Spur von Computer in den "Outboard" Compressor?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe einen FMR Realy Nice [g=322]Compressor[/g]. Mit dem kann ich nun endlich auch toll arbeiten, wenn es darum geht meinen Gesang aufzunehmen. Ich habe ihn einfach in die Inserts meiner Soundkarte (Fast track Pro) gesteckt - and it works.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Ist es nun möglich - und wenn ja wie - dass ich eine aufgenommene Spur (unkommprimierte [g=422]Gitarre[/g] oder Gesang...) vom PC durch den [g=322]Compressor[/g] und wieder zurück in den PC schicke?

Sprich: ich würde gern meine unbehandelten Spuren mit dem FMR bearbeiten.
Muss ich da dafür anders verkabeln - irgendetwas umstecken?

Ich hab noch ein kleines Mixerchen UB1202 (aber der wird dabei vermutlich keine Rolle spielen, oder)

Danke für eure Hilfe! :)
Oli

ausgang der soundkarte in eingang des kompressors
ausgang des kompressors in eingang der karte
spur solo schalten, oder nur diese durch den ausgang schicken, der in den kompressor geht und den rest sonstwohin
FMR einstellen
neue spur erstellen
rec und los

Ja das geht... Wie einfach oder kompliziert hängt von deinem Sequenzerprogramm ab. Ab Cubase SX3 wird das besonders unterstützt und du könntest deinen [g=322]Compressor[/g] nachdem du ihn als externen Effekt eingerichtet hast, wie ein [g=77]VST[/g] einbinden... Bedingung ist natürlich das 2 Stereokanäle (1x Eingang und 1x Ausgang) als Send und Return zur Verfügung stehen (der FMR ist doch ein Stereokompressor?)

genau, in cubase ist das kein Problem. Das kannst du da einrichten, wo du auch Ein-und Ausgänge definierst. Da kannst du dann sagen, dass an Ein und Ausgang XY dein KOmpressor hängt, dann kannst du ihn bequem in jeden Kanal einbinden.

Gruß Yoko

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich arbeite immer noch mit dem alten Cakewalk Sonar 2.2XL, da wird das vermutlich nix werden mit "[g=322]Compressor[/g] in Kanal einbinden".

Aber ich versuch es morgen gleich mal mit der "Umstöpsel-Methode" von Kickback.

Danke nochmal und LG! :)
Oli

ist der fmr rnp nicht ein tracking [g=322]compressor[/g] ???

sehe keinen sinn dem im mix zu benutzen. sondern beim aufnehmen.

@ azari: ne ich meine ren "RNC" nicht den "RNP" (das ist ein Preamp).

Kann ich den RNC eventuell nun für den Mix gar nicht verwenden?

LG
Oli

Oliv schrieb:

Kann ich den RNC eventuell nun für den Mix gar nicht verwenden?

Doch, kannst Du, aber Du musst mit einer Anzeige rechnen, denn die
Bundesstelle für den Gebrauch externer Dynamikeffekte hat den externen Gebrauch von Trackingkompressoren auf der Summe ausdrücklich untersagt.

ups ich meinte natürlich den rnc nicht den preamp. sorry!