SpectraLayers in Cubase - besser als Izotope RX?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ich möchte hier noch einmal fragen, habe das woanders schon einmal gefragt, nur die Antwort war genauso schlau wie ich.

Könnte man die Lennon-Demos "Free as a bird" und "Real Love" heute mit dieser Technik vom Klavier befreien und somit den reinen Gesang noch besser optimiert in die nachträglich von den Rest-Beatles aufgenommenen Playbacks einfügen?

Ich möchte hier noch einmal fragen, habe das woanders schon einmal gefragt, nur die Antwort war genauso schlau wie ich.

Könnte man die Lennon-Demos "Free as a bird" und "Real Love" heute mit dieser Technik vom Klavier befreien und somit den reinen Gesang noch besser optimiert in die nachträglich von den Rest-Beatles aufgenommenen Playbacks einfügen?
Gut möglich dass das schon unterwegs ist ;-)
Gibt glaub ich noch ein paar Publikationen die sowas mit (Beatles) remix/remaster-Projekten gemacht haben

Vielleicht könnten die Rest-Beatles "Now and then" ja doch noch nachreichen. Damals mussten sie frustriert aufgeben.

Was? Den kann man einfach so anschreiben?

Welches Online Tool hattest du denn hierfür verwendet? die klingen ja teilweise doch sehr unterschiedlich.
Manche Algo schleifen Transienten ab bei Drums, fand ich. Aber ich wollte die anderen von dir oben genannten auch mal genauer checken, glaub da geht noch was.
ich hab es mit der python-komandozeilen-applikation spleeter mit dem orginal-algorithmus gemacht.

kann ich da tatsächlich bei Uraltaufnahmen, wo ich keine Einzelspuren habe, den Gesang ersetzen und das Ergebnis klingt wirklich gut?

Könnte mir vorstellen, dass, wenn du nah am Originalgesang dran bleibst, das Ergebnis durchaus brauchbar sein könnte, da dein neuer Gesang dann etwaige Überbleibsel maskieren würde.

Was funktioniert denn besser als spectralayers? Also was klingt besser wenn man Gesang entfernen will?

Was funktioniert denn besser als spectralayers? Also was klingt besser wenn man Gesang entfernen will?

Es kommt IMHO meistens eher mehr auf das verwendete Ausgangsmaterial an. Man kann zudem in RX und Spectralayers auch Parameter anpassen, um die Ergebnisse weiter anzupassen und zu verbessern. Ansonsten ist das ja gängige moderne KI, da gibt es mittlerweile diverse Anbieter mit diesen Audio Split-Algorithmen, auch Online gibt es ausreichend was zu finden. Ergebnisse dieser Algos sind untereinander größtenteils ähnlich, mit Stärken und Schwächen. Würde sagen, mit dem Audiomaterial testen was jeweils besser funktioniert. Und diese KI Algos werden ja zudem immer weiter entwickelt.

Also eigentlich klingen diese Algos furchtbar. Es können sich dennoch interessante Anwendungszwecke ergeben.

Ich wüßte jetzt knapp keinen einzigen, außer Karaoke mit rausgeklautem Playback oder EDM-Remixaufgaben mit rausgeklauten Vocals.

Da fällt mir auch nur ein, wenn man einzelne Instrumente besser hören möchte, um die Töne besser zu finden, wenn man das nachspielen wollen würde.
Wobei das natürlich auch mit Melodyne Studio geht, sogar bei Akkorden, und ehrlicherweise auch besser ;-)

Da fällt mir auch nur ein, wenn man einzelne Instrumente besser hören möchte, um die Töne besser zu finden, wenn man das nachspielen wollen würde.
Wobei das natürlich auch mit Melodyne Studio geht, sogar bei Akkorden, und ehrlicherweise auch besser ;-)

So ist es. Fällt mir doch gerade ganz knapp am Rande ein, dass ich das Playback damit generiere und die Akkorde analysieren lasse. Auch mit deiner Methode. :smil451c7211b9e19:

Ob SL besser als RX ist, kann ich nicht sagen, da ich nur SL habe.

Bei der Analyse von Profimixen hat es mir schon sehr geholfen.

Die Drums, die man aus einem fertigen Song extrahiert enthalten auch den Masterkompressor und sind beeinflußt durch alle anderen Spuren und Effekte, zum Beispiel side Chain vom Bass. Die Drums hören sich dann ungewohnt an.
Wenn man nun seine Vocals zum Instrumental hinzumischt, fehlen auf den Vocals der Einfluss der anderen Instrumente.

Als Quelle sollte eine Wave Datei verwendet werden, hat man aber oft nicht. CD kaufen, wäre da mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet: