spontane Lautstärkeschwankungen im System

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
NoisiaTHX

NoisiaTHX

Registriert
13.02.09
Beiträge
755
Reaktionen
292
Punkte
1.819
Momentan beobachte ich ein eigenartiges Phänomen an meinem Rechner.
Im normalen Gebrauch wird die Ausgabelautstärke des Systems willkürlich leiser. Die Systemlautstärke bleibt unverändert, bzw. der windowseigene Lautstärkeregler bleibt auf Max.

Es ist auch egal ob ich die interne Soundkarte nutze oder das USB-Interface, ob ich PC-Lautsprecher nutze, Kopfhörer oder die Monitore. Beim Filmschauen, Internetstreaming oder Zocken wird der Ton irgendwann unvermittelt um gefühlte 10dB leiser. Starte ich das tonwiedergebende Programm neu ist die Lautstärke wieder normal.

Die Treiber sind aktuell und wurden schon neuinstalliert. Soundverändernde Maßnahmen in den Systemeinstellungen oder in den Treibern wurden nicht vorgenommen. Da es irgendwie überall und nicht reproduzierbar auftritt fällt es mir schwer die Ursache einzugrenzen.

Meine Ohren sind noch in Ordnung – Andere hören es auch. Die Lösung ist vielleicht so simpel, dass ich sie nicht finde. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hi.

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem: Klick

Hast du vielleicht zusätzliche Informationen (Betriebssystem, Soundtreiber, etc.)?
Generell weiss ich von Realtektreibern die gerne mal in den Poltergeistmodus wechseln und sich z.B. auch an neuen Soundkarten stören.
 
Hi.

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem: Klick

Hast du vielleicht zusätzliche Informationen (Betriebssystem, Soundtreiber, etc.)?
Generell weiss ich von Realtektreibern die gerne mal in den Poltergeistmodus wechseln und sich z.B. auch an neuen Soundkarten stören.



Win8 Pro x64
Realtek HD Audio
Mackie Onyx Blackjack v3.0

Rest steht in der Signatur
 
Ferndiagnose ist natürlich immer etwas kompliziert:

Probier mal "Settings" -> "Change Soundcard Settings" -> "Communications" -> "Do Nothing".

Es gibt den bereits gemeldeten Fehler, dass Windows 8 öfters mal fälschlicherweise glaubt ein neues Mikro wäre angeschlossen worden, darauf wird standardmässig mit einer Reduktion der Programmlautstärke reagiert

Generell würd ich von Windows 8 abraten, Microsoft hat die Angewohnheit, aus jedem 2. Betriebssystem einen Scherbenhaufen zu machen.
 
"Windows + W" -> "Communications" -> "Do Nothing".

Bin nun wirklich kein Windows-Noob aber... hä? So scheints bei Win8 nicht zu funktionieren.
Liegt wohl an der anderen Systemsprache :)

Generell würd ich von Windows 8 abraten, Microsoft hat die Angewohnheit aus jedem 2. Betriebssystem einen Scherbenhaufen zu machen.

Schon mal Win8 länger als wenige Stunden genutzt? Es ist mindestens mit Win7 gleichauf und hat Features die ich nicht mehr missen möchte. Noch dazu ist die Asio-Leistung paar Welten besser als bei Win7.

edit: Habs nun ich meine Muttersprach gefunden. Mal beobachten obs hilft.
 
Jedem das Seine, sollte kein Angriff sein zwinker

bei mir auch nicht. :)

bin nur ein wenige vom Win8-gebashe entnervt

habs schon entdeckt, stand auf den 80%. Mal beobachten obs das war. Wenn ja gibts von mir nen riesen THX
smil47c08a19019a4.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben