Ich kann mit vorstellen, daß man bei der Gainstation einfach einen besseren Vorverstärker bekommt. Man kann ja mal den Preis eines Ch1MK3 durch die Anzahl der einzelnen Geräte dividieren und erhält vielleicht eine Vorstellung, in welchem Verhältnis Preis und Qualität zu einander stehen. Im Vergleich dazu bekommt man bei der Gainstation vielleicht einfach den besseren Verstärker mit Zusatzausstattung.
Außerdem wurden für den Channelstrip die Einzelkomponenten ja nicht zwingend neu entwickelt. Diese Kanalzugkomponenten in ihrer Verkettung hat SPL ja nun schon seit Jahrzehnten immer wieder leicht variiert zusammengestellt.
Mit Blick auf eine hochwertige Verstärkung würde ich immer die Gainstation oder den Crescendo DUO jedem SPL-Kanalzug vorziehen.
Damit habe ich nicht gesagt, daß SPL mit den Kanalzügen schlechte Qualität liefert. Im Gegenteil haben ja viele diese Geräte seit langem erfolgreich in Benutzung.
Man sollte sich einfach Klarheit über den Zweck verschaffen: braucht man nur die aussagekräftige Verstärkung oder die Vielseitigkeit eines Channelstrips.