Speicherort für Plugins?

Registriert
22.09.19
Beiträge
691
Reaktionen
123
Ort
Cologne
Punkte
1.135
Hallo, ich habe ein echtes Problem. Meine Festplatte ist fast voll (1TB), ich habe aber auch noch eine SSD (1TB), hier habe ich noch sehr viel Platz. Nun meine Frage, kann ich alle meine VST und VST3 Plugin auf die SSD verlagern und dann wie gehabt nutzen? In Live kann man ja einen eigenen VST oder VST3 Ordner anlegen, so weit so gut. Nur wird der auch erkannt wenn der nicht mehr auf "C" ist sondern auf "E" ist und somit auch wie gehabt zu nutzen ist. Oder müsste ich mir jeweils eine Verknüpfung je Plugin in die alten bestehenden Ordner stetzen? Wer kennt sich da aus bzw. hat da entsprechende Erfahrungen.
 
Die VSTs würde ich auf C belassen nur die Libraries würde ich verschieben.
 
Kann man unter Live mehrere Ordner angeben (das geht wohl nicht in jeder DAW und ich habe kein Ableton)? Dann könntest du es mit einem VST einfach mal ausprobieren, einen weiteren neuen Ordner angeben, das VST dahin verschieben und gucken wie Ableton dann damit umgeht.
 
VST3 hat ja laut Spezifikation einen festen Installationsort (C:\Program Files\Common Files\VST3 bzw. C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3 für 32 bit plugins), ich nutze deshalb einen Symbolic link (erstellt mit Link Shell Extension) der auf einen anderen Ort zeigt, weil ich plugins auch nicht auf C: haben will.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme (aber ich nutze z.B. keine Dongle-plugins, k.A. ob's da vllt. Probleme gibt).

lpmhSiE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs aufgegeben die Plugins irgendwo anders als im Standardordner abspeichern zu wollen da die Installer ja eh irgendwie machen was sie wollen und am Ende hat man nur noch Chaos. :vangry:
 
Erst einmal danke für eure Antworten. Genau Dongle-plugins sind mein Platzproblem, VSL beansprucht allein 371 GB, alle meine anderen VST`s kommen auf 392 GB, dazu kommen noch so einige Plugins, die sich unter C\ ... program files noch einen eigenen Ordener erstellt haben. Und zu guter Letzt dann alles was in dem VST3 Ordner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSL beansprucht alle 371 GB

Genau das meinte @Glutamatjunkie mit Library verschieben: Die VST-Datei macht nur einen Bruchteil der 371GB aus, das andere ist die Library, sprich die Samples/Audiodateien der Instrumente. Die sind wahrscheinlich ebenfalls auf C:/ gespeichert.
I.d.R. kannst du diese aber separat in einen anderen Ordner (auch auf einem anderen Laufwerk) verschieben. Das VST bleibt dabei wo es ist, deine DAW findet es also weiterhin problemlos. Jetzt wird das Plugin vermutlich nur die Sounds nicht mehr finden, aber (ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, wie es bei VSL ist) normalerweise kannst du im Plugin irgendwo unter "Einstellungen" den Ordner für die Library angeben. Hier dann einfach den neuen Ordner suchen, auswählen und das wars.
Schon hast du wieder Platz auf deiner Systempartition :)
 
Also, einfach mal ausprobieren. Was ist wenn ich VSL standalone nutzen will, nur so um rein einfach zu spielen?
 
VSL beansprucht alle 371 GB

Genau das meinte @Glutamatjunkie mit Library verschieben: Die VST-Datei macht nur einen Bruchteil der 371GB aus, das andere ist die Library, sprich die Samples/Audiodateien der Instrumente. Die sind wahrscheinlich ebenfalls auf C:/ gespeichert.
I.d.R. kannst du diese aber separat in einen anderen Ordner (auch auf einem anderen Laufwerk) verschieben. Das VST bleibt dabei wo es ist, deine DAW findet es also weiterhin problemlos. Jetzt wird das Plugin vermutlich nur die Sounds nicht mehr finden, aber (ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, wie es bei VSL ist) normalerweise kannst du im Plugin irgendwo unter "Einstellungen" den Ordner für die Library angeben. Hier dann einfach den neuen Ordner suchen, auswählen und das wars.
Schon hast du wieder Platz auf deiner Systempartition :)

Die VST`s selber sind wohl höchstens ein paar MB
 
Was ist wenn ich VSL standalone nutzen will, nur so um rein einfach zu spielen?

Gar nichts ist dann :) wenn du die Library verschoben und den neuen Pfad angegeben hast, ist VSL das sowas von egal, ob du es als Plugin oder Standalone öffnest ;) so, wie vorher auch, nur, dass die Samples halt von "H:/.../Library" geladen werden, statt von "C:/.../Library"
 
Ich habe mir mal die VSL Ordner genauer angesehen, da gibt es zu jeder Libary eine Ordner mit der Bezeichnung "... Expansion". Diesen Ordner einfach nach "E" und da dann eine neuer Verzeichnisstruktur für VSL, paralell anlegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe BigBang Andromeda komplett nach "E" kopiert und in "C" erst einmal umbenannt, nicht gleich gelöscht. Habe den VSL-Player wieder gestartet aber es hat NICHT funktioniert!!!!!!! Andromeda wird in den VSL-Player nicht mehr angezeigt. IN "C" wieder zurück benannt und alles läuft wieder.
VSL 2021-07-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommoda, dein Link hat mich nicht weiter gebracht. Das hatte ich ja schon versucht, einen neuer Verzeichnispfad auf "E" für BigBang an zulegen.
 
Du musst im Player auf die Library gehen, den Eintrag löschen und mit dem neuen Ordner neu hinzufügen. So habe ich das gemacht.
 
Du musst im Player auf die Library gehen, den Eintrag löschen und mit dem neuen Ordner neu hinzufügen. So habe ich das gemacht.
Ich bin gerade dabei BigBang nach "E" zuschaufeln, braucht noch ca. 1h und 10min. Dann probiere ich es einmal neue Pfade an zulegen.
 
Nachdem ich im April meinen Rechner neu aufsetzen musste, habe ich den Installern freien Lauf gelassen. Davor hatte ich einen Ordner, was aber technisch auch nicht konsequent geklappt hat. Habe mich dann entschieden konsequent inkonsequent zu sein:(
Einzig bei den Libraries behalte ich mir ein paar Moves vor, wenn der Speicher knapp wird.
 
So es hat funktioniert, 1.) neues Verzeichnis auf "E" angelegt, 2.) alles 1:1 rüber geschaufelt. 3.) neuen Pfad verknüpft. 4.) Preload Size von "Default" auf "3072" gestellt. 5.) den "Rescan Speeds" angeklickt. (Diese für jedes PRESET einzeln - FERTIG, es läuft alles wie gehabt. Zum Schluß habe ich alle alten Verknüpfungen nach "C" entfernt. Jetzt habe ich echt wieder Platz auf "C". Ist halt eine Fleißaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann für solche Sachen mklink verwenden. Damit kann man Symbolische links erstellen. Unter Unix, MacOS gibt es das schon langen. ln heisst dort der Befehl.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/mklink
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/mklink
https://de.wikipedia.org/wiki/Ln_(Unix)

Z.b? mklink /d C:\AlterPfad D:\NeuerPfad.

https://weblogit.net/anleitung-symbolische-links-unter-mac-os-x-erstellen-ln-s-33342/
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
396
rocktale
rocktale
G
Antworten
7
Aufrufe
296
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben