Sprechaufnahmen - Was ist der Start ins Homerecording?

  • Ersteller uli1983
  • Erstellt am
U

uli1983

Registriert
28.10.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum.

Ich möchte gerne Equipment kaufen, um professionelle Sprechaufnahmen bzw. Jingles zu produzieren. Budget liegt ca. bei 250€. Der Klang sollte schön warm und druckvoll sein. Hier eine kleine Übersicht über geplante Neuanschaffungen...

1. Kondensator-Mic
AT2020 oder Studio Project [g=332]B1[/g]

2. Popkiller

3. Stativ

und die wichtigste Frage:

4. Audiointerface oder Röhrenpreamp?

Zu Auswahl stehen "TASCAM US-122 L" bzw. "M Audio Fastr Track Pro" oder eine Röhrenamp "TASCAM US-122 L". Für den Röhrenpreamp bräucht man ja noch ne gescheite Soundkarte z.B. die "M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496"

Jetzt meine Frage. Mit welchen Equipment erzielt man die besten Ergebnisse, für meine Zwecke?

Von dem AT2020 USB ist generell abzuraten, oder?
 
Diese USB-Lösungen taugen für den Homestudiobereich nicht viel, richtig.

Beim Röhrenamp hast du evtl den falschen Produktnamen eingefügt?
In Verbindung mit der Audiophilen würde das aber wohl dein Budget sprengen, zumal du auch noch einen [g=70]Sequencer[/g] brauchst, welcher freundlicherweise beim Tascam 122 schon dabei ist.
 
Das ging was super schnell!!! Also der Röhrenamp wäre vermutlich das "ART TUBE MP STUDIO V3"
 
Zuerst sollte dir mal klar werden das wenn es um "professionelle Sprechaufnahmen" geht die akustische Umgebung den Sound mehr veraendert als Equipment.

Und sich die Waerme von Roehrenequipment in Grad Celsius messen laesst aber nicht in Klangqualitaet.

Jedenfalls nicht in dem Preisbereich.
 
professionell bei einem budget von 250€? ich habe in mein studio inzwischen über 15.000€ investiert und würde selbst das nicht als professionell bezeichen
 
Ok. Sagen wir semiprofessionell? Es geht ja wirklich "nur" um Sprachaufnahmen...
 
uli1983 schrieb:
Es geht ja wirklich "nur" um Sprachaufnahmen...

Und genau da faellt ein akustisch schlechter Raum am Meisten auf.
 
Hi Uli,

Ich habe das Tascam Us 122/L und habe vor kurzem einen alten selbstgedrehten Film damit nachvertont, also Sprachaufnahmen gemacht. Da ich aber das MXL 990 verwende hat das kaum Gewicht.
Allgemein kann ich nur sagen, dass das Tascam Interface sehr neutral klingt. Gute Sprachverständlichkeit ist gegeben. Ich habe in meinem "Arbeitszimmer" aufgenommen, der Qualität hat das wenig Abbruch getan.
Für den Preis kann ich dir das Tascam empfehlen, es hat keinen "warmen" Eigenklang. "Druck" und Präsenz musst du nachträglich im [g=70]Sequencer[/g] mit Kompressor und EQ optimieren. Als Sewuencer ist gewöhnlich [g=539]Cubase[/g] LE dabei, das reicht für dein Vorhaben auf jeden Fall.

Gruß,
Archi
 
Hey Archi. Danke für deinen Tip. Hab mir das Tascam bestellt. ;)
 
Kann da Wolfgang nur recht geben.
Vergiss nciht den Raum akkustisch zu optimieren sonst haben wir sicher spätestens eine Woche nachdem du dein bestelltes Gerät bekommen hast, hier nen neuen Tread ala:
Die Stimme klingt so scheisse, was kann ich machen??
 
@ Uli: Gern Geschehen.

Versuch am besten deinen Aufnahmeraum weitestgehend zu optimieren, wie Wolfgang und djsky es dir geraten haben. In meinem Zimmer liegt ein Teppich, es gibt Polstermöbel, aber auch eine ziemlich fiese Dachschräge. Das Ergebnis ist trotzdem zufriedenstellend für meinen Anspruch.

Archi
 
djsky schrieb:
...sonst haben wir sicher spätestens eine Woche nachdem du dein bestelltes Gerät bekommen hast, hier nen neuen Tread ala:
Die Stimme klingt so scheisse, was kann ich machen??

Und ich will das Wort Noppenschaum nicht lesen!
 
uli1983 schrieb:
Hallo liebes Forum.

Ich möchte gerne Equipment kaufen, um professionelle Sprechaufnahmen bzw. Jingles zu produzieren. Budget liegt ca. bei 250€. Der Klang sollte schön warm und druckvoll sein. Hier eine kleine Übersicht über geplante Neuanschaffungen...

Gibt es echt Auftraggeber, die Dir dann Geld dafür geben, weil Du zu Hause mit 250Euro-Kram Aufnahmen machst?

Nur mal so Interessenhalber, wieviel nimmst Du als Amateur dann dafür?
Was bedeutet eigentlich semi-professionell? Halb so teuer oder halb so gut?
 
Ist NUR für mich selbst...
 
War nicht böse gemeint.

Habe mich nur über "professionell" und "semi-professionell" gewundert.

Viel Spass und Erfolg dann!
 
:welcome:

Billige USB-Lösungen kannst du wirklich vergessen, außer du musst super mobil sein oder hast überhaupt kein Geld.

Das AT2020 ist für den Anfang ganz ok.

Vergiss in diesem Preissegment das Zauberwort "Röhre" - was auch immer die Röhre in Billiggeräten tut, "warm, voll", etc. macht sie den Sound nicht.

Und wirklich: überleg dir gut, wie du die Akustik deines Aufnahmeraumes am besten bearbeiten kannst - ich habe im Laufe meiner Sprecher- und Aufnahmetätigkeit schon mehrmals Equipment gewechselt, aber die größten Qualitätssprünge waren immer mit Verbesserungen im Raum verbunden.
 
Es geht ja wirklich "nur" um Sprachaufnahmen...
Gute Sprachaufnahmen sind auch nicht einfacher als Musik. Das würde ich nicht unterschätzen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben