Logic X 10.2.2 seltsame Lautstärkeschwankungen beim Offline Rendering

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Ich bin grad ein wenig frustriert. Ich hab ein Mixprojekt von Länge > 25 min und beim Offline Rendering gibt es den Effekt, daß in der letzen Passage ein Klavier mit schönem Ausklang seltsam pumpt, als ob ein Gate das Signal immer wieder abwürgen möchte, als den Nachhall wegdrückt. Hört sich ziemlich kaputt an. Da ist aber kein Gate, und im normalen Betrieb hört man nichts davon. Ich hab schon das Hallplugin rausgenommen, aber der Effekt bleibt. Auf der Summe ist nur Elysia Alpha V1.9 und Elephant 4.

Beim Echtzeitrendering wiederum kommt es dazu, daß der Pegel auf der Summe plötzlich auf Maximum springt, man aber nichts hört (wie DC Offset).

Schon mal sowas ähnliches gehabt? Als Plugins sind nur The Glue, Soundtoys Microshift, Little PLate, Softube CL1B, Elephant 4, Alpha, Voxengo MSED involviert. Die Soundtoys hatten früher in seltenen Fällen mal latent rumgezickt, das war aber noch unter L9.

Also wenn Logic selbst sowas macht, dann ist es als DAW gestorben. Ich hab noch nie so einen Effekt gehabt. Vielleicht wegen der Filelänge? Soll jetzt keiner erzählen, man soll auf die neuste Version updaten, ich arbeite mit Mavericks. Neuere Version geht nicht wegen Apple. Ein Programm sollte auch in Version 10.2.2. ganz grundlegende Dinge richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wär mir neu... ich arbeite ja immer «alles in einem projekt» und komme so auf projektlängen von 50 min +... bin fast sicher, dass es an einem plugin liegt...

nimm mal alles runter und bounce nochmal...
 
Ich habe gerade ein Deja-Vu. Ich hatte mal das Problem, dass Logic geschnippelte Spuren mit Fades
abhackte. Ich bin mir sicher das es in diesem Projekt Fades gibt.
Meine Lösung war Bounce in Place.
 
ich komm nachher nach Hause, dann schau ich mal nach, Plugin Komplett Bypass. Also Fades gibts in der letzten Region keine.
 
Schuld war das Plugin Elysia Alpha von Brainworx, neuste Version bzw schon die alte. Hm ich hatte früher nie Probleme mit PA Plugins unter Logic. Muss ich wohl mal den Support kontaktieren.
 
Wenn du das Plugin benötigst, hast du das rendern schon mal im Realtime-Modus probiert?
 
Wenn du das Plugin benötigst, hast du das rendern schon mal im Realtime-Modus probiert?

Ja und die Lautstärkeanzeige geht irgendwann in den roten Bereich, wie sehr lauter DC Offset, den man nicht hört. Das passiert übrigens auch im normalen Betrieb irgendwann. Ich hatte schon probiert, realtime zu rendern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben