Sprachaufnahmen - welches Format?

stevo

stevo

Reaktionen
8
Hallo,

ich möchte Sprachaufnahmen für ein Konsumerprodukt machen, die in dem Gerät letztendlich mit 8kHz, 8bit Mono zum Einsatz kommen sollen.

Ich würde jetzt mit 48kHz, 24bit aufzeichnen und dann runterkonvertieren.

Ist das okay, oder gehts anders besser? Habt Ihr Tipps/Anmerkungen zu dem Vorhaben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Stephan

Macht eigentlich irgendwie Sinn, schließlich sind die 48 ohne Rest durch 8 teilbar, sollte also beim Downsamplen also die wenigsten Artefakte hinterlassen. Du kannst das evtl. auch noch mal verbessern, wenn Du noch einen Low- Cut und einen High- Cut machst, wo das Consumer- Produkt (vermutlich ein Piezo- Lautsprecher) technisch limitiert ist. Ich spiele beruflich z.B. gelegentlich mal Telefonansagen in Callcenter- Anlagen auf, da beschneide ich vor dem Konvertieren von Musik und neuen Ansagen erst mal bis ca 200 hZ und ab 3 kHz massiv und steilflankig alles weg, was das Medium Telefon ohnehin nicht transportieren kann (Das Speicherformat auf der Anlage ist ähnlich ADPCM 8 [g=395]Bit[/g] mit 6 kHZ Samplefrequenz). Damit bleibt mir bei der verbleibenden "Bandbreite" aber noch etwas mehr Luft um Details und Sprachverständlichkeit positiv zu beeinflussen und habe nach dem Konvertieren, was in dem Falle auch niemals Alias- frei (mittels steilflankinger [g=43]Filter[/g] an den Eck- Frequenzen) passiert, weniger störende Geräusche wie Rascheln, seltsames digitales Knistern drin.

Danke für die Tipps,
ich werde die Aufnahmen dann so machen und wie beschrieben nachbearbeiten.

Gruß Stephan

Hat jemand einen Tipp parat, wie ich die Datei unter [g=540]Logic[/g] auf 8bit, 8kHz konvertieren kann? Beim Bouncen wird mir als kleinstes Format 8bit, 12kHz angeboten.

Gruß Stephan

also ich komm mitm [g=540]logic[/g] bis auf 11025Hz runter....

*push*
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Stephan

Hat jemand einen Tipp parat, wie ich die Datei unter [g=540]Logic[/g] auf 8bit, 8kHz konvertieren kann?
Falls es unter [g=540]Logic[/g] nicht geht:
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, Audacity kann so "hochqualitative" Formate erzeugen.
Zumindest konnten es ältere Versionen.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, Audacity kann so "hochqualitative" Formate erzeugen.
Zumindest konnten es ältere Versionen.
Stimmt, ich erinnere mich... Vielen Dank!

Hallo,

die Aufnahmen sind nach dem Runterkonvertieren extrem verrauscht. Lässt sich dass in irgend einer Form verhindern oder muss man damit leben?
Beispieldatei

EDIT: Die Originalaufnahme habe ich jetzt nicht hier, kann ich aber später mal hochladen.

Gruß Stephan

hi stevo, uff, das ist bissel vertrickst...
ich hab auch so ähnlich wie 10v6 gearbeitet, allerdings mit einem [g=186]bandpass[/g] zwischen 800 Hz und 8 KHz... danach kräftig komprimieren...
als export wählte ich A-Law wave-format, 8 KHz, 64 kbps, mono.

diese komische industrie-exportformate liefert goldwave (shareware, google danach)...
vg
dragan

Hi Dragan,

danke für die Antwort! Ich hatte darauf verzichtet, übermäßig stark zu komprimieren. Naja, dann werde ich mich heute abend wohl nochmal als HiFi-Sprachmischgott betätigen... :D

viele Grüße

Stephan