Split-Box oder Splitter-Kabel???

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Registriert
19.11.06
Beiträge
149
Reaktionen
1
Punkte
223
n'Abend zusammen:

folgende Situation:

Gig mit 3 Bands am Abend, ich am FOH inkl Monitor Sound über AUXe. Ca. 24 oder 36 Kanäle. Band Nr. 2 bringt eigenes Pult für in Ear monitoring mit für On-Stage.

folgende Frage:

was ist besser?
Splitter Kabel verwenden, die das Mikrofonsignal quasi splitten und dann einaml ab ins multicore zu mir ins FOH und einaml ab ins andere Pult für monitor? Was ist mit Gain... wer ist gain-geber? Ist es nicht auch so wenn audio signal gesplittet wird dass man 3dB pegelverlust hat, oder waren es 6dB???

oder doch eine split box wie es sich für getrennten FOH und Monitor Platz gehört? wie wird in diesem fall geklärt wer gain-geber ist?

hoffe ihr versteht mein problem, falls nicht, ich erkläre gerne genauer... :)

danke schonmal für alle kommenden antworten!!!
 
*push*

sorry, ist sehr wichtig und dringends :)
 
Auf diese Weise wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen .......brummen könnte ein Problem sein..das andere Problem ist dioe 48 Volt Phantompower.

Wir machen das immer so .....

Wir nutzen die Inserts vom Hauptpult ......aus allen Inserts gehen wir in eine Patchbay ..von der Patchbay dann mit einem Kabel zurück ins Pult ..und mit einem anderen Kabel in ein anderes Pult ....ist zwar nicht Profimässig aber es tut.
 
aber dann sind die inserts für zB EQ und Compr. nicht mehr verfügbar, oder?
 
doch ...genau das ist es ja .......ich beschreib es nochmal Schritt für schritt

In den Insert vom Pult steckt ein Stereo Y kabel mit 2 Mono Buchsen. In die beiden Buchsen kommen Klinkekabel und werden mit der Patchbay verbunden, so dass es wieder ein Kreislauf ist ......möchte ich jetzt einen Kompressor einschleifen .....wird einfach das Kabel aus der patchbay rausgezogen in den Kompressor rein und vom Kompressor wieder in die Patchbay......so stimmt der Kreislauf wieder ....und an der Patchbay kann man ein Signal für den zweiten Mixer abgreifen ...wahlweise ohne oder mit Kompressor
 
was ist mit pegelverlust? weil hälfte der lautstärke = -3dB
 
kein Problem......das kann man ja mit dem zweiten
 
was kann man mit dem zweiten? :)

und betreff patchbay: wofür überhaupt und vor allem: halb-normalisiert oder voll? und dann weiter: das gesplittete signal muss ja dann auch ins andere pult, dh als klinke in den line oder xlr in den mic eingang... was wäre wenn er unbedingt xlr benötigt?
 
Ich würde in diesem Fall einen richtigen Splitter auf der Bühne bevorzugen.

Die Lösung mit den Inserts und der Patchbay funktioniert zwar auch, wäre mir persönlich aber verkabelungstechnisch zu umständlich. Außerdem soll das Inear-Pult ja anscheinend auch auf der Bühne stehen. Das heisst man müsste in diesem Fall noch ein zweites Multicore legen, auf dem man dann im schlimmsten Fall unsymmetrische Signale hat.
 
das is doch alles bastelei ! hol dir nen anständigen Splitter und es wird keine Probleme auf dem Gig geben ! Kostet nicht die Welt sowas zu mieten !

Gruß,
Track


Edit : Zu spät ;)
 
könntet ihr mir, da keine erfahrung mit so geräten, mal 2-3 namen von "standart-geräten" nenen die man öfters auf bühnen findet?

und zu splittern: wie entscheidet man, bzw wie stellt man ein wer gain-geber ist? weil meist ist das ja der monitor mesch...
 
geh einfach zu einem verleiher und frag nach nem splitter oder berichte von deinem Vorhaben ! Es gibt zB Splitter von Klark, aber das is egal ! Und einen Gaingeber gibt es nicht ! Jeder ( FOH und Monitor) pegelt für sich ! Es kann evtl sein, dass ihr euch einigen müsst wer Phantom gibt, ist aber meistens der Monitormann !


Track
 
bzw wie stellt man ein wer gain-geber ist?
Wenn Du einen Slitter benutzt, kann sich jeder seinen Gain so einstellen, wie es ihm beliebt.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit dem Begriff "Gain-Geber" sowieso nichts anfangen kann.
 
Ich glaube du verwechselst da Gain mit Phantomspannung.
Gain muss natürlich jeder selber einstellen. Wäre auch fatal, wenn der Monitormensch abhängig vom FOH-Gain ist.
Phantomspeisung DARF aber nur einmal angelegt werden. Wie man das entscheidet?
Man redet kurz miteinander, man spricht sich ab ;)

Frag doch einfach bei den Verleihern deiner Umgebung an.
Da es ja dringend ist, muss vermutlich bis zum Wochenende etwas gefunden werden?
Daher solltest du dich auch vorher nochmal vergewissern, pb nun 24 oder 36 Kanäle benötigt werden. ;)

Edit: Auch zu spät :(
 
Einen Gaingeber (wenn man es so nennen will) gibt es meines Wissens nur bei digitalen Multicorelösungen, bei denen von einem Preamp-Rack die Signale digital weiter an die betreffenden Pulte verteilt werden. In diesem Fall muss man sich natürlich schon einigen, wer die Gains stellt. Das aber nur am Rande.

Sollte es wie bereits vermutet um die Schaltung der Phantompower gehen, entscheidet sich das bei einem "echten" Splitter ganz einfach dadurch, wer den direkt verdrahteten Abgriff bekommt, da man über einen Trafoabgriff schlecht Phantompower geben kann.
 
Jenner schrieb:
Einen Gaingeber (wenn man es so nennen will) gibt es meines Wissens nur bei digitalen Multicorelösungen, bei denen von einem Preamp-Rack die Signale digital weiter an die betreffenden Pulte verteilt werden. In diesem Fall muss man sich natürlich schon einigen, wer die Gains stellt. Das aber nur am Rande.

Jepp- wenn Du nämlich ne digitale Stagebox hast, in der die Preamps (Headamps) eingebaut sind... Bei mehreren analogen Pulten hast Du eben entsprechend viele Vorverstärker...

@threadstarter:

Machs, wie Track Dir geraten hat!

Gutes Gelingen und viel Spaß,

Matthias
 
danke für die antworten.... gain geber ... ja lustiges wort, hab mal mit nem foh mensch gesprochen und der hat i zusammenhang mit splitter boxen ständig gain geber gesagt, naja...

werd wohl echt so nen splitter anmieten müssen, schade, aber naja.... werde auf jeden fall berichten :)
 
es gab hier mal nen Thread, da hat jemand das Problem mit´m Insert gelöst... ich such mal...
 
habe einen ähnlichen Artikel gefunden, jedoch nicht aus diesem Forum ... :

Hi,

grundsätzlich funktioniert es, über den Insert ein (Recording-)Singnal abzugreifen.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit mehrere Kabel dafür gebaut :
Auf der einen Seite eine Stereo-Klinke, bei der ich "Tip" und "Ring" miteinander verbunden habe.
An diese Brücke wird die Ader eines geschirmten Kabels angelötet. Die Abschirmung wie gewohnt an den Klinkenstecker anlösten.

Auf der anderen Seite das Kabels habe ich dann ganz normal eine Mono-Klinke angelötet (oder welchen Stecker du gerade benötigst).

Das Signal wird im Insert direkt vom Send auf den Return geleitet und gleichzeitig auf das Kabel gesplittet. Ich glaube, so hattest du es auch in deinem Vorschlag vorgesehen.

Aber Achtung, nicht wärend der Vorstellung an diesen Kabel ein Ausgänge auf dem Recorder umstecken. Man vergisst gerne, dass ja der Return auch mit diesem Kabel verbunden ist und dann hat man nette geräusche auf der Anlage... :shock:


Quelle: paforum.de
 
mich ärgert gerade ein bisschen, dass ich den Thread nicht finde... kennt jemand den Thread ? da war eine schöne Zeichnung bei...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben