spezielles Quantisieren - möglich?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Hätte mal eine Frage zum [g=206]Quantisieren[/g]:
Und zwar hab ich ein Stück über mein E-Piano eingespielt, das nun als [g=32]Midi[/g]-Spur vorliegt. Es wurde ohne [g=64]Metronom[/g], d.h. nicht im Taktraster eingespielt.

Im Großen und Ganzen ist es fehlerfrei, doch an manchen Stellen ist es nicht so ganz "im [g=253]Takt[/g]". Da es ja nicht nach [g=64]Metronom[/g] gespielt ist, kann man nicht [g=206]quantisieren[/g]. (Ich weiß auch, dass sich das nicht gut anhören würde, wenn alles völlig exakt quantisiert wäre).

Trotzdem die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Töne (z.b. bei einer Folge von Achteln o.ä.) im gleichen Abstand zueinander "quantisiert" werden. D.h. nicht auf einen vorgegebenen Rasterschlag, sondern dass einfach der zeitliche Abstand gleich ist, so dass es sich beispielsweise nach einem schönen Lauf anhört. Mit Handarbeit ist das zwar möglich, aber doch recht aufwändig.

Ich hoffe ich hab verständlich beschrieben, was ich meine und ihr könnt mir weiterhelfen :)


lg,
joe
 
joe02 schrieb:

Mit Handarbeit ist das zwar möglich, aber doch recht aufwändig.

Und genau das ist aber der einzige Weg,
der halbwegs anständige Ergebnisse bringt.
 
Okay, danke für deine Antwort!
Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;)

Aber du hast schon recht, schließlich will ich auch dass was anständiges dabei herauskommt :)


lg,
joe
 
hi

hättest du [g=540]logic[/g], könntest du das tempo nachträglich eintappen und dann kann man auch wunderbar [g=206]quantisieren[/g]...

sorry, musst sein :D
 
Tja, gut, das hab ich leider nicht ;)
 
Hast Du [g=539]Cubase[/g]?? Dann zähle die Takte Deiner Einspielung und pass den Part per Timestretching an die entsprechende Taktzahl im Arrangement von [g=539]Cubase[/g] an. Von da aus solltest Du [g=206]quantisieren[/g] können.

Gruß
Juggernaut
 
Sicher hat er [g=539]Cubase[/g]... drum is der Thread ja auch im Sonar-Forum. ;)

Reagiert denn Sonar nicht auf die Taste F1?
 
SOS schrieb:
hi

hättest du [g=540]logic[/g], könntest du das tempo nachträglich eintappen und dann kann man auch wunderbar [g=206]quantisieren[/g]...

sorry, musst sein :D

geht auch in sonar :) .
 
anthe schrieb:
SOS schrieb:
hi

hättest du [g=540]logic[/g], könntest du das tempo nachträglich eintappen und dann kann man auch wunderbar [g=206]quantisieren[/g]...

sorry, musst sein :D

geht auch in sonar :) .

Geht das auch wenn nicht der ganze Song das gleiche Tempo hat? Da es sich um ein reines Klavierstück handelt hab ich völlig frei gespielt, wodurch leichte Tempoveränderungen im Stück drin sind...

@juggernaut: nein, [g=539]Cubase[/g] hab ich leider auch nicht ;)


lg,
joe
 
@anthe

ja aber [g=540]logic[/g] kann das seit über 15 jahren, als das ganze noch creator/notator hiess und man das zusatzgerät namens «human touch» dafür verwendete, äääätsch :D

mfg sos
 
:D hehe

Zeit für einen Freipanzer im "15 Jahre" Geschäft ... ;)
 
HI!

guck mal bei [g=84]insert[/g] -> tempo change... da kannst du halt n tempowechsel reinbringen.
im hilfemenü F1 findste auch beim suchen einen artikel über "changing tempos"

wenn du auf den button neben dem tempo des stücks klickst kannstu auch bei [g=84]insert[/g] a new tempo starting at time... einfach was eingeben, geht auch

viel spaß dabei
 
Hi!

Wie kann man im [g=539]Cubase[/g] ne Audio Spur [g=206]quantisieren[/g]?? z.b. be Bassdrum. Im Pro Tools gibts das den Beat Detective, gibts sowas auch für [g=539]Cubase[/g]??

mfg,
Harry
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben