Sporadische Cubase SX Abstürze >Speicher?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

Ich habe mit einem Mal sporadische Abstürze oder Hänger mit Cubase SX 2.
Das Einzige wa sich in jüngster Zeit an meinem System verändert habe ist der Speicher: von 2x256 auf 2x512.
Da ich aber erst vor wenigen Tagen wieder angefangen habe produktiv mit Cubase zu arbeiten, kann ich nicht genau sagen, ob es an dem Speicher liegt, der ist nämlich schon etwas länger drinn.

Da NUR Cubase abstürzt und keine andere Anwendung, stellt sich die Frage, ob es prinzipiell am Speicher liegen kann, oder ob das eher unwarscheinlich ist...

Gruß, Gecko
 
Hi alter Schwede,

die eine Vermutung "Speicher" würde sehrwahrscheinlich von XP selbst als Problem erkannt. Schau mal bei Cubase im Log-File nach, was die Ursache sein könnte.
Bei meinemr Rechner, die gleiche Speichergrösse., findet sich Kuhbastel sehr wohl..ups Cubase ;)

Sind es ev. [g=77]VST[/g]-Instrumente? Oder die nun grösser Auslagerungsdatei (th. 1.5 GByte auf Drive xyz? ... defrag? ... separate Partition?)

BIOS kontrollieren wegen den Zugriffszeiten auf das RAM.

Cubase deinst. -> inst. -> verifizieren, ja kennste ja ;)
 
Tach Post :)

Danke erstmal für die Antwort.
Im Moment ist das wirklich verflixt.
Erst die UA-25, dann die Maya im Bandkeller und jetzt, zickt mein Cubase rum.... na ja.

Also an den Timings kann es eigentlich nicht liegen.
Mein Rechner lief immer absolut stabil:

NF7-S rev.2
XP 2400+@2.2GHz (200fsb x 11)
2x256 Twinmos Winbond BH5

Nun habe ich wie gesagt den Speicher ausgetauscht gegen langsameren, aber qualitativ (eigentlich) sehr guten von MCT (2 x 512 single sided)
Die Timings sind natürlich angepasst.

Tja, ich werde heute Abend mal den Twinmos wieder einbauen.
Mit der KOnfiguration hatte ich vorher NIE Probleme mit Cubase.

Allerdings hatte ich ursprünglich ja mal die Anda008. Die ist dann in den BAndrechner gewandert und der Edirol UA 25 gewichen.

Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass ich meine letzten (problemlosen) Aufnahmen noch mit der Anda gemacht habe.... Hm
 
Oh Mann, ich poste hier in der Comunity nur noch wegen technischer Probleme :(


Tja, der Speicher wars nicht. Immer noch sporadische Abstürze von Cubase, oder der Rechner friert ganz ein, oder das Interface verabschiedet sich mit einem lauten Dauersummton aus der aktuellen Session.
Manchmal ist auch mitten im Playback oder während der Aufnahme einfach eine Spur ohne Sound. Dann muß man einfach kurz den Ausgang des Kanals in Cubase einmal ab- und wieder anschalten und dann gehts wieder ne Weile.

Manchmal kann ich drei Stunden arbeiten, bis es Ärger gibt, manchmal schmiert mir cubase schon nach 10 Minuten weg.

Ich hab den Rechner diverse male neu installiert (Kein Problem, da ich mit mehreren Startpartitionen arbeite)
Mein letzter Test gestern war eine XP Installation ohne ACPI. Da ich alles abgeschaltet habe, was nicht benötigt wird (serial, parallel, Lan, Onboard Sound) gibt es keine Probleme mit zu wenig IRQs

Aber ein Sharingproblem ist es auch nicht, weil es alles nix geändert hat.

Langsam glaube ich an die Hölle und ich steck mitten drin. Keine Ideen mehr.
Vielleicht eine Inkompatibilität zwischen meiner Hardware und dem Interface?

nForce2 vielleicht zickig mit USB Audio interfaces?
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration?
 
Hi Gecko63,

wie schon in früheren Threads ähnlich, hat sich doch damals glaub der Franky kritisch zu USB-Interface geäussert, wiederholt sich irgendwie die Fehlerkette oder Kombination der HW/SW etc. Es scheint sich ein Wechsel des Interfaces abzuzeichnen oder nicht?

Da Du deine technischen Probleme in der Ciommunity postest, übersiehst Du vielleicht wie wertvoll diese für viele anderen sein könnten. Klar das weisst Du sicherlich schon, mach Dir keine unötigen Gedanken darüber.

Sobald es Probleme mit Recording etc. von Musik auftauchen, will man/frau ja dies kommunizieren, dafür ist das HR ja da. Find ich gut, würde staunen wenn plötzlich keine Beiträge mehr erscheinen würden und ich dabei zum Gedanken komme "huch bei allen klappt es plötzlich, was mach ich nur falsch?" ;)
 
Huhu,

ja, da hast Du natürlich Recht. Deswegen schreibe ich ja auch immer so ausführlich, damit Andere da auch was rausziehen können.

Es ist nur so, dass im Moment alles was ich anfasse scheinbar zu Scheisse wird und das ist echt nervig.

Das ist ein echtes Matyrium geworden:

Anda008 für zu Hause gekauft

Mit dieser Karte hatte ich zu Hause (im Gegensatz zu Vielen) problemlos und zügig arbeiten können. Dann haben wir für die Band einen Rechner angeschafft und ich habe die Karte dort eingebaut, weil ich zu Hause die 8Kanäle nicht brauchte, im Keller dagegen schon (Drums)

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mit dem Edirol geliebäugelt, welches hier sehr gut bewertet wurde und genau das bietet, was man zu Hause braucht.

Dann ging der Ärger los.

Zu Hause hatte ich mit einem Mal [g=32]Midi[/g] Probleme. Die Lösung war im Nachhinein simpel (emulierte ports, portfilter) hat aber lange gedauert, bis ich dahinter gekommen war. (Du wirst Dich an den Thread erinnern :) )

Zeitgleich zickt die Anda im Keller mit einem Mal rum (was letztendlich auch nur an einem Häkchen in Cubase lag -direktes Mithören- , wo aber keiner drauf gekommen ist). (Du wirst Dich an den Thread erinnern :) )

Mittlerweile haben wir das upgrade Angebot von Audiotrack angenommen und auf die Majy1010 hochgerüstet, welche (logisch) zunächst die selben Symptome mit dem Monitoring hatte. Dazu kamen dann ständige Abstürze auf dem Bandrechner. Die lagen wiederum an einem zu schwachen Netzteil (Du wirst Dich an den Thread erinnern :) )
Die Maya scheint mehr zu ziehen als die Anda, auf jeden Fall waren die Abstürze auf dem Bandrechner nach dem Austausch des Netzteils weg.

Die habe ich dafür jetzt auf meiner eigenen Kiste, seit ich angefangen habe mit dem Edirol wirklich produktiv zu arbeiten :x (Du liest den Thread gerade :) )

Das Ganze zieht sich jetzt seit Wochen hin und daran Arbeiten kann ich immer nur zwischen Job, Ehefrau und den Bandproben.

Da kann einem echt die Lust vergehen, das glaub mal
 
DANKE EDIROL!!! :?

Hier mal mein Mailverkehr seit gestern mit dem Support von Edirol:


ICH
>Seit ich mit dem EDIROL UA-25 versuche produktiv zu arbeiten, habe ich
> massive Probleme. blablabla...
>....alles detailiert aufgeführt, was der Support wissen müsste....bis auf:


ANTWORT EDIROL:
als erstes würde ich Ihnen wirklich zu empfehlen die letzte erhältliche Cubase SX Version zu installieren.


ICH
>Ich hätte es gleich dazuschreiben sollen, aber ich arbeite natürlich mit der
>neuesten Version: 2.2.0.33
>Daran liegt es also nicht.
>Gibt es so etwas wie eine Kompatibilitätsliste, oder zumindest Chipsätze bei
>denen Bekannt ist dass sie Probleme machen, bzw. stabil laufen?
>Ich habe wirklich keine Idee mehr und der Fehler ist nicht wegzubekommen.
>Mein Rechner läuft ansonsten absolut stabil (Getestet mit Sandra Benchmark
>und prime95), nur das EDIROL in Verbindung mit Cubase macht Ärger

ANTWORT EDIROL:
>bitte geben Sie an, welcher USB Chipsatz in Ihrem Computer verbaut wurde.

ICH
>Also mein Mainboard ist das ABIT NF7-S Revision 2.
>Dort ist der nForce 2 Chipsatz verbaut mit SPP Northbridge und MCP-T southbridge.
>Hier ist ein detailierter Test:
>http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abitnf7s/abitnf7s.html
>Ich hoffe, dass die Angabe detailiert genug ist.

ANTWORT EDIROL:
>bitte prüfen Sie welcher USB Chipsatz in Ihrem Computer verbaut ist.
>Sie finden diese Information im Gerätemanager unter USB Controller.

ICH
>Weder Hardwareanalye-Programm noch Mainboard-Handbuch, geschweige denn der
>Gerätemanager sagen irgendwas zum USB-Chipsatz aus. Ich weiß ehrlich gesagt
>nicht genau, was Sie wissen wollen bzw. müssen.
>Der USB Controller ist Bestandteil der Southbridge, thats it.
>Ich hatte gehofft, es gibt einige pauschale Aussagen zu In-/Kompatibilitäten
>mit bestimmten Chipsätzen.
>Ich WILL ja mit dem EDIROL UA-25 arbeiten. Die Kiste bietet genau das, was
>ich benötige. Nicht mehr und nicht weniger und deswegen habe ich überhaupt
>kein Interesse daran, mich nach einer Alternative umzusehen.
>Nur im Moment ist kein vernünftiges Arbeiten möglich.
>Bitte melden Sie sich noch einmal, ich bin nämlich kurz davor nur zum
>Ausprobieren ein ASUS A7V880 (Mit VIA KT880) anzuschaffen, nur um zu
>schauen, ob es was nützt.

ANTWORT EDIROL:
Bitte erstellen Sie einen Screenshot des Gerätemanagers.


Will der mich verarschen oder was???
 
Ich werde mir gleich pauschal das ASUS A7V880 kaufen.

Für 50€ ist es den Versuch wert, da ich nichts Neues herausgefunden habe und ich "eigentlich" sehr zufrieden mit dem EDIROL bin. Das Ding ist genau das, was ich wollte und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt....

Der Vorteil des Asus ist, es hat auch gleich native SATA Unterstützung, will heißen, der SATA Controller ist nicht über den PCI [g=183]Bus[/g] angebunden. Wer weiß, ob das nicht auch noch ein Vorteil ist.

Ich hab die Faxen echt dicke. Auf jeden Fall dicker als mein Portomonaie denn ein komplett neuer Rechner ist nicht drin. (Und auch nicht nötig)

Laut anderer Foren, soll die VIA Lösung, was die USB ANbindung angeht sehr gut sein.
Ich werde berichten.

Falls Ihr bis Montag nichts mehr von mir gelesen habt, ruft den Notarzt. Ich stecke dann warscheinlich mit den Zähnen im Türrahmen.
 
Ich habe ihm die verdammten Scrennschots geschickt. Hier die Antwort:

Antwort Edirol
> Sie müssen sich dann bei Ihrem Hersteller erkundigen.

UND MEINE!!!

Das ist jetzt nicht ihr Ernst oder?

Den ganzen Tag kommt nicht eine vernünftige Antwort und jetzt soll ich mich bei ABIT erkundigen?? Was haben die denn mit einem Audio Interface zu tun?

Bin ich etwa Opfer eines Aprilscherzes geworden?
So muß es wohl sein, denn ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt und sehr höflich noch dazu.

Ich habe ihnen gesagt, dass da nicht sinnvolles zum Chipsatz steht, bzw. dass der USB Controller BESTANDTEIL der Southbrigde des nForce2 Chipsatzes ist.

Das Einzige um was ich sie gebeten hatte, war eine Stellungnahme, ob bekannt ist, mit welchem Chipsatz es vielleicht Probleme gibt und mit welchem nicht.

Ich kann das gerade gar nicht glauben.
Na vielen Dank für ihre wortkargen "Hilfestellungen". Die haben wenigstens dafür gesorgt, dass keine Langeweile aufgekommen ist.

Gruß,
Markus Staudt


PS: Wenn jemand den Namen von dem Vogel haben will, nur zu gerne.
 
hi,

nvidia PCI to USB enhanced Host controller
standard openHCD usb host controller
standard openHcd usb host controller
USB 2.0 Root Hub
USB root hub
Usb Root hub

diese einträge musst du im gerätemanager stehen haben, ansonsten ist etwas falsch, desweiteren sollte dem USB ein IRQ zugewiesen werden der nicht shared ist, hast du weitere usb hubs installiert müssen die auch im gerätemanager stehen, die dürfen shared sein mit dem basis usb hub von nvidia, da sie ja an den nvidiacontroller angeschlossen werden.

bei www.nvidia.de gibts die neuesten treiber version 5.1 (ca. 30 Mb)

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de

bios:
allow IRQ to USB: enabled
usb controller: V1.1+V2.0

hast du die bios änderungen vorgenommen,
im segment PnP/Pci configurations
Force update Update ESCD: enabled
beim nächten systemstart werden die systemressourcen neu verteilt und die option auf disabled gestellt, das passiert automatisch

ram timings: 3 6 6 8 versuchen


ein neues bios löst auch oft probleme neueste version ist bios 27,
die bios version erkennst du an den letzten beiden zahlen beim booten (unten rechts)

http://www.abit.nl/page/de/download...LE_ON_SCREEN=NF7-S+V2.0&pSOCKET_TYPE=Socket+A

gruß :pint:
 
Danke :)

Das werde ich nochmal ausprobieren.
 
Auf meine letzte, etwas ungehaltene Mail hat der nochmal geantwortet:

ANTWORT EDIROL

>Sie finden die entsprechenden problematischen USB Chipsätze auf der Produktverpackung.



Ich werde mich am Montag beschweren. Das kann doch echt nicht sein, dass der Typ nicht eine einzige Hilfestellung gibt, sondern ganz klar abblockt.
Die "Produktverpackung" habe ich leider nicht mehr.... und warum nur habe ich das Gefühl, dass mir die auch nicht weiterhelfen würde,
 
gecko63 schrieb:
... Der Vorteil des Asus ist, es hat auch gleich native SATA Unterstützung, will heißen, der SATA Controller ist nicht über den PCI [g=183]Bus[/g] angebunden. Wer weiß, ob das nicht auch noch ein Vorteil ist.

Hi "alter" liebgewordener Schwede ;)

es gibt ein Thread auf HR, wo in Verbindung mit dem SATA-Controller auf mögliche Probleme hingewiesen wird. Ist sehrwahrscheinlich nicht die gleiche HW-Kombination, wie die Deine, überleg es Dir und, wie man so schön sagt, das neueste beinhaltet am MEISTEN KINDERKRANKHEITEN und die Absicht der Herstellers scheint zu sein "wir werfen dies auf den Markt und dann schauen wir mal...".
Die Produktions-Zyklen sind nun fast kürzes als ein Augenzwinkern, der Druck "auf jeden Fall Geld zu verdienen" wirkt sich seit langem auf die Qualität ab. Für IT-Leute wird der Traum der total funktionierender HW & MS-Produkten (denke an den Massenmarkt, die Treiber, die "Beta"-Treiber-Hysterie) ein Traum bleiben.

Ich möcht mal Apple (Sun auch oder?) erwähnen...komisch...eine kleine Firma die das BS & HW produziert mit allen Höhen und Tiefen seit ca. 1984 ;) ... und es funktioniert (jaja, meistens auf jeden Fall). Oh, es wird sich in diesem Thread doch kein Glaubenskrieg abzeichen? :D

p.s. ups hab die Linux-Gläubigen vergessen, pardon ;)
 
Tja, weißt Du ich bin nie einer von diesen Glaubensjüngern gewesen. Ich bin halt nie mit MACs in Berührung gekommen, ganz pragmatisch also.

Aber ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass durch die kurzen Produktzyklen die Qualität massiv gelitten hat. Ist bei Software (Spielen) ja dasselbe...

Man muß wohl einfach Glück haben, ob die zusammengestellte Hardware miteinander harmoniert und wenn nicht, braucht man halt so einen super Support wie bei Edirol, da werden sie geholfen... :(

Mal sehen, vielleicht steige ich konsequent auf ein neues System um und lese mir dazu nochmal die entsprechenden Threads hier durch. Meine Kiste ist mit einigen plgins am Start eh recht schnell an der Grenze.
 
Hi,

das darf nicht wahr sein...

Wegen dem Ärger mit ständigen Abstürzen unter Cubase SX bin ich heute von meinem NF7-S (nForce2) mit XP2400+ umgestiegen auf einen Athlon 64 3200 Winchester auf dem A8V Board von Asus. Ich wollte eh upgraden, zwar noch nicht so bald, aber die Wut trieb mich,,,

Die Kiste rennt, alles ist gut, ABER:

Jetzt habe ich regelmäßige, sekündliche Aussetzer bei der Soundwiedergabe durch die EDIROL und zwar in Windows Und Cubase, sobald ich ich die [g=5]Latenz[/g] kleiner als 11ms einstelle.

Mit dem NF7-S konnte ich auf 4ms runter ohne Probleme... zumindest ohne dieses Problem.

Was ist denn das jetz wieder für ein Scheiß, langsam krige ich Ausschlag von dem ständigen Ärger.

Hat irgendjemand eine Idee, warum die Kiste jetzt schon wieder rumzickt?

Außerdem knackst die Audiowiedergabe unter Cubase. Auch das war mir vorher völlig fremd!

CPU bzw. [g=77]VST[/g] Auslastung ist mit der neuen Maschiene zwar nur noch 45% statt 65% in meinem aktuellen Projekt, aber irgendwie hakt es jetzt anderswo...

Tut mir leid, aber alles positive was ich über die EDIROÖ gesagt habe, muß ich zurücknehmen. Entweder ich habe ein Montagsgerät, oder das Ding ist doch nicht so ausgereift, oder ich bin inkompatibel....
 
du bist ganz klar inkompatibel!!! :D :D :D :D :D :D

also ich vermute es liegt an deiner harddisk.. die hat ein paar defekte sektoren.. hatte in etwa das gleiche problem wie du..

mit der [g=5]latenz[/g] werd ich auch nicht mehr warm.. hab von PIV 1.5Ghz auf AMD 3Gig Newcastle? 64bit umgerüstet und hab jetzt anstatt 5.6ms 12.6ms [g=5]latenz[/g].. hm, warum? keine ahnung
 
Das mit den HDD Sektoren werde ich überprüfen, aber diese Aussetzer sind auch unter Windows, sobald Du im Treiber der Edirol den Schieberegler für die Audiobuffer ([g=5]Latenz[/g] wird ja nicht direkt angezeigt -nur unter Cubase) etwas von der Mitte nach links bewegst.

Da Du das selbe Phänomen hast, scheint das am A 64 zu liegen???

Ansonsten.... :( :) Ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll...

Da hätte ich mir statt des CPU upgrades lieber ein firewire Audiointerface kaufen sollen: M-Audio FW Solo Warscheinlich ist die Anbindung einfach besser.
 
Nachdem ich das jetzt auch noch mit einer USB pci Karte (mit NEC Chipsatz) getestet habe und es GAR NICHTS gebracht hat, habe ich gerade das EDIROL an das LAptop meiner Frau angeschlossen. (HP Pavillion mit Centrino 1,5 GHz) Resultat:

ABSOLUT EINWANDFREI. Keine Knackser, keine Dropouts. Auch nicht, wenn ich die [g=5]Latenz[/g] so kurz wie möglich einstelle.
Noch Fragen Kienzle?

Jetzt habe ich für 270€ meine Hardware upgedatet und es nützt mir NICHTS !!! Im Gegenteil, so schlecht lief das UA-25 noch nie....
 
hi,


welche geschwindigkeit hast du denn im bios für deine usb slots eingestellt ... standardmässig ist nämlich das ganze gedrosselt nämlich steht der usb controller auf fullspeed, das heisst die datenübertragungen sind begrenzt auf 12 Mbit/s oder hispeed, das heisst der controller lässt datenübertragungen bis zu 480 Mbit/s zu, das ist ein summenprotokoll. das board hat 8 usb slots ... übertragen alle 8 slots daten dürfen 480 Mbit/s nicht überschritten (wird automatisch begrenzt) werden.

12 Mbit/s sind für einen drucker schon fast zu wenig.

weitere nützliche einstellungen im bios:

Acpi 2.0 [yes]
Acpi apic [yes]


gruß :pint:
 
Das erübrigt sich, da das EDIROL ein USB 1.1 Interface ist....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben