Sporadisches Tonknacken beim A1 PlugIn

  • Ersteller telejohn
  • Erstellt am
T

telejohn

Registriert
30.09.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen, bin neu und werde Dank "Cubase SX" jetzt öfter kommen :)

Hab´ meinen 1040ST mit Creator Software an einen Nostalgiker verkauft und mir SX zugelegt!

Zum Problem:

Beim ein und abspielen des A1 PlugIns bekomme ich sporadisches Tonknacken. Hab auf meiner Terratec EWX 24/96 schon alle Asio-Puffer Zeiten ausprobiert. Im oberen Bereich angekommen (2688 Buffer/Samples) kann ich dieses Knacken um einiges reduzieren aber nicht völlig elemenieren. Cubase läuft auf einem AMD1800+XP-System. Das System hab ich soweit für den SX_Betrieb optimiert. Hat(te) einer von Euch ein ähnliches Problem? Wenn ihr mehr Infos zur Systemkonfiguration oder sonstigem benötigt, kein Problem. Gruß, Patrick.
 
hmm, ich benutze cubase 1.06 auch auf einem xp1800+ mit der terratec2496. mit dem a1 hatte ich aber noch nie schwierigkeiten. es kann durchaus sein, das sich einige geräte im rechner bei dir behindern, z.b. durch irq-sharing. die karte sollte auf jeden fall einen eigenen irq haben. zur not müsstest du mal einen anderen steckplatz für deine karte probieren. allerdings müsste dein problem in einem solchen fall allgemein bei cubase auftreten, das hätte ja nichts speziell mit dem a1 zu tun. hast du vielleicht ein plugin zwischengeschaltet, von dem die probleme kommen könnten?
 
Hallo luddl,

die Karte hat einen eigenen IRQ und steckt in einem PCI-Slot der direkt auf den Prozessor zugreift ( sich also den Prozessorzugriff nicht mit Grafik oder Audio-Komponenten teilen muss). Unter Cubase laufen nur die bereits enthaltenen PlugIns. Mir ist jedoch aufgefallen daß das Knacken auch bei anderen PlugIns auftritt. Das Problem liegt definitiv an der Karte! Könntest Du mir sagen ob Du einen VIA, SIS, Intel oder Nvidia Chipsatz auf Deinem Motherboard hast. Wäre sehr wichtig! Gruß, Patrick
 
ich besitze nen billigmainboard von elitegroup mit sis735. aber das teil läuft wunderbar mit ide-raid, pulsar2 und terratec2496 zusammen. auch unter kleinsten latenzen. jetzt kommt noch ne uad1 hinzu - das könnte dann doch der overkill werden, aber es gibt diesen monat eh nen neuen rechner. irgendwo in deinem rechner gibt es einen stau, oder die karte ist im... also die karte trotzdem mal in anderen slots probieren und im bios allen ... abschalten, den du nicht brauchst (macht resourcen frei). wenn das alles nichts hilft, probier die karte beim kumpel. falls sie dort funktioniert, ist zumindestens sichergestellt, dass der fehler nicht bei ihr liegt. ist das netzteil groß genug dimensioniert und stabil genug? usw. usw. und gib bescheid, wenn es was neues gibt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
18
Aufrufe
2K
OrlandoX
O
AperfectTool
Antworten
5
Aufrufe
1K
fmo
F
U
Antworten
3
Aufrufe
665
unEqual
U
L
Antworten
0
Aufrufe
469
Lucky
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben