Speicher

  • Ersteller Herbyman
  • Erstellt am
H

Herbyman

Registriert
02.01.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Wieviel Speicher benötigt ein durchschnittlicher Song auf der Festplatte oder überhaupt von ca. 3 Minuten?

Herbyman :|
 
Grüße.


was ist ein durchschnittlicher song? ein mp3? ein wav? oder ein projektordner inkl. aller wavs?


Der Gruß

Griffin
 
Keine Ahnung!
Ich denke dabei an eine Audio-Aufnahme auf meine Festplatte. Genügt das?

Herbyman
 
hm... lass mal rechnen...

also. audio-aufnahme bedeutet wav. mp3 ist nämlich schrott. ;)

dann müssen wir überlegen, in welcher qualität Du aufnehmen möchtest. gebräuchlich wären hier 44,1kHz und 16 oder 24 bit. das bedeutet, dass Du für jeden abtastwert 16 oder 24 bits brauchst, 44100 abstastwerte in der [g=342]sekunde[/g]. macht also

bei 16 bit: 705600 bit = 0.0841141 MB pro [g=342]sekunde[/g], ergo ca 5 MB pro minute, also 15 MB für 3 minuten.

bei 24 bit: 1058400 bit = 0.126171 MB pro [g=342]sekunde[/g], ergo ca 7,6 MB pro minute, macht 22,7 MB für 3 minuten.


diese werte gelten freilich für jede spur, die Du aufnehmen möchtest. und, ach ja, fast vergessen: noch sind wir mono. für stereo also verdoppeln.


Der Gruß

Griffin


EDIT: wir könnten also, der einfachheit halber, eine relativ simple formel einführen:
für cd qualität (44,1kHz, 16bit, stereo) nimmst Du die minuten mal zehn und erhälst eine ungefähre speicherangabe in MB. in unserem beispiel:

3 minuten = 15 MB mono x 2 = 30 MB stereo
 
Was meinst Du damit ?
Meinst Du den Song mit allseinen Einzelspuren ?
Also den Projektordner ?
Der kann schon mal 2-3 Gb groß werden.
Kommt darauf an, wieviele Spuren Du verwendset.

Ansonsten gilt die Faustregel : 1 Minute Stereosound in CD-Qualität braucht ca.10MB.

Also wiegt ein fertig abgemischter Song ca. 30MB.
 
Ich frage deshalb, weil meine AW 1600 nur 40 GB zur Verfügung hat. Deshalb war mir die Frage wichtig.
Also müßte es dann so sein, wenn ich eine fertige CD habe mit 12 Titeln dann wären das, nach Adam Riese, 3,6 GB. Stimmt das? Wenn ja, dann müßte ich mit dieser Festplatte 10 CDs produzieren können.

Herbyman
 
mit "produzieren" hat das ganze nix zu tun. wenn jeder der songs nur aus einer einzigen stereo-spur oder zwei monospuren besteht, mag die rechnung zutreffend sein. aber im normalfall hast Du mindestens 16 spuren mono, das bedeutet, 16 x die bitrechnung in mono.


Der Gruß

Griffin
 
Was verstehtst dann Du unter "produzieren"?

Herbyman :)
 
naja, wenn Du davon ausgehst, dass Du nur eine fertige stereo-spur aufnimmst, ist das in meinen augen einfach keine produktion, sondern ein mitschnitt. wie gesagt, "produzieren" ist speicheraufwändig.


Der Gruß

Griffin
 
Es bleibt halt auch noch die Frage offen ob er nur mit [g=32]MIDI[/g] (und Samples) oder halt viel mit Audio arbeitet... [g=32]MIDI[/g] Aufnahmen sind bekanntlich nicht sehr groß, gute samples hingegen schon. Ich denke aber dass deine 40er Platte auf jeden Fall für den Anfang reichen wird...
 
anthony_kiedis schrieb:
Es bleibt halt auch noch die Frage offen ob er nur mit [g=32]MIDI[/g] (und Samples) oder halt viel mit Audio arbeitet... [g=32]MIDI[/g] Aufnahmen sind bekanntlich nicht sehr groß, gute samples hingegen schon. Ich denke aber dass deine 40er Platte auf jeden Fall für den Anfang reichen wird...


hoppla... gottverreckte scheiße, Du hast ja recht!!! ich habe gar nicht in erwägung gezogen, dass man ja auch über virtuelle instrumente komplette songs machen kann.... sorry, mein fehler. also wenn das so ist, dann funktioniert das schon irgendwie mit dem speicherplatz.


Der Gruß

Griffin
 
Also liebe Leute, um das noch mal zu verdeutlichen was ich will und habe:

Ich bin stolzer Besitzer einer AW 1600, plus 2-er Kontrollboxen von Alesis M 520. Darüber hinaus habe ich einige Keyboards z.b. das PSR 9000 etc. Mit diesen Geräten will ich einfach Spur für Spur meine Lieder zusammenstellen, sie abmischen, speichern, brennen und millionenfach verkaufen.
Das mag ja für die Profis ein lächerliches Werkzeug sein; ich denke aber, daß das für meine Zwecke ausreicht.

So jetzt könnt Ihr sicherlich besser mit meiner Fragerei umgehen.

Grüße, Herbyman
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben