SSD als RAM Ersatz?

CFR

CFR

Registriert
07.03.06
Beiträge
3.525
Reaktionen
1.074
Punkte
6.912
Hallo Leute
Ich hatte beim Laden eines sehr grossen 3D-Projekts (Maya), die Tage extreme Schwierigkeiten. Der RAM-Speicher war voll, bevor das Projekt geladen war.
Mein Mainboard lässt nur 16 GB RAM zu.
Da kam ich auf die Idee, auf meiner schnellen SSD eine 64GB grosse Auslagerungsdatei anzulegen.
Es hat was gebracht.
Wenigstens konnte ich das Projekt laden, ohne dass der PC vermeintlich schlafen ging.
Hatte erst bedenken in Sachen Schreibzyklen bei SSD usw.
Ich weiss, dass SSD immer noch zig mal langsamer als moderner RAM-Speicher ist. Aber es ist eine (recht günstige) Alternative.
Jetzt habe ich überlegt, mir eine SSD zu kaufen, die ich nur als Auslagerungsdatei nutze (z.B 200GB von einer 256er).

Was haltet ihr davon?
 
Ram und ssd sind 2 unterschiedliche speichermedien ssd ist wie hdd.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
RAM ist wie Hubraum beim Auto - man kann nie genug haben :)
Der Gedanke mit der SSD ist gut, ich würde es aber tatsächlich nur, wie Du es schon gemacht hast, als temporäre Lösung nutzen. Ein System darauf aufbauen würde ich nicht. Dann lieber ein neues Mainboard das mehr RAM unterstützt. Denn je mehr ausgelagert wird desto mehr merkst Du den Gescwindigkeitsunterschied. Und auf lange Sicht ist diese Lösung dann glaube ich nicht zufriedenstellend.
 
Ram und ssd sind 2 unterschiedliche speichermedien ssd ist wie hdd.

Die Auslagerungsdateil erweitert den RAM indem Bereiche mit wenig Zugriff auf eine HDD/SSD ausgelagert werden. Aus Performancegründen ist dies aber keine gute Idee. Denk lieber über eine Plattform nach, die ausreichend RAM bereitstellen kann.

@CFR: Ist denn die Information mit Deinen max. 16GB RAM gesichert - oder lediglich eine Herstellerangabe die wohlmöglich technisch doch mehr ermöglicht. Über welches Mainboard reden wir hier denn und welche/wieviel Speichermodule sind verbaut?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich würde auch auf mehr RAM setzen mit u.U. neuem Mainboard.

Ich würde mal ordentlich nachstöbern ob auf dein aktuelles MB nicht doch schon mal jemand mehr drauf bekommen hat. Ich habe meins auch erst letze Woche von 6GB auf 16GB aufgestockt und vom Hersteller sollte es angeblich nur 8 GB können. Die 16 GB laufen bei mir aber anstandslos. Vielleicht hast Du ja auch Glück...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Vielen Dank an euch!
Wollte mir Meinungen einholen und die habe ich bekommen.

Ram und ssd sind 2 unterschiedliche speichermedien ssd ist wie hdd.
Man kann den RAM Speicher aber durch die Auslagerungsdatei unterstützen.
Und SSD ist viel schneller als HDD.

Der Gedanke mit der SSD ist gut, ich würde es aber tatsächlich nur, wie Du es schon gemacht hast, als temporäre Lösung nutzen. Ein System darauf aufbauen würde ich nicht.
Kenne dich hier schon länger und deine Meinung ist mir natürlich sehr wichtig.
Es geht darum, ein bestehendes System, trotz Einschränkungen des Mainboards, vorerst, am Laufen zu halten.
Hast es richtig erkannt.

Dann lieber ein neues Mainboard das mehr RAM unterstützt. Denn je mehr ausgelagert wird desto mehr merkst Du den Gescwindigkeitsunterschied. Und auf lange Sicht ist diese Lösung dann glaube ich nicht zufriedenstellend.
Ist mir Klar.
Danke

Die Auslagerungsdateil erweitert den RAM indem Bereiche mit wenig Zugriff auf eine HDD/SSD ausgelagert werden. Aus Performancegründen ist dies aber keine gute Idee. Denk lieber über eine Plattform nach, die ausreichend RAM bereitstellen kann.
Ja, das stimmt.
Siehe oben.

Ist denn die Information mit Deinen max. 16GB RAM gesichert - oder lediglich eine Herstellerangabe die wohlmöglich technisch doch mehr ermöglicht. Über welches Mainboard reden wir hier denn und welche/wieviel Speichermodule sind verbaut?
In dem Handbuch meines "Gigabyte H55M USB3"- Boards steht, dass bei 16 GB Schluss ist.

Ich würde auch auf mehr RAM setzen mit u.U. neuem Mainboard.

Ich würde mal ordentlich nachstöbern ob auf dein aktuelles MB nicht doch schon mal jemand mehr drauf bekommen hat. Ich habe meins auch erst letze Woche von 6GB auf 16GB aufgestockt und vom Hersteller sollte es angeblich nur 8 GB können. Die 16 GB laufen bei mir aber anstandslos. Vielleicht hast Du ja auch Glück...
Ja, dann stöbere ich mal.
Danke

Vielen Dank an alle für die Tipps!
DANKÖÖÖ
 
1356.jpg

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H55M-USB3-rev-10#ov
Auszug:
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory

welche/wieviel Speichermodule sind verbaut?
2 x 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz auf dem Mainboard, H55, sollte eigentlich problemlos mit 32GB RAM klarkommen. Ob das Mainboard das jetzt nicht kann oder es einfach nicht getestet wurde kann ich nicht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle versuchen leihweise an ein weiteren RAM Riegel zu kommen und es einfach auszuprobieren.

Wegen SSD als RAM Ersatz. Das es eine Krücke ist, ist dir ja auch klar. Aber wenn schon, dann sollte man mMn sowas wie die Intel Optane 900p dafür nehmen. Ich bin mir bei deinem alten Board nicht ganz sicher ob das überhaupt funktionieren würde, aber ich glaube schon. Nur natürlich nicht als Bootdrive.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ok, mein Fazit:
Man kann mit "grosser Auslagerungsdatei auf SSD" arbeiten.
Auf Lange Sicht hilft nur, wie immer, der Umstieg auf aktuelle und mächtigere Hardware.
Wäre ja auch zu schön gewesen. :)
Danke nochmal an alle !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben