Speziell für Hip Hop Menschen

• Ersteller FORTYSEVEN
  • Erstellt am
FORTYSEVEN

FORTYSEVEN

Reaktionen
0
Nabend leute...

1.Also ich bin mir nie sicher was ich auf die summe für effekte legen soll ...würde nett sein wenn ihr eure vorgehensweise mal beschreibt das ich die vielleicht mal als anregung nehmen kann um eine eigene kette zu bilden...

2.Wenn ich meine drums fertig hab(vorerst) jede spur einzeln mit eq und kick und [g=149]snare[/g] zusätlich noch mit nem kompressor bearbeitet habe,sollte ich sie dann gruppieren und die gruppe nochmal durch nen kompressor mit dezentem eingriff jagen???Oder ist das quatsch??

lg FORTY

hi

vorerst hip hop ist auch nur musik, es gibt da keine extra regeln.

zu eins: eq, [g=322]compressor[/g] evtl auch n multiband

zu zwei: klar kann das sinn machen

um was gehts denn jetzt genau? um nen beat oder um nen track mit stimme drauf? und Summe meinst du so als mastern von dem ganzen? und wie machst du beatz? mit synthys oder mit samples?

also so allgemein, ich mach auf jede drum nen [g=322]compressor[/g] und auf die gesamte spur auch nochmal....manchmal sogar 2...ahlt beide wenig und auch zugemischt über den ...send weg... (so heißt das doch?)...meistens dann auf den gesmaten beat noch einen und wenn ich drauf rap versuch ich das seit neustem noch zu mastern aber mit mäßigem erfolg....noch! :D

^^meistens nur um beatz ne ...keine zeit zum texten weisst du^^
ja ich mein dasbearbeiten des endsignals...
ja zeitlang viel mit samples...aber neuerdings bin ich auch wieder selbst kreativ...

alles klar jungs das is ja schonma was....also thx an euch... :)

lg FORTY

lol auf die idee mim kompressor aufm send bin ich noch gar nicht gekommen :D

also halt [g=322]compressor[/g]....multiband wie gesagt....manchmal, bei smaples wenn sie alt klingen kommt ein enhancer gut....oder im [g=118]bass[/g] ein [g=118]bass[/g]-enhancer, das ist meistens nicht schlecht...

hm bei mir wars meistens so das ich die samples per brickwall bassrein ^^ gemacht hab und dan meinen eigenen eingespielt hab...oder ich hab mir das saple 2 mal reingeladen eins per

eq(brickwall) zum [g=118]bass[/g] sample und eins zum sample für den rest gemacht habe ... :roll:

wenn denn [g=118]bass[/g] vorhanden war der sich nutzen ließ :D

EY 8-/
PUSH

..oder wars das schon???

deine fragen wurden doch schon alle beantwortet oder sehe ich das falsch?

soweit schon ja...aber ich wollte auch mal etwas vergleichen ...oder gehn da alle gleich vor 8-/

Grüß Dich,

1) wie jamincurl sagte is Hip Hop in dem Sinne nichts besonderes. Mach dich generell zu Mixing schlau.

2) Kann Sinn machen, muss aber nicht. Das Ohr entscheidet!
Besonders praktisch ist es eben, wenn zum Beispiel die Drums als Einheit leiser werden sollen.

Gruß, Obi

Moin,

also so allgemein, ich mach auf jede drum nen [g=322]compressor[/g] und auf die gesamte spur auch nochmal....manchmal sogar 2...ahlt beide wenig und auch zugemischt über den ...send weg...
Kleiner Tip: Kompressor ist ein [g=84]Insert[/g]-Effekt. Hall etc. kommt auf Send und wird zugemischt, Comps können nur richtig arbeiten, wenn das ganze Signal durch geht. Also [g=84]Insert[/g].

In der Praxis heißt das, in jeden Kanal, wo du einen haben willst, kommt ein Comp in den [g=84]Insert[/g] und die Summe der Drums wird zu einem [g=183]Bus[/g] geroutet, wo sie komplett nochmal durch einen Comp geht.

Wenn du das Signal unkomprimiert erhalten willst, nennt man das parallel compression > Suchfunktion.

Frank

Kleiner Tip: Kompressor ist ein [g=84]Insert[/g]-Effekt. Hall etc. kommt auf Send und wird zugemischt, Comps können nur richtig arbeiten, wenn das ganze Signal durch geht. Also [g=84]Insert[/g].

Nicht unbedingt! Man kann gerade wenn man Vocals komprimieren will aber das komprimierte Signal an lebendigkeit verliert das Signal aufsplitten, einen Teil durch den Kompressor jagen und danach wieder zusammen fügen! -> Exciting [g=322]Compressor[/g]

Auf der Masterspur macht das natürlich keinen Sinn, und schon gar nicht wenn man den Kompresor wie Limiter eingestellt hat ;).

Gruß Jan

PS.: Uhhh, bin ich jetzt ein "Hip-Hop-Mensch" weil ich hier antworte *schauder* :D Nein ich bin ein "RnB-Jazz-Mensch" :p

Hi,

Man kann gerade wenn man Vocals komprimieren will aber das komprimierte Signal an lebendigkeit verliert das Signal aufsplitten, einen Teil durch den Kompressor jagen und danach wieder zusammen fügen!
Genau. Das bedeutet parallel compression. Das Signal a) einmal durch den Comp, b) einmal roh lassen und dann wieder nach Geschmack zusammenmischen. Wenn man nur Anteile des Signals in den Comp schickt, ändert der ja nach Menge der Anteile seine Arbeitsweise, weil der Comp-Sound extrem vom [g=359]Threshold[/g] abhängt.
Es gibt Geräte, die das am Stück erledigen (Vintagewarmer), ist aber nicht dasselbe, weil man dem komprimierten Singnal gerne mal ne Menge Höhen draufhaut.

Frank