SSD Festplatte für Notebook

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo, wieder so ´ne Blödifrage

Ich möchte mein Notebook Fujitsu Amila 1,5 Ghz, 2 GB Ram ein bißchen pimpen. Hab nur wenig Ahnung von PC usw. !
In der Chip wurde erwähnt dass SSD Platten jetzt erschwinglich wären. Kann ich mein Notebook damit etwas beschleunigen? Hierauf werden erste Aufgaben erledigt und auch schon mit Plugins , VST´s gearbeitet. (Hauptaufgabe leistet dann mein Quadcore Desktop!)

Ach ja, und geht auch der Austausch des Prozessors? Günstige DualCore gibt es für 100 Euro´s!?

Vielen Dank
es Karlchen
 
Eine gute ssd wird dein notebook sicher etwas beschleunigen, aber ein neur Lepi würde deutlich mehr bringen. Die Prozzesoren sind aufgelötet und auserdem ist die külung speziell für den prozessor und es würde somit bei einen anderen Cpu zu termichen problemen führen. Auserdem gibt es mobile CPUs nicht einfach so zu kaufen.
 
Ein Laptop zu pimpen bringt höchstens beim Ram und bei ner grösseren Festplatte was, wobei der Einbau einer grösseren Festplatte oft schon einem echten Abenteuer gleicht.
An fehlender Leistung ändert das aber alles nicht.

In deinem Fall würde ich also zu nem neuen Laptop raten.
 
Erschwinglich? Habe gerade mal bei Google nach einer 1 TB Platte gesucht und fast nen Herzstillstand bekommen. So ein Teil kostet über 4000 Euro.
Da warte ich lieber noch ein wenig... ;)
 
Normale Notebookfestplatten stellen grundsätzlich einen Flaschenhals dar. Eine SSD wird in diesem Fall immer für einen Performanceschub sorgen. Aber ob es letztendlich reichen wird?

Bei meinem Dell Vostro 1500 mit 1,4 DC und 2GB Ram hat es auf jeden Fall etwas gebracht.

Gruß
 
Normale Notebookfestplatten stellen grundsätzlich einen Flaschenhals dar.
Der Flaschenhals entsteht in aller Regel, wenn das Betriebsystem auf der gleichen Platte liegt - weil dann verschiedene Bedürfnisse gleichzeitig erfüllt werden müssen. Also weniger wegen der Datenrate als wegen der Zugriffszeit.

Schon eine externe USB-Platte, auf der z.B. Audiodateien und Samplelibraries liegen schafft spürbare Linderung.

Clemens
 
Oder das hier!
http://www.delock.com/produkte/gruppen/PCMCIA/Delock_PCMCIA_Adapter_CardBus_zu_2x_eSATA_61618.html
4958f1d034dde.jpg
 
Erschwinglich? Habe gerade mal bei Google nach einer 1 TB Platte gesucht und fast nen Herzstillstand bekommen. So ein Teil kostet über 4000 Euro.
Da warte ich lieber noch ein wenig... ;)
Wozu brauchst du eine 1TB SSD in deinem Laptop?

Das ist nun wirklich quatsch. So als Systemplatte und für Programme reichen auch 32GB ... den Rest kannste dann auf ne konventionelle Platte tun.
 
Erschwinglich? Habe gerade mal bei Google nach einer 1 TB Platte gesucht und fast nen Herzstillstand bekommen. So ein Teil kostet über 4000 Euro.
Da warte ich lieber noch ein wenig... ;)
Wozu brauchst du eine 1TB SSD in deinem Laptop?

Das ist nun wirklich quatsch. So als Systemplatte und für Programme reichen auch 32GB ... den Rest kannste dann auf ne konventionelle Platte tun.
Würde es nicht gerade Sinn machen, seine gesamten Samplelibrarys auf so eine Platte zu packen? Gut es muss nicht gleich ein TB sein, aber ein wenig Platz sollte die Platte schon haben.
 
Danke für die Anregungen.

Konkreter gesagt: ich dachte an eine 120 Gb Platte - die reicht aus und kostet auch schon mal in Ebay nur ca 100 Euro gebraucht!
Der mobile Prozessor auch nur 20- 40 Euro. Ich mach mich da weiter schlau. ich habe festgestellt das in Computerforum einiges über die Details wie Sockel, Kompatibilität geschrieben wird.

Das vorgeschlagene Notebook ist echt günstig, aber bedenkt, das es ich ja noch einen leistungsfähigen Desktop habe und zur Zeit mit meinem Notebook hinkommen. EZ-Drummer, Galaxy Piano Vintage D. Es kommt halt jetzt noch die NI Complete Elements dazu und da wollt ich halt wissen, ob man mit ner SSD da noch ein bißchen für Reserve sorgen kann!!

Also nochmals - bring ´ne SSD was, (evtl. neuer Prozessor) oder lieber so lange wie möglich das Notebook nutzen und irgendwann (Vielleicht) mal ein neues Notebook??
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also nochmals - bring ´ne SSD was, (evtl. neuer Prozessor) oder lieber so lange wie möglich das Notebook nutzen und irgendwann (Vielleicht) mal ein neues Notebook??
Das haben

LuisT
Insane
Ich
und Clemens
doch schon geschrieben!

Willtst du jetzt wegen deiner alten Möre teuer Geld in eine ssd investieren und dann in einem Jahr ein eues Notebook kaufen?
In 1 - 2 Jahren sind die SSDs auch bezahlbar
 
Du bist gut . .

die Quintessenz, die ich rausgelesen habe ist:

Es bringt was, aber . . .
besser neues Lappi

Karlchen: Ja, aber neues Lappi nicht nötig (gründe siehe oben)

Karlchen: Was tun

Faltac macht deutlich:
Iss blöd, die Investition,

Karlchen : hat´s verstanden
 
ums noch etwas zu verfeinern:

SSD sind ganz toll um sample libraries abzuspielen, vor allem live:

- library ist blitzschnell geladen (mit dem neuesten kontakt lädt alicias keys bei mir so schnell wie synth vst!)

- schnelleres nachladen DFD kann noch etwas buffer sparen (wenn der RAM knapp wird)

- erschütterungen durch bässe etc. sind kein problem

noch vorteilhaft: startup und programm-hochfahren geht schnell, im falle eines (unbedingt zu vermeidenden!) falles wäre der neustart nicht so schmerzhaft.

für alles andere (recording, mischen, synth-vsts) braucht mans nicht.

noch nett: etwas kühler, etwas leiser, etwas batteriesparsamer sind sie auch.
 
Danke

da muß ich dann doch noch mal fragen (bin wirklich Rec-Anfänger mit wenig Computer KnowHow) : bei midi aufnahmen von NI Complete- Library werden doch auch ständig Samples von der Festplatte nachgeladen. Da müßte doch der Vorteil einer SSD voll ausgespielt werden!?

Der Vorteil ist wahrscheinlich keine 100- 160 Euro wert, aber wenn die SSD´s noch günstiger werden - und sich meine Anforderungen nicht vergrößern- könnte es Sinn machen ! ?

(Wohl gemerkt - immer für die allerersten Aufnahmen, später geht´s sowieso auf den Desktop!)
 
ja, würde es.

eine option wär noch folgendes:

in #8 hat faltac dir einen express-card-adapter mit esata-anschlüssen vorgeschlagen.

in die richtung gedacht, könntest du dir noch überlegen, die samples gleich nur auf einer einzigen externen festplatte zu installieren, die du bei bedarf mal am desktop und mal am notebook anschließt. so hatte ich das vor ein paar jahren mal gemacht, als ich mal am lappi und mal am desktop gearbeitet hab.

voraussetzung ist natürlich, dass sowohl dein desktop als auch dein notebook die anschlüsse des externen festplattengehäuses unterstützen.
da wären usb 2.0, esata, usb 3.0 vorstellbar, wobei ich aber mal streng davon ausgehe, dass zumindest dein notebook und desktop nur den ersten standard (also usb 2.0) verbaut haben. wie es an deinem rechner aussieht, weiß ich nicht.
damit bräuchtest du noch ein externes festplatten-gehäuse, das usb 2.0 (bzw. esata oder gleich usb 3.0 ) bietet, dann brauchst du nicht doppelt zu installieren und entlastest deine notebook-festplatte.
wär halt ne option.

NI empfiehlt übrigens ausdrücklich die installtation von sample-libs auf einer separaten festplatte (also nicht derselben platte, auf der das betriebssystem installiert ist)
 
o.k.

also externe Festplatte. Ich dachte über USB angeschlossen wäre die langsam, dass USB2 der Flaschenhals wäre.

Sehe ich es richtig das es mit einem zusätzlicher PCMCIA-Adapter von "faltac" noch ein Tick besser wäre?

Zu NI-Librearies und extra Platte - dann können aber doch alle Libraries auf dieser Platte sein!?

P.S.
Im Desktop habe ich voller Vorraussicht ohnehin zwei Platten installiert (installiert bekommen!
smil451c70cce146f.gif
)

Gruß
es Karlchen
 
wenn du usb 2.0 als flaschenhals ansiehst, dann sollte alles esata oder das zukunftssichere usb 3 sein.
dein desktop müsste dann auch einen esata- oder usb3-ausgang haben. wenn sein mainboard das allerdings nicht zur verfügung stellt, bräuchtest du auch für ihn eine esata- oder usb3-pci(e)-karte, die einen solchen ausgang zur verfügung stellt. für das laptop wär dann die karte von faltac das richtige (solche gibts auch mit usb3).

ja, da kannst du dann deine kompletten libraries auf die externe platte packen.

wenn das so ist, dann kannst du dir überlegen, die zweite platte deines desktops in ein separates gehäuse zu bauen.
 
smil451c7211b9e19.gif
Hallo nochmal

Wollte mein Ergebnis mitteilen:

Prozessor: ich habe 1,7GB, Aufrüstung würde gehen, da Sockel vorhanden, allerdings nur den Intel Pentium M780 mit 2,2 Ghz!
Das würde ich machen , aber natürlich nur wenn ich den günstig bekomme (werde mal im Laufe der nächsten Monate in Ebay schauen)

Desgleichen auf dem Gebiet Festplatte. Dann aber Sata Platte in 'Verbindung mit dem PCMCIA Adapter. Auch das erst wenn es unbedingt nötig ist. Dann sind die Preise auch noch etwas günstiger.

Ihr habt absolut Recht, das die Aufrüstung in dieses System nicht zu kostspielig wird!

gruß vom
Karlchen
smil451c7211b9e19.gif
 
Würde es nicht gerade Sinn machen, seine gesamten Samplelibrarys auf so eine Platte zu packen? Gut es muss nicht gleich ein TB sein, aber ein wenig Platz sollte die Platte schon haben.
Das würde in der Tat sogar sehr viel Sinn machen ... ist aber leider ziemlich teuer.
Außerdem kommt man mit konventionellen Platten auch schon sehr gut hin. Allein eine einzige 1TB 7200U/m Platte kann i.d.R. schon einige hundert Stimmen auf einmal abfeuern. Also zumindest wenn die Platte "sauber" ist (also nicht zugerümpelt und/oder fragmentiert) und das DFD gut arbeitet und der Puffer groß genug ist (also so 512 Samples zum Beispiel).

Allerdings reden wir hier ja von einem Laptop ... einen Laptop würde ich für wirklich (performance-technisch) anspruchsvolle Sachen ohnehin nicht unbedingt empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
T
Antworten
0
Aufrufe
685
Toundsueftler
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben