Spiel mir das Lied vom Saft (Tripdrop)

Manoloco

Außensaiter
Reaktionen
3.255
Heute morgen durfte ich wieder (jaa ich muss mir meine Studiozeit etwas einteilen, kleine Tochter) etwas loslassen und dabei ist folgendes entstanden.

Irgendwie Richtung Soundtrack? Triphop lastig.

Doch wohin damit? Orchestral raus? Der Outro Part ist, nein war eigentlich das Mainthema. Irgendwie ist da vielleicht einfach das Intro ausgeartet? Funktionieren die Harmonieverläufe in dieser kurzen Zeit? .. bitte nicht mitzählen, geht leider schief :D

Danke für eure Sichtweise und Richtungsvorschläge.

- Piano soll sicher etwas zurückhaltender, punktierter. Soweit hör ich schon mal meine Schwächen :D

lG

Hörs grad nur am Laptop, gefällt mir soweit echt gut! Nur die Drums sind mir irgendwie zu fremd, zu plump könnte man sagen.

Hihi das kommt davon, wenn zuerst Massive-Attack angestrebt wird und dann doch alles anders kommt. Die Drums werden noch arrangiert. Ist nur mal das rhythmische Gerüst. 10v6 hat mich da auf was nettes aufmerksam gemacht :)

Massive Attack ... "TearDrop" als Inspiration? ;-)

..klingt aber recht gut, wobei ich diese Marschtrommeln weg lassen würde!

rotwerd.gif

Ich benenne es neu in "Eine kurze Geschichte der Maid"

Hat noch viel Arbeit vor sich das Teil. Bin mir nur nicht sicher in welche Richtung... wenn ich es ausarten lasse, lande ich bei +8min. Das war vor 12 Jahren mal in :D

Mit dem richtigen Arrangement darf das ruhig sau lang werden :D

+8min. Das war vor 12 Jahren mal in Lachen

Das ist länger her. Gemäß Hegelscher Denkspirale kommt aber einiges wieder und dann viel besser. Also mach mal die 8 Minuten voll, mit einem bunten Strauß voller guter Ideen, wenn du es schaffst. Als Intro ists bisher schon ganz ok.

... kann man auf einem Fretless slapen? So ganz ohne Stege? Geht Realismus vor Effekt/Groove?

Aktuell 6.30 min :)

Aktueller Stand ... hab mal ein wenig versucht zu slapen, nur kleine Parts um das Feeling zu erhaschen.

-uUc

Sprich: alles erlaubt. Einfach weniger hell und metalig, da keine Stege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hölle, das wird wohl wieder ein Kaiserschnitt!

Bin gerade dabei die Drums zu replacen UND mich in reale Räume einzuarbeiten.
Bekunde scheiss viel Mühe damit bzw möchte ich aus diesem angedachten Stück einen netten und fertigen Soundtrack basteln.

Sind fertige MIDI Loops mit SD2, welche ich bestimmt und gerade bei den Übergängen noch anpassen muss. Mix ist nur etwas ausniviliert und einen Maximizer auf der summe.

Rimshots raus? Raum (Drum) komplett anders?

Danke für's reinlauschen und Eindrücke.

Ich finde die Drums passen ganz gut rein. Mir ist der Bass etwas zu aufdringlich, vielleicht weil er zu viele Höhen hat....könnte zumindest sein :D
Der steht für mich auf jeden fall zu arg im Vordergrund :)

Geiles Bassriff, und diese mystery-schwangere Athmos-Kultur ist auch schön.
Jaaa, was da mit dem Atmos-Sound so passiert und die gelegentlichen doch unerwartet erwarteten Harmonie-Wechsel sind schon Sahne.

Insgesamt tolles Teil, plätschert veilleicht bisschen insgesamt gesehn.... als so gefühlte Minimal-Kritik.

Aber soundtechnisch schon sehr gut für meine miesen Ohren, und transportiert ein gewisses sehnsuchtvolles Feeling. Sehnsucht nach ner guten Sängerin vielleicht.. grübel :D
Eventuell arrangement-mässig noch irgendwie bissl mehr Abwechslung reinbringen?

@Natz . Au ja. Da hat der Maximizer untenrum etwas arg gearbeitet und wohl saturiert. Der kommt klar in den Hintergrund. Ist auch mit einem Subsynth untelegt, was nochmals zusätzlich pusht. Bin mir wegen den Drums total unsicher. Irgendwie habe ich jetzt eine verlorene Bühne vor mir, auf der Das Drum völlig abseits der restlichen Instrumente spielt. Nächster Schritt wohl eher die Instrumente retour auch im Raum, weniger tiefmitten. Das sollte wieder Luft geben.

Ah ja, ist ein Jazziges Drumset mit Besen. Vielleicht mag da eine Snare mit viel Plate noch Akzente setzen.

@Spacyfreak . Das wurde auf einem Windows-Rechner gemacht :D
Das plätschert wirklich noch arg. Ich arbeite schon viel zu lange daran um das noch objektiv zu sehen. Könnte sein, dass ich das nochmals komplett umkremple. Sängerin, hätte ich auch gerne .. so was UhuUUuhhuuuuuH mässiges und eine Mundharmonika :)

Ok, die Richtung scheint im Ansatz zu stimmen! Danke für's Ohr!

Sir, yes Sir, danke Sir!

Na das ist 'Tripdrop' ... ein Trip unter Tränen halt, schwermütig :D

V1 klang etwas beatbetonter, deshalb auch die Bezeichnung:

http://soundcloud.com/manolocamp/remember-w-i-p-b1-02

Ich bleib am Ball :)

Aktuelle Version:

Drums werden im Spiel noch angeglichen.
Jetzt noch irgendwie das Arrangement spannend machen. Hilfe !

Zurück
Oben