Ich komme gerade nach Hause von der Beerdigung von Clemens. Ich durfte teilhaben an einer außerordentlich persönlich gestalteten Trauerfeier. Die Kulisse des Friedwaldes beim Hofgut Imsbach in der Nähe von Tholey war an diesem Tag durch den frisch gefallenen Schnee von Friedlichkeit und Ruhe geprägt. In der Trauerfeier kamen viele Angehörige und Weggefährten von Clemens zu Wort, die veranschaulichten, welche breite Persönlichkeit er besessen haben muss. Auch war zu spüren, wie viele Menschen er tief berührt hat und welch großes Herz er für andere hatte. Es wurde erzählt, gebetet, gesungen und auch Beiträge von uns rezitiert.
Ich durfte kurz mit seiner Frau sprechen, die sich nochmal aufs aller Herzlichste bei uns allen bedankt hat – nicht nur für die großzügige Leistung der Geldspende, sondern auch für die rege und aufrichtige Anteilnahme am viel zu frühen Tod ihres Mannes.
Als letztes Geschenk durften wir Teilnehmer uns einen Stein mitnehmen, den ich unten im Foto verewigt habe samt dem uns überreichten Abschiedsfoto. Mir wurde erlaubt dieses Foto im Forum in dieser Form zu veröffentlichen.
Wir können uns dankbar schätzen, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die in schweren Zeiten für einander da ist. Im Alltag führen manchmal Streitigkeiten dazu, dass man diesen guten Kern nicht wahrnimmt. Aber Clemens‘ Ableben hat uns gezeigt, dass er existiert.