Spinnerei? (Kondensatormikrofone)

  • Ersteller Thorstaen
  • Erstellt am
T

Thorstaen

Registriert
19.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
43
Welche Funktion haben eigentlich die Spinnen bei Kondensatormikrofonen?

Die werden ja wohl am Mikroständer befestigt und das Mikro dort eingehängt - warum benutzt man keine gewöhnlichen Mikrohalterungen?

Und sind die Dinger eigentlich genormt, d. h. kann ich jede Spinne auf jeden Ständer schrauben?
 
Da die kondesator mics sher viel empfindlicher sind und jede Erschütterung mit aufs Band kommt "(anfassen,Trittschall u.s.w.) gibts halt da ne Spinne für.

Die Spinnen passen normalerweise auf jeden üblichen Mic-Ständer (ab und an brauchst du nen adapter, der dann aber meist dabei ist)....nur passt halt nicht jede Spinne bauformbedingt für jedes Mic....aber dat sollte ja klar sein
 
Genormt Ja, ansonsten gibt es einen "Stecker" mit....

Tja.. Die Fuktion ist eigentlich dass diese Spinne das [g=116]Mikrofon[/g] akustisch vom Ständer abkopelt und somit "Trittschall", wenn du mit dem Fuß zur Gitarre groovst oder sonstige Störungen verhindert...

Das [g=116]Mikrofon[/g] wird durch die Spinne gefedert gehalten und schwingt weich hin und her wenn sich der Ständer bewegt...

In der Praxis sind die 0815 Spinnen jedeoch sehr steif, und federn kaum bis garnicht.
Aber sind in der regel auch besser als diese festen,rigiden Mikrofonklemmen...

Wirklich sehr gut und genial sind die Spinnen von Neumann... Da kann ruhig ein 6er Erdbeben her.. die Spinnen sind so soft und gefedert das da keine Vibration ans Mikro kommt... doch dafür kosten dich auch soviel wie ein günstiges Studio Projects [g=116]Mikrofon[/g] und mehr!!!!

EDIT: Ach ja.. meist ist auch von GefederterMikrofonhalterung die rede, wenn du nach Produkten suchst...

cya
-E-
 
Das mit der Spinne ist relativ einfach zu erklären. Sie dient dazu dass Nebengeräusche nicht übertragen werden, denn diese Mics sind sehr sensibel.

Einfaches Beispiel: Du nimmst mit einem KondenserMic auf, und im Nebenzimmer tritt jemand stark auf den Boden. Über den Mikrofonständer wird dieses Geräusch in Form von Schwinngungen auf das [g=116]Mikrofon[/g] übertragen wenn du das Mic nicht an einer Spinne aufgehängt hast. Ist es aber an einer Spinne aufgehängt, hängt es quasi in der luft, daher werden diese Schwinngungen nicht übertragen.

zu deiner zweiten Frage: Nein

Manche Mics üpassen in andere Spinnen, kann man aber generell nicht sagen - muss man ausprobieren

MAZIKA
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
665
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben