Sporadisches knacken beim Presonus DIGIMAX D8

• Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Reaktionen
30
Hallo,

habe seit einigen Wochen einen Digimax D8 im Rack, der mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 per ADAT verbunden ist. Der Digimax ist dabei Master. Das Saffire Pro 40 hat keinen Wordclockanschluss. Soweit funktioniert das auch.

Nun zum Problem: der Digimax produziert gelegentlich (alle 2 oder 3 Sekunden, völlig chaotisch ohne erkennbare Struktur) ein Knacken. Mal auf dem einen, mal auf dem anderen Kanal. Bei 8 Kanälen die alle paar Sekunden knacken hört sich das an wie ein Geigerzähler an einem Stück Rindfleisch aus Tschernobyl.

Dieses Problem ist so störend, dass Aufnahmen quasi unmöglich sind. Zuerst habe ich gedacht, es liegt an meinem doch sehr alten Lichtwellenleiterkabel, das evtl. Dropouts verursacht. Dem ist aber nicht so. Ein Austausch brachte keine Besserung. Außerdem müsste das Saffire Pro 40 doch dann die Synchronisation verlieren und an den eigenen Eingängen auch knacken.

Dann habe ich gemerkt, dass das Problem nur bei 44,1khz sampling frequenz auftaucht. Bei 48khz ist es verschwunden. Grabes Stille. Kein Knacken. Auch nach Stunden nicht und alles klappt wie am Schnürchen.

Die Eingänge vom Saffire Pro 40 produzieren wie gesagt nie ein knacken. Weder bei 44,1khz noch bei 48khz.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe mich schon fast damit angefreundet nur noch in 48khz aufzunehmen, was auch nicht weiter schlimm wäre, da ich eh kein altes Projekt mehr am laufen habe..

RatUnion

also ich hab mir mal jetzt die ganzen beschaltungsmoeglichkeiten deiner beiden Geraete angeschaut, aber da schauts wirklich duester aus...
saffire hat kein WC-in, D8 kein [g=131]ADAT[/g]-In.

wie bringst du uebrigens den Saffire dazu, wirklich den D8 als master zu akzeptieren?!
vllt. hast du da eine option im Saffire-Treiber uebersehen? "sync to [g=131]ADAT[/g]-IN"

greets,

Mike

also ich habe das Saffire und AUCH das Digimax, bei funktioniert das mit den 44,1 kHz.

Ich mach das so:

Im Saffire Control Panel erstmal meine Einstellungen machen:
> Samplerate: 44,1 kHz
> Sync Source: [g=131]ADAT[/g]

Dann das Digimax auf das die gleiche Samplerate einstellen (mehrmals auf den kleinen Knopf drücken).

Und alles läuft problemlos.

Naja, fast... an dieser Stelle habe ich an eine Frage an dich, folgendes Problem (ich frag dich hier, da du halt genau das selbe setupo hast):

Ich habe ich einen kleinen Reamping Test durchgeführt. Dabei bin ich aus dem Saffire raus und auch ins Saffire direkt wieder rein (das Digimax war nicht beteiligt, nur ein Klinkenkabel zwischen Aus- und Eingang). Eigentlich sollte der Treiber ja die [g=5]Latenz[/g] ausgleichen und die aufgenomme Spur müsste Deckungsgleich der wiedergebenen Spur sein. Ist es aber nicht... Die Spur die aufgezeichnet wurde, ist um die [g=5]Latenz[/g] zu "früh" in der Zeitleiste, also nach links verschoben. Die Verschiebung ist etwa der [g=5]Latenz[/g]-Zeit gleich. Es ist also so, als ob der Treiber zweimal die [g=5]Latenz[/g] korrigiert...

Kannst du das bei dir mal testen ob bei dir das gleiche passiert?
Anscheinden liegt es am Treiber und ich überlege alles wieder zurück
zu schicken (hab noch ein paar Tage zeit)

Hallo Leute,
danke für die Antworten.

Also die Einstellungen habe ich beim Saffire MixControl genau so vorgenommen. Sync auf Adat und Sample Rate auf 44,1. Problem ist trotzdem da.

Ich habe leider keine Zeit mehr das Interface zurück zu schicken. Nur den Digimax könnte ich noch zurückschicken.
-.-

Achja:

das mit dem zeitlichen Versatz konnte ich noch nicht ausprobieren. Keine Zeit bisher.

jo, wäre schön wenn du dies auch mal testen würdest. irgendwie bin ich mir total unsicher was ich machen soll, aber ich werde es doch wohl wieder zurückschicken, da mich die fehler nerven. andererseits finde ich das interface total gut in funktionalität und bedienbarkeit.

ich habe auch immer wieder so ein leises rauschen/bruzeln auf den monitoren, welches immer mal wieder auftritt. liegt definitiv am interface, da ich es an einem anderen interface nicht das problem habe (selbe monitore, hab direkt gegengetestet).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben