SPL Channel One - Große Serienunterschiede?!

• Ersteller mxmusik
  • Erstellt am
mxmusik

mxmusik

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es beim [g=190]Channel[/g] One von vor 4 Jahren unterschiede zu dem von heute gibt?
Würdet ihr ein 4 Jahre altes gerät das aber kaum genutzt wurde für 2/3 des Neu-Preises kaufen?

Viele Grüße
MX

Schau mal in die Produktbewertungen. Der Torn hat mal Pech gehabt. SPL ist imho ein Hersteller, der einen guten Gegenwert zum Geld schafft. Der [g=190]Channel[/g] One ist eine guter Mittelklassestrip. Der Preis ist schon o.K.

Ich habe meinen [g=190]Channel[/g] One jetzt seit fast 5 Jahren - macht noch Freude wie am ersten Tag.

Liebe Grüße,

Soares

Moin.

Die Geräte von SPL sind schon recht robust verarbeitet und der [g=190]Channel[/g] One ist ein ordentliches Gerät (bis auf den EQ, den finde ich einfach grauenhaft mitsamt der britzeligen 'Air'-Schaltung), das man sicher auch guten Gewissens gebraucht kaufen kann...

Achte nur auf ein Detail:

Bei mehreren SPL-Geräten (u.a. [g=190]Channel[/g] One und Dynamaxx) habe ich schon das Prob gehabt, dass das Gate irgendwann kaputtgegangen ist. Die Folge: Das Gate springt einfach immer an, obwohl es AUS ist, oder das Gate regelt (ebenfalls in ausgeschaltetem Zustand) nach einer gewissen Zeit einfach ALLES runter oder ähnliche Sprerenzchen...

Ich denke mal, die haben ein Problem mit der (eigentlich ganz gut funktionierenden) Regelautomatik - irgendwann will die nicht mehr und dann spacken die Teile furchtbar ab...

Wie gesagt, kann kein Zufall sein, wenn man das bei mehreren Geräten eines Herstellers hat - und dann auch noch immer beim Gate. Dabei braucht das sowieso keine Sau... ;)

LG,

T.

sonst noch jemand hier das gateproblem gehabt?
das mit dem eq muss wohl geschmachssache sein. viele loben ihn in hohen tönen!

"das mit dem eq muss wohl geschmachssache sein. viele loben ihn in hohen tönen!"

viele sind einfach nur wahnsinnig überwältigt, wenn sie etwas sauteures gekauft haben - dann merken sie nich was es genau taugt, sondern haben nur im kopf, dass es teuer war
die ernüchterung kommt erst später und wird keinem mitgeteilt, um das eigene ego zu schützen ;)

mfg drai

das könnte eine logisch-begründete erklärung dafür sein.

:)
da hilft nur eins: einfach mal testen

mfg drai

hab ihn ja schon getestet, und im vergleich mit dem mindprint envoice war der ch1 für mich auch vorne. meine frage war ja auch nur ob die serie von vor 4 jahren schlechter oder anders war als die heute.

Moin nochmal,

Nein, wegen evtl. Serienstreuung bzgl der Qualität brauchst Du Dir bei dem [g=190]Channel[/g] One keine Sorgen zu machen. Das Teil ist nicht ganz umsonst auch seit jahren Studiostandard (allerdings beileibe kein Hi-End, eher die solide Mitte) - insofern kann man sich da schon auf eine gewisse grundsätzliche Qualität verlassen, denke ich - gehört ja auch nicht zu den absoluten Billigheimern.

Und ja, der [g=190]Channel[/g] One ist klanglich auch objektiv besser, als ein Mindprint Envoice. Ich habe beide benutzt - den Envoice allerdings nicht besonders lange... ;)

Ich muss nach wie vor sagen, dass ich das Ding (C1) in gewissen Grenzen für den Kurs für sehr empfehlenswert halte. Die Regelautomatik des Kompressors ist gerade für Unerfahrenere User eine ziemliche Arbeitserleichterung und die Ergebnisse können sich eigentlich immer sehen bzw. hören lassen.

LG,

T.

der CH1 ist imho ein gutes Teil....je nachdem für was du ihn verwenden willst...
für elektronische Streicher (E-Violinen,E-viola,oder E-celli) ist er wirklich gut...auch eine bissel schwachbrüstige Kick kann mit dem Ch1 super aufgemotzt werden.....für Leadvocals find ich ihn nicht sooo toll...auch für Gitarren würd ich pers .eher davon abraten(da ist imho der Envoice besser, da er das "dreckige" der [g=422]gitarre[/g] besser hervorhebt)....

ich werde ihn hauptsächlich für sprachaufnahmen benutzen. und sonst für meine musik für die instrumente zu denen er meiner meinung nach passt.