>>
Danke für den Hinweis. Er hat mich zum Erfolg geführt, auch wenn's nicht an den Kanälen lag.
Daran habe ich meine Zweifel.
Ohne Kanalzuweisung machen GM-Synthies entweder alle gemeinsam auf einem Kanal Krach oder auf keinem.
Ein Synthie braucht die Kanalangabe, genauso wie den program change und oftmals noch die Bankinformationen, um die korrekten Sounds abzuspielen.
Das war frueher, als die meisten Beteiligten sich noch an gewisse Standards gehalten haben, ueberaupt keine Frage und deshalb auch keine Diskussion wert.
Dass ein [g=89]VSTi[/g] heute vielleicht keine dieser Infos mehr braucht, ist dem Simplifizierungsbestreben der Hersteller zu verdanken (die passen sich halt an die Nutzer an), hat aber nicht generell nur gute Effekte.
[g=190]Channel[/g], PC und Bankinfo sind nichts anderes als Adressinformationen, die in einem [g=32]MIDI[/g]-File drinstecken muessen, damit der angesteuerte Synthie weiss, welchen Krach er abliefern muss.
Und wenn man nicht weiss, ob der zukuenftig spielende Synthie die Sounds ueberhaupt oder ueberhaupt an der Stelle hat, wo man es gerne haette, muss man halt auf GM-Kompatibilitaet und die dort verwendeten Kanaele / PCs und vllt BankInfos achten.
Nutzt natuerlich auch alles nix, wenn der zu verwendete Syntie oder [g=89]VSTi[/g]-Player sich um GM einen Teufel schert und keine oder bescheuerte Sounds auf den verwendeten GM-Positionen hat.