@blommberg
Beim letzten Mal war es ja auch schon sinnlos dir zu antworten,weil Du eh nur dein Reaper anpreisen willst.Deshalb weiss ich gar nicht warum ich dir antworte,ich muss wohl doch ne masochistische Ader haben.
Von Reaper (bekannt? sehr gute DAW) bin ich gewohnt, eine Ordner Spur mit darin enthaltenem Multitimbralem Instrument, mehreren dazu gehörenden Midi-Spuren und den entprechenden Audio-Spuren einfach als "Track-Preset" zu sichern.
Es gibt in Cubase verschiedene Arten von Spur-Presets:
u.a. Audiospur- oder Instrumenten- oder Midispur- ( sind glaube ich für multitimbrale VSTi`s ) oder Multispur-Presets und die sind dann später über die Media-Bay abrufbar oder aber normal über die Kanäle.Such dir eins aus oder befrag mal das Handbuch dazu wenn es dich wirklich interessiert.
Im nächsten Projekt reingeladen wird dann alles schwubdiwupp per 1-click wiederaufgebaut - Instrument, Midi- und Audiochannel-Tracks, alles korrekt zugeordnet.
Bei den genanten Sachen ist auch Schwuppdiwupp alles wieder da.Was das mit Audiotracks bei VSTi´s zu tun haben soll,weiss ich nicht.Ausser Du meinst in Cubase die Instrumentenspuren,wo man auch Effekte laden kann.Die sind in Cubase aber momentan nur in Stereo verfügbar.ch denke aber,dass in der Richtung noch etwas von Seiten Steinberg kommt.
Ich selbst habe so etwas noch nie gebraucht und ich arbeite schon ewig mit Cubase.
Ich baue bei meinen Songs alles von Null auf.Neuer Song,kompletter Reset.Alles vorgefertigte würde mich "persönlich" einschränken,da ich Angst hätte,dass man irgendwann nach Schema F arbeitet.Ist aber nur meine Philosophie und jeder macht es anders.Ich fühle mich durch so etwas einfach eingeschränkt und brauche auch mal neue Impulse.
Ich kenne aber ein paar Leute,gerade die Filmmusik usw. machen,die halt mit angelegten Templates arbeiten.Gerade bei orchestralen Sachen kann das von Vorteil sein und das funktioniert in Cubase ja auch.
Wieso geht das in cubase nicht???
Dein Gequengele ist echt süss,aber die Frage ist echt,na ja,wenn ich nicht anständig erzogen wäre,würde ich es vielleicht schreiben.Denk mal selber nach,vielleich kommste ja drauf.Weil Cubase vielleicht nicht Reaper ist?Könnte es evtl. daran liegen?
Ich meine,wenn alle Sequenzer die gleichen Features hätten,dann bräuchten wir nur noch einen Sequenzer aufm Markt.Die Vielfalt ist doch gut.Bleib bei Reaper und gut ist.Was ist denn daran nicht zu verstehen?Mir gehen diese Threads mittlerweile echt aufn Zeiger,weil solche Leute,die diese Threads eröffnen so festgefahren sind in ihrer Meinung,dass es sowieso nix bringt etwas zu schreiben.Ich will das und das Feature,wieso geht das nicht mit diesen oder jenen Sequenzer.Mannomann,als wenn es nichts wichtigeres gibt.
Hilfe,mein Toilettenpapier hat nicht mehr die lustigen Dinos drauf,kann ich es trotzdem noch benutzen...
Jedenfalls kommt per Re.-Klick auf die Ordner-Spur kein Kontext, bei Re.-Klick auf die Midi-Spuren werden eben nur isoliert diese gesichert.
Keine Ahnung was Du damit meinst.