und und und.

Das, was man dadurch an Komfort gewinnt, das überdecken keine messbaren oder auch nicht Performanceeinbrüche durch LAN. (von denen man eigentlich nur in Foren hört) Genaugenommen,

Kann Ari da nur zustimmen. Ich halte das auch für ziemlcihen Blödsinn.
Was allerdings das System ausbremst sind Virenscanner, der ist mal jede Datei in Frage stellt und überprüft und am besten noch irgendwelche Downloads nebenbei. Das sollte man sicherlich vermeiden.
Aber 2014 ist grundsätzlich erstmal eine LAN-Anbindung unproblematisch
 
Auch ein Virenscanner ist nicht per se problematisch...wer einen Song recorded und nebenbei downloads laufen hat, der hat ehe ein generelles Verständnisproblem.
Bei Virenscannern solltet ihr einfach z.B. die Cubase.exe...bzw. sämtliche exe Dateien eurer DAW Umgebung, die dann als Prozess laufen können, als Ausnahme hinzufügen; nicht nur für das scannen, sondern gerade für den Echtzeitschutz, denn der ist es ja, der permanent seine Leistung möchte.

Ihr könnt auch ganze Programm-Ordner und Libraries in die Ausnahmen legen, dann ist da Ruhe, und alle Audio Programme werden zu keinem Zeitpunkt jemals "gestört", bzw. tragen nicht zum Leistungsbedarf bei, den ein Viren-Wächter dann noch hat.
Zudem im Antivir-Programm die updates nicht als Auto-Task einem scheduler überlassen, sondern auf "manuell" stellen und selbst dran denken, regelmäßig die updates zu machen....sonst rattert es im besten Solo-Take ever unvermittelt los samt pop-up

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich das Leben angenehmer zu machen als alles per se erstmal als den bösen "Anti-Daw" hinzustellen...:]->

Nachtrag: das mit den auto-updates bezieht sich auf sämtliche Programme inkl. Windwos!! Also adobe flash player, reader, Java, usw.....wo immer ihr es seht und könnt, stellt stets alles auf "manuell"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben