Wird das Edirol Orchestra heute noch verkauft? Ich habe meines schon einige Jahre und glaube, das ist offiziell gar nicht mehr erhältlich. Kann mich aber auch irren. Für knackige Pop-Streicher ist m.E. auch nicht geeignet.
Für Popstreicher scheinen mir die
Session Strings recht gut geeignet, die sind auch preiswerter als das Edirol-Orchestra. Ich kenne allerdings nur die Audiodemos von der Webseite.
Ansonsten gibt es noch das Garritan Personal Orchestra und die EWQLSO-Silver-Edition im unteren Preisbereich. Das Garritan Personal Orchestra wirbt mit dem Feature, dass man sich Ensembles individuell zusammenstellen kann. Allerdings finde ich die Demo-MP3s insgesamt nicht sehr überzeugend, mir gefällt der Gesamtklang dieser Library nicht so sehr. Die Demos vom EWQLSO-Silver klingen für meine Ohren authentischer, grösser, orchestraler - einfach mehr nach Hollywood.
Zu teuer, aber dafür durchaus mit Pop-Appeal behaftet, ist das Synful-Orchestra. Das ist mehr ein Synthesizer mit einer angeblich neuartigen Syntheseform. Die Streicher klingen unbehandelt sehr roh und teilweise kratzig, aber besonders die Violine wurde in vielen Foren wegen ihres lebendigen Klanges gelobt. Vom Synful Orchstra gibt es auch eine Demoversion, man kann das [g=8]Plugin[/g] also testen. Der Klang ist nicht immer natürlich, dafür aber sehr lebendig. Die Handhabung ist etwas merkwürdig, da Synful seine wahren Qualitäten erst auspielt, wenn man dem [g=8]Plugin[/g] eine eingebaute [g=5]Latenz[/g] von einer Sekunde spendiert. Dafür erhält man dann so eine Art "vorausschauende Artikulation". Das [g=8]Plugin[/g] analysiert die [g=32]Midi[/g]-Noten bevor es den Klang generiert und passt dann z.B. Übergänge der nachfolgenden Note an.
Nachtag: Ach ja, da ich gerade lese, dass es sich nicht um Solostreicher handeln soll. Ein Klassiker unter den Orchester-Libraries ist die Library von Peter Siedlaczek. Davon gibt es eine kleine Version, die auf einer CD daherkommt. Die erhält man bei Ebay von Masterbits in verschiedenen Versionen (wav, audio, akai) zwischen 15 und 25 EUR. Der Sound ist aber eher warm und füllig. Dafür enthält die CD aber auch einige aussergewöhnliche Orchstra-Hits in unterschiedlichen [g=250]Akkord[/g]-Varianten - [g=251]Dur[/g], Moll und vermindert, soweit ich mich erinnere. Das sind nicht die typischen Techno-Orchestra-Hits, da sind auch sog. "Harp-Hits" dabei, also ganz zart getupfte und gezupfte"Hits" mit Orchester und Harfe.