spielwiese - bearbeitung drumloop

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
ich hatte heute die idee mal eine relativ simple spielwiese für eine drumloop-berarbeitung zu starten. vorgabe ist dieser drumloop:


regeln:
- keine anderen samples verwenden, nur diesen loop
- ihr dürft den drumloop beliebig bearbeiten, d.h. jegliche tools verwenden die ihr sonst so nehmt um den loop "auf vordermann zu bringen".
- ihr dürft so viele bearbeitungen posten wie ihr möchtet
- richtlinie für den zeitaufwand sollte so grob 5-15minuten sein, wer mehr machen mag, darf dies aber gerne tun
- geschmack soll mal außen vor sein, erlaubt ist was gefällt!
- die empfundene lautstärke des bearbeiteten drumloops sollte in etwa der des original loops entsprechen (damit man auf einer lautstärke durchhören kann)

mein ansatz: ich wollte einen "fetten" tendenziell oldskooligen loop mit knackigen attacks & einem schuss sättigung haben:


so, dann mal ran an die FX, bin auf eure bearbeitungen gespannt!
btw, wer rein analog rangehen mag, darf dies natürlich gerne tun (wäre sicher auch ein interessanter vergleich), ansonsten für immer schweigen ;-)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/karumba">karumba</a> am 15.10.2010 12:16 Uhr]
 
"Rosanna" lässt grüssen...... :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal n bisschen Sampler-Spaß damit:

Drumloop zu Bass

Hab ich neulich in nem Tutorial gesehen und fand den Effekt ganz lustig, wollte ich mal nachbaun.
Funktioniert so daß man die Drumloop in nen Sampler lädt und einen so kurzen [g=415]Loop[/g]-Punkt findet daß ein getunter Basston draus wird. Dann das Loopende automatisieren und quasi vorher wieder ganz aufziehen.

(Funktioiert eigentlich besser mit nem Stab-Sample oder so, dann knackts auch nicht wenn der [g=415]Loop[/g] kleiner wird)

Die "Riser FX" hab ich mit nem lang verhallten Bassdrumschlag gemacht, die Hallfahne resamplet, reversed und in nem Sampler gepitcht,.
 
haha...sehr geil!
 
soop.... habe nun auch mal neben ner Stulle wat geschraubt. waren jetzt jedoch ca. 20 minuten.

habe ein wenig umarangiert, geschnipselt, verlängert und gebogen, dabei kam dann das bei heraus:
 

Anhänge

  • spielwiese.mp3
    826,5 KB · Aufrufe: 145
@Schaf:

thumbsup.gif
 
Ich habe den Drumloop in die Sidechain vom Sculpture geschickt.

Dann durch Ampdesigner und Delay.

Clemens
 

Anhänge

  • Output 1-2.mp3
    935,6 KB · Aufrufe: 134
@schaf...ach du heilige kuh. das ist ja mal abgefahren! sehr krachig, ich bin begeistert!

@clemensvill auch eine sehr cool collage! ich stelle mir das gut als backingloop für eine club-nummer vor!

richtig coole berabeitungen hier...keep it up plz! :)
(hab auch shcon eine neue idee bekommen...mal schaun ob ich die zeit finde)
 
@ Karumba

Das tolle am Scupture ist dass er ein kompletter Synth ist - Du könntest jetzt also noch Filter und Resonanzfahrten und wasweisichwas live machen.

Was nicht so einfach ist, ist der Übergang - wenn man's als Effekt einsetzen will - einfaches Volume-Blending klingt sch**** - da bin ich noch am rumprobieren.

Clemens
 
Sculpture

(Der wohl am meisten unterschätze 8) )
 

Anhänge

  • Bild 14.png
    Bild 14.png
    421,5 KB · Aufrufe: 151
Der Logic-Interne Saiten-Physical-Modeller.

Der Drumloop geht hier sozusagen als Saitenerreger ein.

Ein Video zu Scupture:

&feature=related

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahhh, ok. danke!
 
Coole Sachen dabei =)
 
Strassenkater schrieb:
@Schaf:

thumbsup.gif

karumba schrieb:
@schaf...ach du heilige kuh. das ist ja mal abgefahren! sehr krachig, ich bin begeistert!

danke Euch! Freut, dass es Gefallen findet :)

@Karumba:
ist übrigens eine coole idee mit der Spielwiese. vielleicht setze ich mich bei zeiten noch mal ran - vielleicht dann aber spezieller ;)
 
@Karumba:
ist übrigens eine coole idee mit der Spielwiese. vielleicht setze ich mich bei zeiten noch mal ran - vielleicht dann aber spezieller
danke!
war auch so in etwa gedacht, dass alle mitmachen können & man auch zwischen "ner stulle" fix was schrauben kann :)
 
soop.... habe nun auch mal neben ner Stulle wat geschraubt.

Achso, bei mir waren's zwei Stück Käsekuchen - selbstgebacken - hmmm.


waren jetzt jedoch ca. 20 minuten.

habe ein wenig umarangiert, geschnipselt, verlängert und gebogen, dabei kam dann das bei heraus:

Treffer!

Gefällt mir bis jetzt am besten ;)

Clemens
 
suboptional schrieb:
Hier mal n bisschen Sampler-Spaß damit:

Drumloop zu Bass

Hab ich neulich in nem Tutorial gesehen und fand den Effekt ganz lustig, wollte ich mal nachbaun.
Funktioniert so daß man die Drumloop in nen Sampler lädt und einen so kurzen [g=415]Loop[/g]-Punkt findet daß ein getunter Basston draus wird. Dann das Loopende automatisieren und quasi vorher wieder ganz aufziehen.

(Funktioiert eigentlich besser mit nem Stab-Sample oder so, dann knackts auch nicht wenn der [g=415]Loop[/g] kleiner wird)

Die "Riser FX" hab ich mit nem lang verhallten Bassdrumschlag gemacht, die Hallfahne resamplet, reversed und in nem Sampler gepitcht,.

Hallo Suboptimal,

Dein Beispiel find ich klasse! Ich probiere jetzt auch zum ersten mal intensiver mit Samplern rum- magst Du verraten, wo dieses Tutorial zu finden ist? Oder gern auch andere?

Danke Dir!

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
124
Aufrufe
13K
Knutbert
Knutbert
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben