spezielle Brenner und Rohlinge für Audio Cds

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
gibt es sowas in der Richtung?

ich möchte dass die cds fehlerfrei sind und auf allen playern auch funktionieren..

Ich denke mit besserem brenner und rohlingen kann ich da schon was tun.

Und gibt es sonst noch dinge die ich beachten muss, dass meine [g=420]cd[/g] auch überall geht?

Ich benutze bisher die [g=420]cd[/g] brennen funktion von samplitude v8 nur habe ich das prblem, dass auf manchen playern der 1. track nicht geht.

thanks
 
Nein, das gibt es nicht - und es ist auch kompletter Blödsinn ...

Ein normaler [g=420]CD[/g]-Brenner in einem normalen Windows XP-Computer mit normalen Rohlingen und einem ganz normalen Nero - wo soll da etwas schief gehen ?

Manche [g=420]CD[/g]-Player sind alt und können weder CDR noch CDRW abspielen.
Das ist dann aber auch normal.
 
Gibt bzw. gab es... Z.B. von Yamaha. Die Brenner werden mit "Yamaha's Audio Master Quality Recording" beworben. Sind wohl etwas kürzer in der Aufnahmezeit dafür sind die Jitterwerte erheblich besser als bei normalen gebrannten. Die verfügbare [g=4]Dynamik[/g] erhöht sich dadurch auch. Wenn du genau wissen willst wie das funktioniert bzw. wie die Brenner heissen musst du mal Googlen.

Rohlinge gibts natürlich auch bessere, mit speziellen Beschichtungen usw. die dann allerdings vor allem auf längere Haltbarkeit ausgelegt sind. Für normale Dinge, also wenn man das nicht zum archivieren für Jahrzehnte nehmen will dürften die normal erhältlichen Rohlinge schon ausreichend sein. Man muss ja nicht gerade die billigsten kaufen die man finden kann. Tests welche die besten Werte und niedrigsten Ausfallquoten haben findet man ja im Web.
 
in der c't gab es da mal so nen Artikel: Haltbare Audio-CDs brennen!

Die ham gesagt. wenn man gute Rohlinge nimmt, und die nur mit 16x brennt, sollts keine Probs geben
 
Hi,

für Presswerke oder für die Archivierung nehme ich gerne Rohlinge von Quantegy oder Apogee und brenne die 8x oder 16x. Bisher kamen nie Reklamationen.
Noname-Rohlinge konnte ich noch nie leiden, von daher Verbatim, TDK oder für DVD's auch gerne Sony. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.
 
Bei einem c't-Test vor einiger Zeit haben 48x Plextor-Rohlinge bezüglich Brennqualität (Fehler und Jitter) und vor allem auch Lebensdauer (geprüft in einer Klimakammer) am besten abgeschnitten. Die gibt aber kaum zu kaufen (vielleicht bei alternate.de) - da heißt es suchen im www...

Die Brenngeschwindigkeit sollte dabei bei 4x (bis max. 16x - minimal schlechtere Qualität) liegen, und nach dem Brennen sollten die CDs möglichst dunkel gelagert werden. Noch kleinere Brenngeschwindigkeiten als 4x bringen allerdings laut Test keinen weiteren Vorteil mehr, eher im Gegenteil.

Allerdings hängt es auch vom eigenen Brenner ab, ob er mit den Plextor-CDs wirklich gut zurecht kommt. Bei manchem Brenner sind darum vielleicht die im Test zweitplazierten Sony-Rohlinge die bessere Wahl.

Ansonsten ist das nach wie vor ein heikles Thema und wird es (durch die permanenten Wechsel in der Technologie) auch weiterhin bleiben - von Noname-Produkten und insbesondere von "Platinum-Rohlingen" würde ich aber grundsätzlich abraten.
Letztere sind oft schon nach 6 Monaten total unbrauchbar - ich habe die inzwischen schon reihenweise in die Tonne klopfen müssen, totaler Datenverlust inklusive...

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben