Spuren-Management!

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Guten Tag!

mal wieder eine etwas extravagante Frage meinerseits.
Und zwar geht es diesmal um folgendes:

Da unsere Stücke nicht im ganzen eingespielt werden, also an einem Stück, sondern jeder Part einzeln und jedes Instrument einzeln, stellt sich mir immer wieder die Frage wie ich die Spuren am besten anlege, damit es nicht zu viele werden.
Ich mach es immer so, dass ich z.b. fürs schlagzeug zwei ordner anlege, diese beinhalten dann meistens 8 spuren.
Und genau hier knüpft meine Frage an.

Wie macht ihr das mit den Übergangen bei den einzelnen Parts?

Denn ich drücke nicht sofort auf stopp, wenn ein Part zuende ist, sondern nehme noch 1-2 seks mehr auf, die ich dann ziemlich steil rausfade.
Weil wenn ich das nicht tue, kann es zu knackser führen.
Somit kann ich auf dieser Spur, oder Ornder nicht weiter aufnhemen und muss eine zweite aufmachen, damit ich weiter aufnehmen kann.
Könnt ihr euch das vorstellen? Nein?
Dann hier mal ein kleines Bild zur Verdeutlichung!

BSP.jpg


Bei Gitarren, [g=118]Bass[/g] etc. ist es auch nicht viel anders.
Es wird dadurch nicht nur unübersichtlicher, sondern es wird auch noch einiges mehr an Rechenleistung benötigt, durch die ganzen Inserteffekte.

Gewisse Effekte kann man ja auch auf eine Effektspur legen und dadurch Resourcen sparen, aber das geht eben nicht immer.

Und darum wollte ich euch fragen wie ihr das bei euren Projekte handhabt, damit es kompakter, übersichtlicher wird und man rechenleistung sparen kann.

Was ich schon ausprobiert habe:
Alle Gitarrenspuren, z.b. für die rechte Seite als eine Spur rauszuspielen.
Geht eigentlich ganz gut, nur wenn dann irgendwo ein kleiner übergang nicht stimmt muss man alles nochmal machen.

Versteht ihr mein Anliegen?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet, denn das könnte den Workflow schon um einiges verbessern!

Danke

xeon!
 
Arbeitest Du Denn nicht mit Crossfades ??

nulldurchgang25yc.png
 
Hey stimmt, habe schon öfters mit Crossfades gearbeitet, aber in diesem Zusammenhang habe ich sie nochnicht benutzt, warum bin ich da nicht drauf gekommen.
Gute Idee! Danke

Noch einer Ideen, Anregungen oder sonst was?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
574
tim_heinrich
tim_heinrich
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
891
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
W
Antworten
2
Aufrufe
955
WhiteKiller
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben