Spuren zusammenmischen ohne Datenerhöhung?

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Tach Gemeinde,
ich möchte für unsere Liveauftritte Sample- und Keyboardspuren zusammenmixen (unserer Drummer bekommt ein Klick aufs Ohr). Jetzt passiert folgendes: die Originaldatei (als Bundle) hat ca. 250 MB Größe bei 16 Spuren + ein Haufen Effekte. Wenn ich diese auf 5 Spuren auf reine Audiospuren (ohne Effekte)runter mische und die Originalspuren lösche, habe ich auf einmal eine Dateigröße von fast einem Gigabite (Die Prozessorleistung wird auch merklich geschont). Man sollte meinen, dass die Datei kleiner wird (weniger Spuren / keine Effekte, usw.)
Was mache ich falsch?

Bin für jeden Rat dankbar
grüße Jo

Achja, Sonar 8
 
Wenn Du Samplerate und Bittiefe kennst, kannst Du leicht die Größe einer Audiodatei ausrechnen.

Die Formeln hab' ich gerade nicht im Kopf...

Effekte nehmen übrigens keinen Festplattenspeicherplatz - nur Prozessorleistung.

Clemens
 
Mach doch mal bitte eine Projektdatei (cwp) und hänge sie (ohne Audiofiles) an den nächsten Beitrag.
 
Hallo Jo,

warscheinlich ist die Bittiefe beim Rendern größer als die Deiner aufgenommenen Spuren.
Möglicherweise nimmst Du mit 16 Bit auf, renderst aber mit 32 Bit.

Bei meiner Sonar 7 Version trägt man das unter Extras/Globale Optionen/Audiodaten ein.

ciao
André
 
Ich probier es mal. Beim Abmischen muss ich nämlich auch erstmal von 32 auf 16 runter gehen .
Melde mich wenn es geklappt hat.
gruß Jo
 
Hallo Jo,

warscheinlich ist die Bittiefe beim Rendern größer als die Deiner aufgenommenen Spuren.
Möglicherweise nimmst Du mit 16 Bit auf, renderst aber mit 32 Bit.

Bei meiner Sonar 7 Version trägt man das unter Extras/Globale Optionen/Audiodaten ein.

ciao
André

jepp, das wars, unter global Einstellungen war das Rendern noch auf 32 Bit eingestellt.
Danke für den Tipp.
gruß Jo
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben