Sprachaufnahmen: Externe Soundkarte + Mic

X

xadian

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir demnächst eine externe 5.1 Soundkarte für meinen Laptop kaufen. Neben dem Anschließen von meinem 5.1 System würde ich die Karte gerne zum Aufnehmen von Sprache benutzen (ein kleines eigenes Audiobook erstellen). Bei Aufnahme über meinen Laptopeingang entsteht sehr starkes Rauschen und bei softwareseitigem Rausch-Entfernen (in Audacity) bleibt fast nichts mehr von der Aufnahme übrig (sehr starkes Aliasing, wenn ich das richtig deute).
Ich weiss nicht wirklich worauf ich beim Kauf achten muss also hier ein paar Fragen:
- Was sind die wichtigen Features der Soundkarte für Sprachaufnahmen?
- Das wichtigste wird sicherlich die Sampling Rate sein, wie hoch sollte die sein (sicher nicht so hoch wie bei Musikaufnahmen)?
- Was gibt es noch (wie wichtig sind zB AD [g=60]Wandler[/g]? An welchem Wert sehe ich wie gut einer ist?)?
- Was ist der Unterschied zwischen Line In und Mic In?
Ich weiss, dass ein gutes Microfon mindestens genauso wichtig ist wie die Soundkarte. Hat da jemand Tips, was die Dinge sind auf die man achten sollte.

Da ich momentan nur dieses eine Aufnahmeprojekt habe und es nicht absehbar ist, dass ich noch weitere Aufnahmen machen werde, brauche ich wirklich nur ein sehr hobbymäßiges System. Ich möchte also keine 100€ für das Ganze ausgeben (wenn möglich).

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
xadian

Bei Aufnahme über meinen Laptopeingang entsteht sehr starkes Rauschen und bei softwareseitigem Rausch-Entfernen (in Audacity) bleibt fast nichts mehr von der Aufnahme übrig

Weil der Line-In oder auch Mic-in bei einer Multimedia-Onboard-Karten "dreck" ist. Die Qualität ist da einfach mist, zumal die Eingänge sehr störanfällig sind (Aufnahmerauschen).

Was sind die wichtigen Features der Soundkarte für Sprachaufnahmen?
- guter AD/DA-[g=60]Wandler[/g], gehört meist bei Audiokarten für u.a. den Homerecordingbereich zum [g=438]Standart[/g]

Das wichtigste wird sicherlich die Sampling Rate sein, wie hoch sollte die sein (sicher nicht so hoch wie bei Musikaufnahmen)?

Die Bitrate ist sehr wichtig: meist ab 24 [g=395]Bit[/g] oder höher bei mindestens 44,1 khz.

Ich behaupte einfach mal, das du mit einer Multimediaaudiokarte hier 5.1, bei weitem nicht die Qualität erzielen wirst, wie mit einer speziellen Audiokarte bzw. Interface. Da hilft auch kein teures Mic.
Die Multimedia~ sind dafür meistens nicht ausgelegt.

- Was sind die wichtigen Features der Soundkarte für Sprachaufnahmen?

Wenn du keinen extra Mikrofonvorverstärker besitzt und es preislich im Rahmen bleiben soll: zB ein eingebauter (inkl [g=76]Phantomspeisung[/g]).
Mit 100.- bis du da in etwa dabei, 5.1 hast du dann aber nicht.

- Das wichtigste wird sicherlich die Sampling Rate sein, wie hoch sollte die sein (sicher nicht so hoch wie bei Musikaufnahmen)?

Für beide erst einmal gleich: 44KHz

- Was gibt es noch (wie wichtig sind zB AD [g=60]Wandler[/g]? An welchem Wert sehe ich wie gut einer ist?)?

Wenn du dir eine günstige Recording-Karte (ich schätze die von dir erwähnten 5.1er in dem Preisrahmen fallen allerdings nicht in die Kategorie) kaufen willst, dann solltest du dir über die [g=60]Wandler[/g] nicht allzuviel Gedanken machen. Es gibt wichtigeres und viel schenken die sich gegenseitig nicht.

- Was ist der Unterschied zwischen Line In und Mic In?

In "deinem" Setup:
An den Line-In wäre ein extra Mikrofonverstärker anzuschließen, an den Mic-In das [g=116]Mikrofon[/g].
Wenn wir hier von Karten mit lauter kleinen Klinke-Anschlüssen sprechen, das sind meist keine vollwertigen Mic-Ins in dem Sinn, dass man ein ordentliches Mikro anschließen könnte.

Da ich momentan nur dieses eine Aufnahmeprojekt habe und es nicht absehbar ist, dass ich noch weitere Aufnahmen machen werde, brauche ich wirklich nur ein sehr hobbymäßiges System. Ich möchte also keine 100€ für das Ganze ausgeben (wenn möglich).

In dem Fall würde sich vermutlich ein USB-[g=116]Mikrofon[/g] anbieten.

mad hat gerade erst eines getestet:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=716

Ich würde dir auch ein USB-Mic empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle nicht erwarten, hier Tipps für eine "gute" Multimedia- Soundkarte zu bekommen, da diese hier in den meisten Fällen auf Grund ihrer mangelnden Tauglichkeit im Homerecordingbereich verteufelt wird - wie ich finde, zu Recht.

Kauf dir eine von beiden, fürs Zocken oder DVD gucken ok. Aber für mehr aber auch nicht. Kauf dir dann das oben genannte USB-Mic.