Sprach-Samples - woher nehmen?

• Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von euch in seiner/ihrer Linksammlung vielleicht ein, zwei nette Seiten, auf denen man Sprach-Samples (z.B. aus Filmen) beziehen kann?

Wie sieht das eigentlich mit der Legalität aus? Darf man Ausschnitte aus Filmen so ohne weiteres in seine Musik einbauen? Ich denke mal nicht, aber ich habe schon oft Lieder gehört, wo derartige Schnippsel benutzt wurden, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bands sich alle die offizielle Erlaubnis eingeholt haben...

El_curtismo

Hi

also wenn Dir da was Genaues vorschwebt, kannst Du Dir natürlich die DVD holen und einfach die Tonspur der entsprechenden Stelle mitschneiden.
Aber es ist genau wie mit Musik: das ist alles urheberrechtlich geschützt. Wenn Du es veröffentlichen willst, musst Du Dir die Erlaubnis holen.

Da gab's ja im übrigen mal ein berühmtes Beispiel: die Fun Loving Criminals haben ein Sample aus 'nem Tarrantino-Film benutzt und dieses auch auf der CD angegeben. Trotzdem haben die wohl vorher nicht gefragt, und deshalb haben sie mächtig Zoff mit dem doch angeblich so coolen Mr. Tarrantino bekommen. So ist mir die Story zumindest geläufig...

Egal. Wichtig ist, das selbst die Erwähnung des Films nicht ausreicht. Man braucht definitiv die Erlaubnis des Urhebers.

Gruß
Mike

Danke für Deine Antwort. DVD holen ist natürlich ne Maßnahme, aber mir schwebt eigentlich gar kein bestimmter Film vor. Ich wollte eher stöbern :)

Naja, aber das mit den Urheberrechten ist mir dann doch zu heikel. Zwar glaube ich nicht, dass meine Musik jemals (ausser von mir natürlich) auf CD gebannt wird, aber trotzdem, so wie die Musik- und Filmindustrie dem Konsumenten zur Zeit mit ihrer Legion von willigen Rechtsanwälten hinterher ist...

Grüße,

El_curtismo

mein tip: arte
da laufen soviele low-low-low budget filmchen, deutsche und frz. die werden vielleicht einmal im leben gesendet und dann nie wieder. ich glaub da kräht kein schwein nach, wenn du daraus was samplest.

Hi

Naja, ich hab auch mal einen Film Schnipsel in einem Song verwurstet. Den bekommen allerdings höchstens meine Freundin oder ein paar Kumpels zu Gehör. Sollte mir irgendwann mal der Sinn danach stehen, das Ding zu veröffentlichen, werde ich die entsprechende Stelle nachsprechen (lassen). Natürlich sinngemäß und nicht eins zu eins.

Das ist dann quasi ein Zitat und das kann einem eigentlich niemand streitig machen, solange man das alles selbst macht. Geht ja auch mehr um den Sinn oder den Klang des Gesagten.

Gruß
Mike

@mikebshell:

Selbst wenn du berühmte Zitate wie "Schau mir in die Augen, Kleines" 1:1 nachsprechen (lassen) würdest, glaube ich kaum, dass du Probleme bekämst. ;-)

Gruß

Marty