spannend, was manch einer da immer direkt mit assoziiert: Schnorrer, falsches Hobby usw.?!
ich kann ja nur für mich sprechen und kann sagen: hab bis Cubase9 immer den vollen Preis bezahlt, fand das auch vollkommen in Ordnung. Bin dann hier im Forum (indirekt) drauf aufmerksam gemacht worden, daß es auch Sale für Updates gibt
Also mit Gier, Schnorren oder gar Preis ins Bodenlose drücken hat das doch gar nichts zu tun, denn ich habe (in dem Fall) Steinberg ja gar nicht aufgefordert den Preis zu senken! Aber warum soll ich denn unbedingt zum vollen Preis kaufen, wenn Steinberg es mir in ein paar Monaten günstiger anbietet? Bei nem Autohändler oder in einem Musikgeschäft werden ja auch öfters mal Auslaufmodelle runtergesetzt, also warum die nicht nehmen, wenn sie mir reichen? Oder sagst du dann: "hat aber doch sonst X Euro gekostet und die will ich auch dafür bezahlen!" - kA wie das rechtlich ist, aber vermutlich freut sich der Händler
der nächste Punkt: übers Hobby nachdenken?
häh? was ist das denn für ein Quatsch? wir reden hier nicht von Tennis, wo ich mit nem Discounter-Plastikschläger auftauche und sage "hey, hat aber die Form, also will ich mitspielen". Ein Hobbymaler kauft sich ja auch nicht die teuersten Leinwände und mischt alle Farben selbst an, nur weil das die "Großen" so machen.
Ein Hobbymusiker soll wegen Geldknappheit sein Hobby aufgeben?
Schonmal auf die Idee gekommen, das es dafür Gründe gibt? Schonmal von unterbezahlten Jobs gehört (Mindestlohn ist mEn unterbezahlt) oder davon, daß Hobbyuser noch Azubis oder gar Schüler sein können? Oder Rentner mit ner kleinen Rente?
aber echt supi, was du
@DigiBox da mir und dem
@ksoa da unterstellst OHNE daß wir uns kennen bzw du was Persönliches über mich weisst!
und erschreckend, daß das auch noch Zustimmung bekommt, aber ist ja zum Glück nur der Mick, da weiß ich es einzuordnen
Beim neuen iPhone für 1000–1500 Euro kaufen die Leute sich solchen Mist scharenweise ohne mit der Wimper zu zucken.
zu denen gehöre ich schonmal gar nicht, weil ich das bekloppt finde - aber Apple hat sich da eine Kundschaft gut erzogen...
ich besitze ein Smartphone nur, weil ich im Notfall einen Krankenwagen rufen können muss, und es ja keine/kaum Telefonzellen mehr gibt - ist übrigens 7 Jahre alt und hat 160€ gekostet