Spieluhr Samples spielen im Cubase 11 pro

Reaktionen
83
Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich wieder ins Recording eingestiegen. Alles neu, alles spannend.

Für eine aktuelle Produktion möchte ich ein Spieluhrsample nutzen und habe ein paar tolle gefunden. Lieder kosten sie was oder klingen nicht so prall ... welche nutzt ihr?

Und, wie spielt ihr solche Samples in C ab?
Da ich nur mit wenigen Libs arbeite, habe ich nur die C11 pro Bordmittel und ein EastWest Play am Start und möchte ungern weiteres installieren...

Danke und Grüße,
Randy

Zuletzt bearbeitet:
... wie es immer so ist - immer dann wenn man wagt, doch eine Frage zu stellen, findet man kurz darauf selbst die simple Lösung.
Mir war bis eben nicht bewusst, dass Kontakt free ist - wie gesagt, nutze eig. keine Libs :)

Hab nun den Kontakt runtergeladen und probiere dieses sehr gut klingende Sampleset:

Kann geschlossen werden :)

LG, R

Zuletzt bearbeitet:
Hat CB keinen Klangerzeuger, der in die Richtung Toy Piano oder Kalimba geht? Mit ein bisschen Delay und Hall kann man das sicher in die Richtung biegen. Oder leichtes Detuning für den Schizzen Effekt.

... wie es immer so ist - immer dann wenn man wagt, doch eine Frage zu stellen, findet man kurz darauf selbst die simple Lösung.
Mir war bis eben nicht bewusst, dass Kontakt free ist - wie gesagt, nutze eig. keine Libs :)

Kann geschlossen werden :)

LG, R
Achso, bin davon ausgegangen, dass Du keine weitere Lib. inbstallieren willst. Wenn Du Kontakt eh nutzt, kannste Dir auch das anschauen:
https://www.pluginboutique.com/product/1-Instruments/55-Kontakt-Instrument/4710-Music-Box
Eidt: ah, sehe gerade, dass es die Vollversion von Kontakt braucht.

Aber einen hab ich noch:
https://frozenplain.com/product/music-box-suite-free/

• Danke
Reaktionen: Graham
...
Mir war bis eben nicht bewusst, dass Kontakt free ist ...

ob der kostenlose kontakt frei ist, da kann man sich drüber streiten.
du mußt jedenfalls für die installation den potentiellen zugriff auf deine gesamte digitale identität zulassen.
native instruments ist diesbezüglich ne echte katastrophe.

Nein musst Du nicht, immer dieser Schwachsinn. V.a. gegen NI wettern, aber Zoom nutzen. Und dein geiler Server für den Berliner Senat wirft bei mir Sicherheitswarnungen aus.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Die DSK Music Box habe ich auch schon genutzt und bin super zufrieden!

Wichtig ist halt, dass man beim Midi-Zurechtrücken die Quantisierung weitgehend umgeht, da wir ja eine Spieluhr mitsamt den konstruktionsbedingten Ungenauigkeiten nachbilden wollen. Wenn das alles im Takt liegt, klingt das schrecklich.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Ja, damn it!

Das sample lässt sich laden, schaltet ich aber dann ab, weil es die Vollversion von Kontakt will.
400 Steine investiere ich nicht in die Kontakt Vollversion.

Ich könnte jetzt die Samples in meinen Stage laden und da spielen... Was ein Aufwand wegen 15 Sekunden Soundlänge.

Das DSK VSTI ist auch interessant, es fehlt aber das klassische metallische Anschlags/Anzupfgeräsch im Sample, genau das will ich aber haben :-(

Muss ich wohl weiter suchen. Früher gab es Soundfonts mit vielen Samples...

LG, R

Gibt es keine günstigeren Sampler der so tut als ob er Kontakt wäre?

LGR

...Und dein geiler Server für den Berliner Senat wirft bei mir Sicherheitswarnungen aus.
wie kommst du denn darauf, dass mein server für den berliner senat wäre??? :confused:

btw. das mit den sicherheitswarnungen ist übrigens auch wieder so ne abzocke.
man kann sich tolle zertifikate kaufen, wenn man identität und kohle bei einem geldschisser abliefert, der dir dann ein zertifikat ausstellt.
sicherer wirds dadurch allerdings auch nicht.

Bei DSK gibt es in den unteren Lagen das Sample zum Aufziehen der Spieluhr, aber leider keines für ein arbeitendes mechanisches Laufwerk. Das wäre richtig cool.

Ich bin kein Freund davon, ewig auf eigene Musik zu verlinken, aber es passt gerade gut zum Thema, weil die DSK Spieluhr in diesem Lied direkt am Anfang zu hören ist. Verzeiht mir, dass ich jetzt nicht extra das Schneidwerk anwerfe und den Ausschnitt extra hochlade. Spart mir ungemein Arbeit... Bitte nicht als Schleichwerbung und Profilneurose deuten.

Danke für die Demonstration :-)

Hab gestern mal ein paar der free ni instrumente für den Kontakt Player runtergeladen. Da gibts die kinematic treats in welchen auch so eine Spieluhr drin ist. Die lässt sich aber nicht spielen. Mal probiert?
Es wird kein Ton generiert egal was man einstellt. Bei den anderen Sounds des Instruments schon, nur bei der Spieluhr nicht.

LG Randy

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du das Plugin vorher aufziehen?

Sorry... :D

• Danke
Reaktionen: Kosaken-Kaffee und jet2
:-)

Sehr schön - danke für den Lacher!

LG
Randy

Neue Antworten

Zurück
Oben