Spur Aktivierung flackert

  • Ersteller Richness5701
  • Erstellt am
Richness5701

Richness5701

Registriert
03.03.24
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Die Spur Aktivierung flackert in einer Spur mit einem Plugin. Ist nicht reproduzierbar. Das tritt spontan, aber regelmässig auf. Auch der Ton wird zerhackt wieder gegeben. Ein Stoppen des Sequenzers beendet das Flackern.
Die CPU Last ist dabei unter 50 %

Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
 
Audio-Interface? DAW? PC oder Mac? Plug-In?
 
Audio-Interface? DAW? PC oder Mac? Plug-In?
Das läuft über ein Windows 10 Notebook und ASIO4All Treiber.
Audio Interface MOTU M2 ist nicht eingeschaltet.
Das Plugin ist ein Arturia Pigments 5.0. Es ist seltsamerweise nur in einer MIDI Spur 2 ?
 
Audio Interface MOTU M2 ist nicht eingeschaltet.
Warum nicht?
Mit dem MOTU und den dazugehörigen Treibern sollte es stabiler laufen.
Pigments ist je nach Patch sehr Leistungshungrig.
Das tritt spontan, aber regelmässig auf. Auch der Ton wird zerhackt wieder gegeben.
Das klingt nach Überlastung des Audiosystems, auch wenn dir die Anzeige etwas anderes suggeriert.

Mein Rat:
MOTU an und testen. Falls Aussetzer weiterhin auftreten die Buffersize des Interfaces erhöhen und schauen ob es besser wird.
 
Warum nicht?
Mit dem MOTU und den dazugehörigen Treibern sollte es stabiler laufen.
Pigments ist je nach Patch sehr Leistungshungrig.

Das klingt nach Überlastung des Audiosystems, auch wenn dir die Anzeige etwas anderes suggeriert.

Mein Rat:
MOTU an und testen. Falls Aussetzer weiterhin auftreten die Buffersize des Interfaces erhöhen und schauen ob es besser wird.
Das muss etwas anderes sein. Ich habe alle Plugins entfernt. Die LED flackert immer noch.
Gibt es sonst noch etwas was man versuchen könnte um heraus zu finden, wo die Ursache liegt ?
 
Das muss etwas anderes sein. Ich habe alle Plugins entfernt und zum MOTU Treiber gewechselt. Die LED flackert immer noch. Seltsamerweise immer in der MIDI Spur 2.
Gibt es sonst noch etwas was man versuchen könnte um heraus zu finden, worin die Ursache liegt ?
 
Asio4all ist ein Kompromiss, nimm dein Audio-Interface samt zugehörigen Treiber
 
Das habe ich getan. Problem besteht aber weiterhin ?
alle Kandidaten mit neuesten Updates versehen, dein Interface, deine DAW, die eingesetzten VSTs etc
Wie Realist schon schrieb, Motu mit aktuellem Treiber aktivieren, Buffersize erhöhen
 
Alle Treiber, DAW sind aktuell.
Ich habe nun in einem englischsprachigen Forum einen Hinweis erhalten.

"Das klingt nach einer Midi-Feedbackschleife"

Dieses Flackern ist nur in der 2. MIDI Spur. Alle anderen MIDI Spuren machen keine Probleme, egal welches Pugin dort eingesetzt ist !?
Wie kann ich das fixen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein leeres Template geladen.
Diese MIDI Feedbackschleife tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben