Homerecording-Computer und -Soundkarte

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Liebe Hardware-Spezialisten,

Anfang nächsten Jahres (keine 24 Stunden mehr!) fange ich an, mein Heimstudio aufzubauen. Ich habe zwei Kinder und einen zeitzehrenden Job, daher möchte ich die Komponenten möglichst von der Stange kaufen, um die wenige Freizeit mit Musik-Produzieren und -Aufnehmen zu verbringen und nicht mit dem Zusammenbasteln des Studios.

Mit die wichtigsten Komponenten sind Computer und Soundkarte, und hier bitte ich um Tipps. Der Computer wird nur fürs Homerecording genutzt (für den Rest habe ich 6 andere Computer). Er soll unter Windows 7 laufen und die wichtigste Applikation wird [g=539]Cubase[/g] sein (wobei [g=539]Cubase[/g] LE für den Anfang wahrscheinlich ausreicht). Ich benötige nur *einen* Bildschirm und *eine* Festplatte. Der Rechner soll leise sein, muss aber nicht flüsterleise daher kommen, weil ich ihn notfalls "um die Ecke" abstellen kann. (Tipp für flüsterleise Computer: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc/silent_pc/s01.php)

Über ein Masterkeyboard oder ein Stage Piano werde ich virtuelle Instrumente einspielen, die ich "in echt" nicht (richtig) beherrsche: Schlagzeug, Kontrabass, Cello, Violine. Piano werde ich möglicherweise ebenfalls über [g=77]VST[/g] oder Expander einspielen oder (wenn es ein Stage Piano wird) über die mitgelieferten Klavier-Sounds. Der Rest wird über Mikrofone aufgenommen: Western-[g=422]Gitarre[/g], Gesang, evtl. Klavier. Musikstil ist Rock, auch wenn das Instrumenten-Set eher nach Kammerorchester klingt. :)

Die Mikrofone werde ich über ein Audio-Interface oder Mischpult einschleifen, das Masterkeyboard direkt in den Computer. Da ich alles selber einspiele, nehme ich im Einzelspur-Verfahren auf und arbeite hierfür fast ausschließlich mit Kopfhörern.

Meine wesentlichen Fragen sind:

1. Wo bekomme ich einen fertigen "Silent PC" her? Klar, im Prinzip von überall, aber hat jemand einen guten Tipp?

2. Was für eine Soundkarte sollte ich nehmen? Immerhin gehen ja eine ganze Handvoll Instrumente/Spuren über [g=77]VST[/g]. Würde ich nur Audioquellen aufnehmen, wäre "on board" wahrscheinlich ausreichend. Oder reicht "on board" für meine eher geringen [g=77]VST[/g]- und Effekt-Anforderungen aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps, und allen einen guten Start ins Neue Jahr!
 
wenn du über mikros aufnimmst brauchst ne gescheite soundkarte
wenn geld übrig ist kauf ne kleine RME deiner wahl
am besten die FF400 die hat schon preamps

wenns billiger sein soll kriegst hier überall im forum die tascams und focusrite interfaces um die ohren gehauen
würde ich aber nicht kaufen - scheiss treiber.

die besten treiber kriegst bei RME und die sind wichtig
 
Hallo und willkommen bei Recording.de!


Vorweg: Warum muss der Rechner Win7 können? Ich such mein OS nach den Anforderungen der Musiksoftware aus und da würde ich Dir wenn Du auf unproblematisches Arbeiten wert legst definitiv XP32 empfehlen, stabil und lang erprobt.

1. Vom spezialisierten Händler

2. Du wirst lediglich zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Günstiger Einstieg wäre das 0404 USB von E-MU. Bietet für den Preis sehr gute Leistungen und bringt gleich einen Schwung Software mit.


Gruß,

dd
 
digital_dominion schrieb:
Hallo und willkommen bei Recording.de! Vorweg: Warum muss der Rechner Win7 können? Ich such mein OS nach den Anforderungen der Musiksoftware aus und da würde ich Dir wenn Du auf unproblematisches Arbeiten wert legst definitiv XP32 empfehlen, stabil und lang erprobt. 1. Vom spezialisierten Händler 2. Du wirst lediglich zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Günstiger Einstieg wäre das 0404 USB von E-MU. Bietet für den Preis sehr gute Leistungen und bringt gleich einen Schwung Software mit. Gruß, dd

Gutes Argument hinsichtlich Betriebssystem. Wenn ich z.B. auf die Treiberliste für das EMU 0404 USB sehe, steht da als neustes Vista, von Win7 keine Spur. Mittelfristig wird allerdings jeder Hersteller auch Win7-Treiber ausliefern, und Vista/Win7 haben nun mal einen wesentlich besseren Audio-Stack als XP. Inwiefern das einem beim Aufnehmen nützt, ist natürlich fraglich, daher noch mal: Dein Argument für XP32 werde ich im Kopf behalten.

Danke auch für den Hinweis auf den EMU 0404 USB (zu finden z.B. unter http://www.musik-schmidt.de/E-MU-0404-USB.html?refID=1). Wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe, ist das 0404 ein Audio-Interface für Mikrofone und sonst nichts. Wenn ich nun noch mein Masterkeyboard oder Stage Piano anschließe, teilen sich das EMU und das Keyboard den USB-Port des Rechners. Ist das etwas, über das ich mir hinsichtlich Performance Sorgen machen sollte?
 
essential schrieb:
1. Hier 2. Hier

Viel kürzer konnte die Antwort nicht ausfallen. Herzlichen Dank!

Zu 1.) DAX bietet für 845 € ein fertiges System für Musiker an: http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme/Audioworkstation-Home::11013.html. Das Gerät beinhaltet Win XP Home Edition. Ist "Home Edition" ausreichend fürs Recording?

Zu 2.) Bedeutet der Link, dass ich mir auch bei einem fertigen System wie dem von DAX besser eine andere Soundkarte einbauen sollte? Andere Antworten hier (danke!) sagten ja auch schlicht "RME". Auf der Seite von RME Audio gibt's allerdings allerhand Zubehör, unter anderem auch PCI-e-Karten. Sind die Empfehlungen, die "RME" sagen, so gemeint, dass ich am besten eine PCI-e-Karte von RME in den z.B. von DAX gelieferten Computer einbauen sollte?
 
N Kollege hat auch einen Rechner von DAX und damit sehr gute Erfahrungen gemacht...
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung, die Benachrichtigungsfunktion und so...


# "...und Vista/Win7 haben nun mal einen wesentlich besseren Audio-Stack als XP."

Was meinst Du damit?
Das mit den Treibern sehe ich ansonsten wie Du, allerdings bin ich ein altmodischer Mensch und meine Erfahrungen mit Rechnern haben mich gelehrt "Never change a running system" ist kein hohler Spruch. Da meine Anforderungen (RAM über 4GB) bisher keinen OS-Wechsel nötig machten, habe ich mich also auch ein wenig vor dem Wechsel gedrückt weil sich mir keine offensichtlichen Vorteile ergeben. Ist wie beim Taschenrechner: Das Ding soll laufen und korrekte Ergebnisse liefern, da brauch ich kein mehrfarbiges Display oder Animationen.


# Das E-MU 0404 USB ist ein Audio-MIDI-Interface.
Wenn Du dein Masterkeyboard über USB anschliessen möchtest beeinträchtigt das im allgemeinen nicht die Performance.

# XP Home Edition habe ich selbst noch nicht benutzt, dürfte aber reichen, mir fällt keine relevante Einschränkung ein.

# RME markiert sowas wie die inoffizielle Grenze zwischen Amateur/Semi-Proffesionell zum Profi-Sektor. Die gebotene Qualität (technisch) bekmmt man allerdings auch günstiger. RME-Produkte sind allerdings hardware- sowie softwaretechnisch stets ausgereift und bereiten so gut wie nie Probleme. Es ist halt auch eine Marke, und bei Nike bezahlt man auch nicht nur das Material und das KnowHow
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben