Spuren aus einem Harddiscrecorder in den PC bekommen

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hi!

Freunde von mir wollen über einen Harddisc-Recorder mit 16 Spuren aufnehmen, weil sie keine andere Möglichkeit sonst haben. Gibt es da in der Regel Möglichkeiten, diese Spuren wieder einzeln rauszubekommen und in den Rechner zu importieren?
Müsste ich erstmal fragen, was die haben oder geht sowas immer?

Evtl. etwas verfrüht, aber vielleicht weiß jemand was.

Danke schonmal!

Moin!

Das geht eigentlich bei jedem Harddiskrecorder.
Ob über FTP per Ethernet oder Firewire. Da gibt´ einige Möglichkeiten.
Schau in´s Handbuch, da steht´s beschrieben.

Grüße

Markus

Das hängt einzig und allein vom jeweiligen Gerät ab.

Hi hadl,

das hängt, wie bereits schon gesagt, natürlich vom verwendeten Gerät ab.

Zuweilen geht auch: Einzelspuren auf die PC-Partition der internen HDD als meinetwegen WAV exportieren und dann am Rechner per über USB gemountetem Wechseldatenträger alles rüberziehen .... was in Deinem Fall aber möglich und das Effizienteste ist ...??? ^^

Gruß

Uwe

Danke schonmal Leute! Werde mal sehen was die Jungs haben....

Aufnehmen wie früher, juhu ;)

Hi hadl,

DESWEGEN hab' ich es geschrieben ....:)

Gruß

Uwe

Keine Ahnung, was ihr da für neumoderne Methoden am Gerät habt. Aber zu meiner Zeit ging und geht das noch immer über -entweder die Einzeloutputs- oder den Stereooutput des Gerätes.

Bescheuerterweise ist bislang noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, alle seine Eingänge (auch meist nur 8 stück - wie beschränkt!!!!) auch wieder rauszuführen. Ich selbst arbetete jahrelang mit so einem Gerät, und da hieß es dann, Spur für spur in Echtzeit auf den PC zu überspielen. Analog natürlich. Doppelte Wandlung und all den Schmerz.

Und nicht EIN Hersteller, hat uns armen Kunden jemals ein Produkt geliefert, was all dem aus dem Wege gehen würde. Bis heut ist nicht ein Produkt bekannt, welches das realisieren könnte.

Schämt euch was, ihr Audio-Firmen!

Ari

Ari schrieb:
...Spur für spur in Echtzeit auf den PC zu überspielen. Analog natürlich.

Und solange die beiden Geraete nicht gesynct sind hast du Timingfehler ohne Ende.

Im Allgemeinen haben HD-Recorder (ich besitze einen von Tascam) einen Firewire oder USB Port, mit dem sehr schnell einzelne Spuren auf den PC übertragen werden können. Es müssen ja nicht alle gleichzeitig sein.
Außerdem bieten die meisten modernen HD-Recorder die Möglichkeit optisch mit dem PC verbunden zu werden.
Das müssen schon uralte Geräte sein, die diese Möglichkeiten nicht bieten.

Gruß
Reinhold