Sprachaufnahmen mit 6 Mikros für wiss. Studie

  • Ersteller andre_xs
  • Erstellt am
A

andre_xs

Registriert
11.05.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Allerseits,
unerwarteterweise muß meine Frau *sehr* bald Sprachaufnahmen machen, und ich versuche sie bei den Vorbereitungen zu unterstützen. Da ich das v.a. in meiner Arbeitszeit machen muß und die Zeit so drängt, hatte ich leider noch nicht so viel Zeit, selber zu suchen, sorry dafür. Hinweise auf gute Tutorials werden aber gerne angenommen!

Folgendes Scenario:
Es sollen 3-5 Personen gleichzeitig in einem Raum sein und miteinander reden und auch lachen. Dieses Signal soll möglichst *naturgetreu* aufgenommen werden, da es hinterher akustisch analysiert wird (also z.B. welche Frequenzbereiche sind vorhanden, Formantenstruktur, Bandbreite des Signals, Harmonische, u.ä.). Momentan sind wir noch auf der Suche nach guten Mikrofonen, der Plan ist 1-3 sehr gute Mikrofone auf einen Tisch zu stellen, um den die Probanden sitzen. Zusätzlich soll jeder einzeln noch entweder ein Ansteckmikrophon oder Headset (hochwertig) tragen. Optimalerweise werden alle Mikrophone als mehrspurige Aufnahme aufgenommen, damit die Signale zeitlich synchron ("gelocked") sind. Wie stellt man das am besten an? Mit mehrspurigen DAT-Rekordern, mit USB-Audiointerfaces, mit Mischpulten,...?

Was wir also im Detail suchen:
- Mikrophon welches Sprache und Lachen möglichst unverfälscht aufnimmt
- Headset oder Ansteckmikrophon welches Sprache und Lachen möglichst unverfälscht aufnimmt
- Ein Gerät, um alle Spuren gleichzeitig möglichst unverfälscht aufzunehmen.

Für die Analyse wird alles zerschnitten, d.h. wir haben dann z.B. pro Lacher und pro Mikro eine kurze WAV-Datei, die dann in Spezial-Software untersucht wird. Fürs Zerschneiden solcher Mehrspuraufnahmen reicht wahrscheinlich einfache Software oder Freeware, oder? (Audacity?)

Finanziell kann die ganze Ausstattung bis zu ca. 1000-3000 Euro kosten.

Andere Ideen bzgl. des Mikrophonsetups können wir auch gut gebrauchen. Eigentlich brauchen wir die isolierten Stimuli, d.h. z.B. den einen Lacher der einen Person, und Hintergrundgeräusche stören hier nur. Daher die Idee mit den Headsets/Ansteckmikrophonen. Falls die aber nicht qualitativ hochwertig genug sind, sollen die Mikros auf den Tischen noch als Backup dienen. Active Noise Cancellation wird aber wahrscheinlich zu viel (unbekannte, nicht nachvollziebaer) Verzerrungen reinbringen...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
viele Grüsse,
Andre
 
Hi Andre,

smil4904f5fa0d216.gif


hab dir gerade eine PM geschrieben.

Denn einfach mal eben auf gut Glück knapp 3000€ rauszuhauen erscheint mir nicht unbedingt allzu sinnvoll. Das kann unter Umständen nach hinten losgehen.
 
Vielen Dank, ich habe mal bei Thomann geschaut. Der Frequenzgang des WH30xlr ist leider alles andere als gerade. Viele Mikros, auch sehr professionelle, die für Sprache und Gesang ausgelegt sind, haben keinen linearen Frequenzbereich, sondern sind um die 3000-9000 Hz empfindlicher, bzw. "verstärken" leicht.

Die Beta53 / Beta54 sehen aber schon besser aus, werde ich mal meiner Frau weiterleiten, ob das genügt. Leider hat das Beta53 den besseren Frequenzgang, ist aber mit Kugelcharacteristik für den aktuellen Verwendungszweck weniger gut geeignet als das Beta54, welches eine Super-Niere ist (aber auch einen inhomogeneren Frequenzgang hat).

In dem Kontext fällt mir ein, gibt es eigentlich Möglichkeiten, im Nachhinein ungleiche Frequenzgänge zu korrigieren? Da bräuchte man wahrscheinlich einen genauen Frequenzgang des Mikrophons, den man in irgendein Programm stecken kann, welches dann bestimmte Frequenzbereiche leicht abschwächt/verstärkt, so daß am Ende ein linearerer :) Frequenzgang bei rauskommt.

viele Grüsse,
Andre
 
Schon mal was von Equalizern gehört? ;-)
Ich würde auch zu dpa oder Countryman Isomax greifen, aber da ist Dein Budget weg.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben