Spur- udn eventfarben verknüpfen

• Ersteller Pint-One
  • Erstellt am
Pint-One

Pint-One

Reaktionen
1
Hallo, mal eine richtig dumme Frage, aber ist es irgendwie möglich die Event- und Spurfarben von [g=539]Cubase[/g] 4.5 automatisch zu verknüpfen? Ich such schon seit ner Stunde im Handbuch und werd langsam echt bescheuert. :D

In den Programmvoreinstellungen stellt man das ein.

EDIT:
Ich muss mich korrigieren:
Ich habe das leider verwechselt mit der Funktion
"Parts erhalten die Namen der Spuren"

Neue Events nehmen automatisch die Spurfarbe an.

ja da such ich aber schon ewig

Was bedeutet für dich "automatisch" verknüfpen?

na wenn ich die eventfarbe änder ändert sich auch gleich die spurfarbe im arrange und mixerfenster

Das macht doch keinen Sinn, Wenn man ein Event unter vielen in einer Spur anders farbig haben will, soll es ja herausstechen... :roll:

Ändere doch die Spurfarbe, dann werden alle Events geändert, oder nicht?

Grüße, Randy

Wenn die Spurfarbe zugewiesen ist, dann können die Events alle möglichen Farben tragen.

Bei MIR ändert dat nix an der "kompletten" Spurfarbe oder den anderen, auf einer Spur befindlichen Events.

Und was Randy schon sagte...völliger Schwachsinn, so ne Funktion...wie soll man dann noch was vorheben können?

@ andy...genau so ne funktion such ich ja, aber durch ändern der spurfarbe wird die audiodatei nicht mit verändert, man muss halt beides einzeln ändern

@rotten

also ich will zb alle drumspuren gelb alle keys orange alle gitarren blau etc, und zwar sowohl die spur als auch den kanal im mixer, was ist denn daran bitteschön blöd ???

Im Prinzip kein Problem, jedoch ändert sich im Mixer nicht der gesamte Kanal farblich, sondern nur der Fuss wo der Name steht.
[g=539]Cubase[/g] ist doch kein buntes Faschingsprogramm.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

@ Pint One...
Ja, so habe ich das auch ständig.

Dazu habe ich mir n entsprechendes Template gebaut und gut.

Alle Drumspuren sind einheitlich in EINER Farbe und in einem ebensolchen Ordner.

Alles Guits ebenso etc...

Die Kanalfarben werden doch dann auch dei aufzunehmenden Parts übernommen.

Später kannst du dann immer noch einige Parts umfärben.

Oder reden wir aneinander vorbei? Meinste sowat?

Sorry, aber so ganz verstehe ich deine Frage eben nicht.

Anhänge

• Farben.jpg
    Farben.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 128
@zweitakt: ich red ja auch nur vom kanalfuss

@rotten: ja genau so wie auf dem foto möchte ich das haben, ich nehme aber selbst kaum auf sondern kriege meist nur spuren zum mischen zugeschickt, und da muss ich bisher beides separat umfärben, also links die kanalfarbe und rechts die spruen

Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Wen nich in ein LEERES Projekt OHEN Farbeistellungen die Audiofiles importiere, sind sie standardmässig grau.

Wenn dann vorne im [g=190]Channel[/g] die Farbe angewählt wird, färben sich die Events auf der Spur entsprechend mit.

NICHT so, wenn du im Arrangefenster den Schnippels Farben zuweist.

Kommen wir jetzt der Sache näher?

Was aber auch NICHT funktioniert ist, meheren Spuren GLEICHZEITIG schon vorne am [g=190]Channel[/g] die gleiche Farbe zuzuweisen...so muss man sich wieder mühsam von Cahnenl zu [g=190]Channel[/g] hangeln.

In deinem FAll würde ich empfehlen, dir ein DEINEN Bedürfnissen ensprechendes und grosses Template zu basteln, wo du dann die Audiofiles dementsprechend zuordnest und dann aus dem Arranger raus einfärbst.

Also das Template laden...ALLE Audiofiles (die ja vermutlich alle dieselbe Länge haben und nicht als OMF geleifert werden) importieren, auf unterschiedliche Spuren.

Dann liegen die sozusagen UNTER deinem Template.

Von drt aus auf die bereits vorher entsprechend vorbereitenen Spuren schioeben, einfärben, feddich. So arbeitest du auch immer vom selben Projekt aus und kannst ALLE Einstellungen des Pultes, mit EINEM Knopfdruck importieren oder bearbeitest halt alle Songs in einem Arrangement, was erhebliche Vorteile hat, meiner Meinung nach...alles andere geht dann per Automation.

danke erstmal für deine mühen

was mich aber wundert ist das genau folgendes bei mir nicht funktioniert:

"Wenn dann vorne im [g=190]Channel[/g] die Farbe angewählt wird, färben sich die Events auf der Spur entsprechend mit."

das passiert bei mir eben nicht, genau danach suche ich ja, deswegen habe ich den thread gestartet!

was templates sind ist mir bewusst, damit arbeite ich ja sonst auch, habe zurzeit aber einige projekte mit musikstilen die ich sonst nicht mische und bei denen ich daher komplett von null (ohne template) angefangen habe

Moment, ich gucke nochmal nach, nicht, dass ich was falsches erzähle oder ne Einstellung vergesse....

So hier ich habe mal Screenshots davon gemacht, hoffe man wird daraus schlau...

Bild 1, leeres PRojekt vor dem Import, KEIN Farbwahlschalter aktiviert.

Bild 2, importierte "farblose" Spuren

Bild 3, den oberen Farbwahlschalter geklickt, Spuren nehme unterschiedliche
Farben an

Bild 4, Farbpalette im [g=190]Channel[/g] angwählt

Bild 5, [g=190]Channel[/g] UND Events nehmen die Farben an.

Bild 6, Oberen Rechten EVENTFARBBWAHLSCHALTER ausgewählt

Bild 7, mit einem Schlag alle markierten Events eingefärbt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 123
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 119
  • 4.jpg
    4.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 124
  • 5.jpg
    5.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 143
  • 6.jpg
    6.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 161
  • 7.jpg
    7.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 138
so, nu is aber gut...lach!

okay danke, jetzt habe ich endlich herausgefunden wo das problem liegt, bei in [g=539]cubase[/g] erzeugten projekten geht das problemlos...die projekte die ich hier habe sind nuendo projekte aus einem anderen studio und ich habe die projektdateien einfach übernommen (bzw. in [g=539]cubase[/g] reingezogen) und in den projekten geht das einfach nicht (^^also schritt 5)....es färbt sich immer nur der [g=190]channel[/g] aber nicht die events...in allen anderen [g=539]cubase[/g] projekten von mir funtz es aber...na zumindest liegts nicht an [g=539]cubase[/g] sondern scheint ein kompatibiltätsproblem zu sein

Das werde ich dann morgen mal testen...LACH!!!

örks...habe jetzt schon blutige Finger..hihihihi!