Sprachbeschallung

S

sean78

Registriert
02.07.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
hi @ all,
ich suche rat zwecks einer sprachbeschallung. der zu beschallende raum ist ca. 15m x 15m und ca. 5m hoch. es werden ungefähr 100 Leute anwesend sein.
wer hat soetwas schoneinmal gemacht und kann mir tips geben.
vielen dank im voraus
sean
 
Hi

zwei LS auf Hochständer (12/2 reichen), 1 Mikro (am besten Kondenser), kleines Mischpult.

Am EQ Bässe raus, voll allen Dingen bei dem hohen Raum. Höhen ein bißchen absenken, dann zischelt es nicht so.

Gruß Jörg
 
Hi Sean,

wenn es geht SM 58 vermeiden, da mumpft es leicht. SM 87 (Condensor) ist tauglicher! Wegen Mikros ist die Frage, wird ein Redenerpult gebraucht, wieviele Redner und braucht jeder ein eigenes Mikro, sollen die Mikroport bekommen, gibt es einen Moderator/in? Bewegen sich die Redner mit Handfunke oder Lavallier, würde ich um Streß zu sparen einen Feedback Destroyer benutzen!!! Auch wenn es gegen die Toni-Ehre ist.

Alles unter 80 Hz wegnehmen. Bei hohen Frauenstimmen im unteren Mittenbereich was dazugeben. Vor allem wenn du Sennheiser-Funken benutzt.

Und ein De-Esser macht manche spitze Stimme schön. Daran wird leider bei Life-Sprache oft nicht gedacht.
 
Einfacher Trick um Feedbacks zu vermeiden:

Mehr Boxen aufstellen!

Am besten 6 Stück (können dann auch eine Nummer kleiner sein). Wenn du die Lautsprecher sinnvoll aufstellst, wird die Sprachverständlichkeit an allen Stellen im Saal gut sein, du brauchst nicht so laut aufzudrehen, bekommst automatisch weniger Feedbacks und mußt weniger am EQ kurbeln.

SM58 geht wie artcore schon sagte gar gar nicht. Besser ist wirklich ein einfaches Kondenser-Mikro, z.B. Rode NT3. Da sich die meisten Leute nicht trauen das Mikro ganz dicht an den Mund zu halten, macht es Sinn ein etwas empfindlicheres Mike zu nehmen.

Und ein Schaumstoffpoppschutz ist auch nicht schlecht.
 
danke für eure antworten. das hilft mir auf jeden fall schoneinmal weiter. angebot ist raus, jetzt hoffe ich natürlich, dass wir den auftrag bekommen

mfg
sean
 
@ artcore: rednerpult ist mobil hat aber ein fest installiertes Mic drauf. ist so ein schwanenhalsding von sennheiser.

dank@all
sean
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
719
electronative
electronative
R
Antworten
5
Aufrufe
311
Dondelinger
D
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
H
Antworten
17
Aufrufe
972
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben