Spur Preset für multitimbr. Synth?

• Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Reaktionen
41
Von Reaper (bekannt? sehr gute DAW) bin ich gewohnt, eine Ordner Spur mit darin enthaltenem Multitimbralem Instrument, mehreren dazu gehörenden Midi-Spuren und den entprechenden Audio-Spuren einfach als "Track-Preset" zu sichern.
Im nächsten Projekt reingeladen wird dann alles schwubdiwupp per 1-click wiederaufgebaut - Instrument, Midi- und Audiochannel-Tracks, alles korrekt zugeordnet.
Wieso geht das in cubase nicht???
Jedenfalls kommt per Re.-Klick auf die Ordner-Spur kein Kontext, bei Re.-Klick auf die Midi-Spuren werden eben nur isoliert diese gesichert.

@blommberg

Beim letzten Mal war es ja auch schon sinnlos dir zu antworten,weil Du eh nur dein Reaper anpreisen willst.Deshalb weiss ich gar nicht warum ich dir antworte,ich muss wohl doch ne masochistische Ader haben.

Von Reaper (bekannt? sehr gute DAW) bin ich gewohnt, eine Ordner Spur mit darin enthaltenem Multitimbralem Instrument, mehreren dazu gehörenden Midi-Spuren und den entprechenden Audio-Spuren einfach als "Track-Preset" zu sichern.

Es gibt in Cubase verschiedene Arten von Spur-Presets:

u.a. Audiospur- oder Instrumenten- oder Midispur- ( sind glaube ich für multitimbrale VSTi`s ) oder Multispur-Presets und die sind dann später über die Media-Bay abrufbar oder aber normal über die Kanäle.Such dir eins aus oder befrag mal das Handbuch dazu wenn es dich wirklich interessiert.

Im nächsten Projekt reingeladen wird dann alles schwubdiwupp per 1-click wiederaufgebaut - Instrument, Midi- und Audiochannel-Tracks, alles korrekt zugeordnet.
Bei den genanten Sachen ist auch Schwuppdiwupp alles wieder da.Was das mit Audiotracks bei VSTi´s zu tun haben soll,weiss ich nicht.Ausser Du meinst in Cubase die Instrumentenspuren,wo man auch Effekte laden kann.Die sind in Cubase aber momentan nur in Stereo verfügbar.ch denke aber,dass in der Richtung noch etwas von Seiten Steinberg kommt.

Ich selbst habe so etwas noch nie gebraucht und ich arbeite schon ewig mit Cubase.

Ich baue bei meinen Songs alles von Null auf.Neuer Song,kompletter Reset.Alles vorgefertigte würde mich "persönlich" einschränken,da ich Angst hätte,dass man irgendwann nach Schema F arbeitet.Ist aber nur meine Philosophie und jeder macht es anders.Ich fühle mich durch so etwas einfach eingeschränkt und brauche auch mal neue Impulse.

Ich kenne aber ein paar Leute,gerade die Filmmusik usw. machen,die halt mit angelegten Templates arbeiten.Gerade bei orchestralen Sachen kann das von Vorteil sein und das funktioniert in Cubase ja auch.

Wieso geht das in cubase nicht???
Dein Gequengele ist echt süss,aber die Frage ist echt,na ja,wenn ich nicht anständig erzogen wäre,würde ich es vielleicht schreiben.Denk mal selber nach,vielleich kommste ja drauf.Weil Cubase vielleicht nicht Reaper ist?Könnte es evtl. daran liegen?

Ich meine,wenn alle Sequenzer die gleichen Features hätten,dann bräuchten wir nur noch einen Sequenzer aufm Markt.Die Vielfalt ist doch gut.Bleib bei Reaper und gut ist.Was ist denn daran nicht zu verstehen?Mir gehen diese Threads mittlerweile echt aufn Zeiger,weil solche Leute,die diese Threads eröffnen so festgefahren sind in ihrer Meinung,dass es sowieso nix bringt etwas zu schreiben.Ich will das und das Feature,wieso geht das nicht mit diesen oder jenen Sequenzer.Mannomann,als wenn es nichts wichtigeres gibt.

Hilfe,mein Toilettenpapier hat nicht mehr die lustigen Dinos drauf,kann ich es trotzdem noch benutzen...

Jedenfalls kommt per Re.-Klick auf die Ordner-Spur kein Kontext, bei Re.-Klick auf die Midi-Spuren werden eben nur isoliert diese gesichert.
Keine Ahnung was Du damit meinst.

Ganz deiner Meinung, Realist, danke für dein ausführliches aber wahres Statement.

Ansonsten...
In Cubase gibt es das bekannte "Spur-Archiv":

hiermit kann man jede Art von Spuren als separates File an einem frei wählbarem Ort sichern, und in JEDEM anderen Song öffnen. Wohlgemerkt auch an das evtl. neue Song-Timing angepasst, wenn definiert!

Beispiel, mehrere Instrumenten-Spuren als Spur-Archiv exportieren:
bedeutet, dass alle im Song ausgewählten Instrumentenspuren mit allen dazugehörigen VSTis, und alle Einstellungen des Mixers (alle Inserts, Channel EQ, Sends etc.), auch die Automationen (!), Midi-Plugins (Arpeggiator etc.) und alle Midi-Regions (!), werden hierbei mitgespeichert!

Das gilt natürlich auch für Audio-Spuren:
beim Sichern als Spur-Archiv kann man auswählen, ob man die Inhalte der ggf. auch geschnittenen Regions (eben die betreffenden WAVs) mit exportieren möchte, oder als Verweis anlegen will.

Noch besser: man kann JEDE Art von Spurklassen frei aus einem Song auswählen, und im Spur-Archiv ablegen - z.B. drei Audio-Spuren, fünf Instrumenten-Spuren, vier Midi-Spuren - alle auch gern mitsamt aller zugehöriger Regions. Dies wird dann komplett als EIN File abgelegt. Und kann auch so in einem anderen Song wieder aufgerufen werden.

Hammerfeature in Cubase!
:)

Die von Realist genannten "Spur-Presets" sind wirklich sehr fein:
z.B. kann man, wenn es sich um VSTis handelt, diese einfach per Media-Bay durchsteppen und sofort anspielen (!) (ohne diese überhaupt öffnen zu müssen!), mitsamt allen Einstellungen (VSTi, EQ, Inserts, Midi-Plugins "Arpeggiator" "Pattern-Designer" usw.) . gefällt einem ein Preset, einfach anklicken, und es wird automatisch eine passende Spur, mit allem was zum VSTi dazugehört, im Arrange/Mixer erzeugt.

@blommberg

Beim letzten Mal war es ja auch schon sinnlos dir zu antworten,weil Du eh nur dein Reaper anpreisen willst.

... befrag mal das Handbuch dazu wenn es dich wirklich interessiert.

Danke!

Bitte sag mir, wann ich das letzte Mal nicht korrekt auf Deine Hilfe reagiert habe. Normalerweise bemühe ich mich stets um ein Abschluss-Statement und / oder um ein Danke.

Ich preise keineswegs nur REAPER an, die cubase-Fahne halte ich seit ewig hoch, vielleicht war die alte Signatur irreführend.

Das Handbuch half nicht.

Ebenfalls Danke.

Spur-Archiv, höre ich das 1. Mal.
Mir geht es nur darum, ein Multitimbrales Instrument (also Midi-Spuren, das Instrument und die Audio-Kanäle) in eins zu speichern, so dass ich nicht jedesmal wieder das Instrument, die Midi- und Audio-Spuren anlegen und zuordnen muss.
Ich hänge mal eine Datei an.

Anhänge

• Preset.jpg
    Preset.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 150
Ist schon klar. Nutze hierzu doch einfach nur die Instrumenten-Spuren. Dann kannst so ALLES zusammen absaven (und woanders komplett korrekt aufrufen).
Es ist doch echt Latte, ob in jeder Spur ein eigener Kontakt steckt. Heutige CPUs machen das locker. Multitimbralität hin oder her auf einer Spur: ein ewiges Geklappe und Gescrolle im Kontakt-Rack selber kann auch verwirren! Auch muss man ja immer auf die richtig zugewiesenen Midikanäle achtgeben.
Zumal ich nicht denke, dass du ausschliesslich nur 16x (32x, 64x ..) Kontakt-Einheiten in einem Song verwendest...eben: 2, 3 oder 4 davon auf und gut is, den Rest machen anderen VSTis ja sowieso...
Seh ich absolut nicht als Problem: gerade weil du ja einige spezielle angepasste Instrumente aus einem Song in einen anderen transferieren möchtest. Wer das komplette Instrumentarium eines Song neu haben will, macht sowieso Cubase-Song-Templates, wo alles mit drin und drum ist. Auch das F11-VSTi Rack etc.
(Shortcuts fürs VSTi-Öffnen oder Kanalfenster sind ja eh von Vorteil)
ok? ok.

Nutze hierzu doch einfach nur die Instrumenten-Spuren. Dann kannst so ALLES zusammen absaven (und woanders komplett korrekt aufrufen).
Es ist doch echt Latte, ob in jeder Spur ein eigener Kontakt steckt. Heutige CPUs machen das locker. Multitimbralität hin oder her auf einer Spur: ein ewiges Geklappe und Gescrolle im Kontakt-Rack selber kann auch verwirren! Auch muss man ja immer auf die richtig zugewiesenen Midikanäle achtgeben.
Zumal ich nicht denke, dass du ausschliesslich nur 16x (32x, 64x ..) Kontakt-Einheiten in einem Song verwendest...eben: 2, 3 oder 4 davon auf und gut is, den Rest machen anderen VSTis ja sowieso...
Seh ich absolut nicht als Problem: gerade weil du ja einige spezielle angepasste Instrumente aus einem Song in einen anderen transferieren möchtest. Wer das komplette Instrumentarium eines Song neu haben will, macht sowieso Cubase-Song-Templates, wo alles mit drin und drum ist. Auch das F11-VSTi Rack etc.
(Shortcuts fürs VSTi-Öffnen oder Kanalfenster sind ja eh von Vorteil)
ok? ok.

Instr.-Spuren: Habe ich Jahre genutzt, guter Dreh, geht aber nicht multitimbral (s.u.).
... ist doch echt Latte, ob in jeder Spur ein eigener Kontakt steckt ...: Da bin ich mir nicht sicher - ob 8 Omnisphere-Instanzen nicht doch CPU-hungriger sind als 8 Midi-Spuren, die auf EINE Instanz zugreifen?

Instr.-Spuren: Habe ich Jahre genutzt, guter Dreh, geht aber noch nicht multitimbral (s.u.).
Und wenn schon. Dann nimmte halt das VSTi Rack, was mit Midi-Spuren eh wesentlich flexibler ist.
Klar, dir geht es aber um die Speicherbarkeit, hierzu könntest du dir einfach passende Song-Templates erstellen (s.o.) oder ein Omnisphere-VSTI-Preset erzeugen. (s.u.)

: Da bin ich mir nicht sicher - ob 8 Omnisphere-Instanzen nicht doch CPU-hungriger sind als 8 Midi-Spuren, die auf EINE Instanz zugreifen?

Also, mal im Ernst: ...8 Omnisphere Sounds??? was für ein Soundbrei soll da bitte herauskommen...
Manchmal ist ein einziger Sound vom Omni sogar schwer in einen Song zu integrieren!
Aber egal...
Ansonsten kannst du ja immer noch den Omnisphere mit den gewünschten 8 Slots als eigenes VSTi-Preset speichern: einmal als VSTi im F11-Rack aufgerufen, das gespeicherte Preset gewählt, und gut is. Halte ich nicht für wirklich schlimm. Und mit passenden Midi-Spuren bist du da weitaus flexibler. (kann man sogar in den Preferences einstellen, ob Cubase diese automatisch erzeugen soll (!)
Und ich glaube kaum, dass alle Omnisphere-Outs noch etliche dickste Insert-Effekte in jedem Mixer-Channelstrip benötigt... Schon gar nicht, wenn man das in einen neuen Song integrieren will, denn da mischt man ja neu und anders.

Nun, ich sehe das alles lange nicht so dramatisch, wie du es schilderst.
Unwahr ist das ja nicht.
So hat wohl jeder eben seine Vorstellungen.

@blommberg ?

Warum hast du dir denn Cubase zugelegt, was fehlt bei Reaper?

@blommberg ?

Warum hast du dir denn Cubase zugelegt, was fehlt bei Reaper?

Cubase hatte ich schon ewig und war bis SX sehr zufrieden. Dann kam immer mehr dazu, was ich nicht brauche (Prologue, Loopmash, ...). Ich hab dann alles außer Protools und logic ge-re-testet. Weiter finde ich Cubase besser als Sonar, Ableton, magix, es enttäuscht mich aber immer wieder, s.a. dieses topic.

Reaper: Kein freeze, kein Time-Warp, schwer erschließbare (in meinen Augen schlecht bedienbare) Effekte. mp3-Export (mit lame) ist nicht original-getreu.

So, nun könnt ihr mich wieder fertigmachen.

hehe...
Moment! Ich möchte hier in diesem Thread nicht lesen, wie hier über Reaper hergezogen wird!
:-D (macht das wenn ggf. bitte per PM)
LOL. ;-)
Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema...

@ blommberg:
wenn du weitere Fragen zu Cubase hast, immer her damit!
Es ist ja klar, dass jede DAW ihre Features hat, die man sich woanders evtl. auch wünscht. Das war aber schon immer so. Aber man muss sich einfach mal unbefangen auf seinen Sequenzer einlassen, Handbuch lesen, ausprobieren, Shortcuts erlernen usw. - denn es gibt etliche Lösungen, oft funktioniert es auf anderem Wege.
Alle Sequenzer machen ja im Kern sowieso alle das Gleiche: Audio und Midi Recorden, Editieren, Mischen.
Das ewige Sequenzer-Hopping wird dir dabei aber nicht helfen, um zu eigentlichen Ziel - eben mal Songs komplett und entspannt final fertig zu kriegen - zu kommen. Und es gibt in Cubase noch viel zu entdecken.

So, nun könnt ihr mich wieder fertigmachen.

Jaaaaaaaaa.....
smil451c75dd3b4d0.gif

Ne mal im Ernst,ich hab mir nochmal den einen Thread von dir vor einem Monat durchgelesen und deine Fragen kommen manchmal schon sehr "ungünstig" rüber und dann noch deine alte Sig dazu...Ok,vielleicht kommt das bei mir auch falsch an.

Die allgemein etwas aufgeheizte,momentane Stimmung in Bezug auf verschiedene Sequenzer tut dann wahrscheinlich auch sein übriges.Das ging mir vor ein paar Tagen schon etwas auf den Senkel.Vielleicht fällt dir dieses Unterschwellige auch selbst nicht auf und du meinst es wirklich nicht so,dann entschuldige ich mich dafür.

Ok,zum Thema: Ich habe vorhin mal in ner freien Minute den Omnisphere ins VSTi-Rack geladen und zwei Midispuren erzeugt und im Omnisphere im Multimodus zwei Sounds geladen.Als Möglichkeit habe ich jetzt nur die Option Midi-Spur-Preset gefunden.Dort konnte ich die markierten Spuren auch als Preset abspeichern.Danach habe ich alles gelöscht und durch Rechtsklick die Funktion Spur.Preset laden,das abgespeicherte Preset geladen.Cubase hat mir die Spuren auch wieder angelegt.Das Problem ist aber, a) Cubase lädt die aufgezeichneten Midi-Daten nicht und b) in das Vsti-Rack wird der Omnisphere auch nicht geladen.Wenn ich jetzt den Omnisphere in das VSTi-Rack lade,dann weist Cubase automatisch die angelegten Spuren dem Omnisphere zu und im Multimode sind auch die Sounds da.Die aufgezeichneten Midi-Daten bleiben trotzdem verschollen.

Ich denke das Problem ist das VSTi-Rack und ich weiss nicht ob es möglich ist,dass so zu programmieren,dass Cubase den Omnisphere bei einem volleren Projekt einfach in den nächsten freien Slot lädt.Dann müsste es noch eine Option beim Import geben,wo man auswählen könnte,das man aufgezeichnete Midi-Daten der Spuren auch wieder herstellen kann,wenn man denn möchte.

Oder die Instrumentenspuren müssten wirklich langsam mal mehrere Multiouts spendiert bekommen,denn dort funktioniert das mit dem Abspeichern ja ganz gut.Dann könnte man sich von dem VSTi-Rack verabschieden.

Aber das wird ja von vielen Usern auch schon gewünscht und ich denke,füher oder später wird da auch noch etwas in der Richtung passieren.

Wie schon geschrieben,bisher habe ich so ein Feature nich gebraucht und vieleicht gibt es auch noch eine andere Lösung,aber ich habe auf die Schnelle auch nix gefunden.

PS: Ich möchte nochmal betonen,dass ich auch nicht alles gut finde,was bei Steinberg in Bezug auf Cubase passiert.Ich finde z.B. auch,dass man ab und an mehr auf die User eingehen sollte.Im offiziellen Forum ist es im deutschen Bereich auch schon etwas strange,weil dort dann einfach Threads in die Mülltonne kommen und so.Das finde ich auch nicht so toll und da sollte Steinberg echt mal dran arbeiten und vielleicht auch mal etwas offener mit umgehen.Im englischen Bereich ist aber schon etwas konstruktiver und ich habe das Gefühl,dass dieser Bereich auch mehr gepflegt und von den Entwicklern auch mehr gelesen wird.Ich muss aber auch gestehen,dass ich über die Jahre auch schon diverse Sequenzer getestet habe und eigentlich von logic komme als es das noch für PC gab.Ich nutze FL Studio auch schon lange Jahre,aber mittlerweile nur auf dem Laptop.Ich habe mir zuletzt auch Studio One genauer angeschaut und kann damit auch arbeiten,aber immer wenn ich Cubase starte fühle ich mich irgendwie zu Hause. :)

... allgemein etwas aufgeheizte,momentane Stimmung in Bezug auf verschiedene Sequenzer ...

Das hatte ich gar nicht so gepeilt, ich hatte das Gefühl, dass hier Viele auf mehreren Hochzeiten tanzen.

... Omnisphere ins VSTi-Rack geladen ... wenn ich jetzt den Omnisphere in das VSTi-Rack lade,dann weist Cubase automatisch die angelegten Spuren dem Omnisphere zu und im Multimode sind auch die Sounds da ...

Soweit bin ich gar nicht gekommen. Verrückterweise geht das Ganze als Project-Template ja perfekt, prinzipiell hat Cubase also die Fähigkeit.

... aber immer wenn ich Cubase starte fühle ich mich irgendwie zu Hause. :)

Tja, genauso geht es mir nämlich eigentlich auch.

Nun denn. Schöne Feiertage.

smil451c71f7edf7c.gif