Sporadisch hohe Latenzen mit Ableton Live 9 und Multiface II

  • Ersteller syrious
  • Erstellt am
syrious

syrious

Registriert
08.11.12
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo,

nutze Ableton Live 9 zusammen mit meinen Virus TI und Moog Voyager.
Nach einiger Zeit (manchmal auch erst nach einer Stunde) und vor allem nach einer Pause (Idle) bekomme ich extreme Latenzen (1/8 eines Taktes Versatz).

Ich sehe an der LED dass das MIDI OUT das an den Moog geht zu spät raus geht.
Das Problem lässt sich "beheben" indem ich das Projekt neu lade.

Auch auf dem Virus hat das Problem Auswirkungen. Zwar habe ich beim live einspielen da keine störenden Latenzen aber wenn ich aufgenommenes MIDI abfeure ist er auch neben dem Takt wenn auch nicht so extrem wie der Moog.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?
 
jup kenn ich

versuch mal oben bei optionen die hacken bei latenzkompensation und red. lat. beim monitoring zu setzen, ansonsten in den voreinstellungen mal bei midi in und out deiner soundkarte nur sync an oder die ms so lange verschieben bis sie zum click sync sind.
Aber so richtig dahinter gestiegen bin ich auch noch nicht, irgendwie klappts aber immer wenn ich
oben genannte parameter verändere. nutze allerdings live 8.
Falls du den richtigen weg findest, lass es mich wissen.
ps. bei meiner maschinedrum ist es sogar jedes mal eine andere latenz ;-) kein plan warum

greetz
 
Nutzt du das External Instrument Plugin oder gehst du Direkt über eine Midi Spur raus?

Mit erstem gab ich meine externe Hardware noch nie synchron bekommen. Mit letztem gab ich keinerlei Probleme musst nur die Spur einmalig pro Gerät (was unterschiedlich sein kann) ausmessen, einstellen als default speichern fertig.
 
@Simplex: Ja die latenzkompensation und red. lat. beim monitoring ist aktiviert
Das verschieben der ms während click und synth spielt werd ich mal probieren.

@schroerob: für den moog nehm ich das entsprechende plugin (PlugSE) und spiele direkt auf dieser Spur weil das Plugin selbst direkt per Midi mit dem Synth spricht.
Den Virus spiele ich mit separaten Midi spuren (je Virus Channel).

Um mal die einen Engpass über USB auszuschließen habe ich mal das Audio direkt mit separaten Audio-Klinken eingespeist und im Plugin entsprechend das Routing angepasst. Hat aber nichts gebracht was abzusehen war bei ähnlichen Problem mit dem Moog der komlett anders angesteuert wird.

So mal schauen was ein neuer Rechner bringt :)
 
Warte mal, nutzt den den Virus auch als audio/midi interface??
wenn ja, neues softwareupdate, aber am besten nutze den Virus nur als Synth und nehm ne
Ex Soundkarte mit dazu anstatt einen neuen rechner ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben