Spezieller Bass-Sound aus House / Garage

• Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Reaktionen
261
Hi,

mir ist in einem aktuellen Song ein Bass-Sound aufgefallen, den ich so ähnlich schon vor vielen Jahren in UK Garage-Tracks gehört habe. Der Track heißt "Ready for your love" und ist von Gorgon City. Der gesuchte Bass-Sound kommt im Chorus ab 0:49 Min und dann wieder ab 1:36 Min. Er klingt, als hätte man den Resonance-Regler am Synthie voll aufgedreht.
Weiß jemand, ob dieser Sound nen speziellen Namen hat wie z.B. der Reese-Bass und aus welchem Klangerzeuger er stammt?

Viele Grüße
Christian

Haste nen YT Link?

schöner sound.
ich dacht aufs erste hören, der käme aus nem Organ, aber das ist glaube ich nicht der klangerzeuger.
Ein ähnliches Ergebnis hab ich mit dem Pro Tools Expand Software instrument hinbekommen. Der Patch heißt Olieb Bass, könnt sein das das ein Künstler is, nach dessem Bass-sound der Patch kreiert wurde.
Klangerzeuger ist dot ein Synthbasspatch, der shorty+ heißt. Bringt einem natürlich nicht wirklich weiter.
Generell bekommt man die Pluck und Pulse Thumper in die Richtung bewegt, und die Patches die Wooden im Namen haben kommen teilweise echt nahe.
Der schöne Hohlraum in deren Basssound ist nämlich das Hauptproblem mit dem Olieb Bass Patch zum beispiel. Dieser hollowsound fehlt dem Ding ein wenig.
Im Video ist des weiteren zu sehen, dass er das ding mit seinem Triggerpad per Schlägel einspielt.

Ich bin deswegen dann in die perkussive Ecke gewechselt, weg von den Bass Sounds, und denke ich hab den Klangerzeuger gefunden. Hundert Prozent sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube sehr stark, dass es sich um eine Djembe handelt. Im gleichen PT Softwareinstrument gibts einen Patch der pitched Djembe als klangerzeuger nutzt. Und mit dieser Djembe bin ich dem Sound verflucht nah gekommen. Nicht ganz so klar und durchschlagskräftig wie deren Bass Sound, aber der gleiche Charakter, die hölzerne Offenheit, das resonante Verhalten ist dort. Vermutlich ein paar effekte und ein bissl dynamik boost drauf und du bekommst den Sound.
Ob es die Djembe oder eine andere Trommel als Klangerzeuger ist, kann ich nicht genau sagen, aber mein top kandidat ist definitiv eine Djembe-artige Trommel.

Klingt für mich nach gefilterten Pulswellen, also analog. Ich würde für den Sound ein anloges Percussion-Preset nehmen (z.B. Conga) und so hinbiegen, dass es tonal spielbar ist und die Hüllkurven etwas verändern.

Der Patch heißt Olieb Bass, könnt sein das das ein Künstler is

Dabei dürfte es sich um Oliver Lieb handeln. Ein ziemlich genialer "Workoholic":

http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Lieb

Daher würden auch analoge Sounds sehr gut passen.

Klingt für mich nach gefilterten Pulswellen, also analog.

+1

Habe gerade mal mit dem Waves Element rumprobiert, zwei Pulswellen-Oszie's und Pulsweite bissl an den Rand fahren um diesen hohlen Sound zu kriegen. Dann Lowpass-Filter damit es weicher klingt. Und man muss noch ne Filter-/Volume-/Pitch-Hüllkurve dranbasteln damit der kleine "Blub" am Anfang zustande kommt. Da kommt man schon ziemlich dicht dran. Evtl. noch Chorus drauf ums fetter klingen zu lassen.

Und man muss noch ne Filter-/Volume-/Pitch-Hüllkurve dranbasteln damit der kleine "Blub" am Anfang zustande kommt.

Was FM automatisch macht :) Aber find es immer wieder lustig wie Leute versuchen den Bass mittels Subtraktion zu schrauben :)

Danke für Eure Tipps! Hier erzählt ein Typ übrigens, wie er diesen Bass gemacht hat:

Ab 10:17 Min. Der Synth heißt DX 100.

#t=614

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: