Speaker Simulation via Impulse Response

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Will das einfach mal in den Raum werfen.

Wer hats schon mal gemacht?
Wer hat Tips, Erfahrungsberichte, Anleitungen, stellt uns seinen Workflow vor?
Wer hält es für totalen Unsinn und warum? Wer schwört drauf und warum?

Ich hoffe auf ein fruchtbare und konstruktive Diskussion / Erfahrungsaustausch zu dem Thema.


für die, die sich garnichts drunter vorstellen können, hier eine kurze Einführung: http://www.guitarampmodeling.com/viewtopic.php?f=32&t=2452&sid=71c88babdb31c9594d7747ceb71dcad3
 
An was dachtest du genau? Guitar Rig und Revalver benutzen für die Speakeremulationen Faltung, und das ist imo auch die ganz grosse Stärke dieser Programme. Während die meisten Software Amps bei der Simulation der Vorstufen immer noch Schwächen haben ist die Speaker Emulation sicherlich das Highlight dieser Programme. Das kann man sich zu Nutze machen, indem man die Vorstufen Sound von realen Röhrenamps mit diesen Software Speaker Emulationen kombiniert. Für den reinen Songwriting Prozess nehme ich keine Boxen mit Mics mehr ab. Das klingt zwar immer noch nen kleinen Ticken besser, aber die Mühe mache ich mir nur noch, wenn die Songs dann fertig sind.
 
Ich glaube ich war einer der ersten hier, die das gemacht haben...
Thread von 2005

Damals hat das kaum jemanden interessiert... Doch heute ist das ganz normal, wird von fast jedem genutzt und empfohlen.
 
@Nickel: es scheint sich gegenüber 2005 nicht viel geädnert zu haben.

Witzig eigentlich. Ich werde nie wieder jemandem der Ampsims nutzt einen anderen Tip geben. Verglichen mit den Speaker Simulationen von GuitarRig klingen die IR's ungefähr 100% realistischer, echter, fleischiger. Halt nach richtigen Gitarren und nicht nach fizzleshizzle.
Amplitube konnte ich noch nicht im Vergleich testen, werde aber am Wochenende bei nem Bekannten mal was dransetzen.

Hab gestern über guitarampmodeling.com ein paar echt sehr gut klingende Impulse bekommen.
Was mich jetzt noch mal interessieren würde: wenn ich meine Spuren noch mal durch nen [g=182]Amp[/g] jage und abnehme, und die abgenommenen Spuren dann nochmal durch son IR schicke, was kommt dabei raus?

Finds übrigens schade, dass so wenig Interesse an dieser sehr einfachen und in der Tat enorm guten Technik besteht, grade unter HRlern.

Grüße,
Mitti
 
moin mitti, overloud th-1 funktioniert mit "eingebauten" impulsantworten für die cabs (nicht für die verzerrung, das wär wohl zu statisch).

klappt so gut - ich bin da einfach zu faul, immer selbst was zu basteln, bin ja auch kein gitarrero, schon gar kein harter...

lG f
 
Ich benutze Impulsantworten schon seit einigen Jahren. Gibt für mich keine andere Art der Speakersimulation, die da auch nur ansatzweise rankommt. Momentan Revalver Amps und Impulsantworten in Voxengo Boogex (das IR Modul von Revalver klingt für mich etwas strange und verursacht teilweise Probleme bei mir).
 
Moin Inquisor!

Ich habe ein Axe FX, das arbeitet bei den Speaker-Simulationen mit IR, inklusive der Berücksichtigung unterschiedlicher Mikes und ihrer Positionen vor dem Speaker. Nagel mich nicht fest.. aber ich glaube, man kann auch eigene IRs erstellen und das Gerät damit füttern. Gemacht habe ich es noch nicht, wäre mal einen Test wert.

Ein ganz Schlauer kam sogar auf die Idee, eine IR seiner Akustikgit zu nehmen ;-)

Grüße Thomas
 
fretboardjunkie schrieb:
Nagel mich nicht fest.. aber ich glaube, man kann auch eigene IRs erstellen und das Gerät damit füttern. Gemacht habe ich es noch nicht, wäre mal einen Test wert.

Ich hab auch gehört, dass das geht, aber das Axe hat festgelegte Grössen bei den IRs. Seit irgendeinem Update letztens können die aber angeblich jetzt auch doppelt so gross sein.
 
Auf der Seite aus meinem ersten Link gibt es eine ganze Reihe von IR's die dort Leute selber erstellen und zur Verfügung stellen. Da sind ein paar ganz gute Teile dabei wie ich finde.
Ich benutze Impulsantworten schon seit einigen Jahren. Gibt für mich keine andere Art der Speakersimulation, die da auch nur ansatzweise rankommt.
Das kann man nur noch mals unterstreichen. Hätte das bis vor kurzem nicht geglaubt. Glücklicherweise hat mich ein alter Bekannter aus diesem Forum hier mal auf diese Geschichte aufmerksam gemacht.
Und nach ein bischen Recherche war ich ebenfalls überrascht, wie groß die "Communities" zu dem Thema sind, und was man dort alles bekommt an IRs sowie Tips zu dem Thema.
Momentan muss ich allerdings noch eine AmpSim davor schalten, meine Kette sieht derweil so aus:

Parker Fly Deluxe -> Marshall PreAmp Transe -> Maya44USB -> GuitarRig mit Recti -> Kefir mit IRs

Jetzt hoffe ich sehr, am Wochenende mal ein File mit richtigen Amps zu reampen und zu schaun, wie das ganze dann hier noch sich verbessern lässt.
mitti
 
mittichec schrieb:

Kefir mit IRs

Hast Du Kefir mal mit Boogex verglichen? Soweit ich mich erinnern kann, war die CPU Belastung in Kefir immens, deswegen flog es gleich wieder raus.

Ich habe in meinen Projekten bis zu 10 Spuren, auf denen Impulsantworten liegen. Da muss ich auf solche Dinge leider acht geben.
 
ich benutz selbst für unser album jetzt nur noch IR obwohl wir 2 tage mit mikros rumgemacht haben ^^ IR sounds sind mit den richtigen samples einfach super schnell im mix integriert!
 
Ich verwende (auch) die Revalver MKII Beat Edition (gab es mal kostenlos auf der Beat [g=420]CD[/g] im Jahre 2007 irgendwann).

Das dort beinhaltete IR-Modul lädt nicht nur die Revalver-eigenen IRs, sondern auch externe. Mit den Knöppen in diesem Modul kann man den Sound nochmal ganz gut oder auch heftig beeinflussen.

Wenn man sich dann noch die Demo der Vollversion von Revalver MKIII lädt, kann man außerdem auch die ganzen IR der vollen Version nutzen - und das sind massig an der Zahl (einfach rüberkopieren)!


Von der Bedienung her ist mir sonst allerdings Guitar Rig (ich habe GR 3 XE) symphatischer - dort müsste man auch IR s laden können, dann fänd' ich GR richtig geil).
 
GR3 mit IRs wäre echt gut!

hast Du Kefir mal mit Boogex verglichen? Soweit ich mich erinnern kann, war die CPU Belastung in Kefir immens, deswegen flog es gleich wieder raus.

Hab ich noch nicht. Wie erwähnt stecke erst gestern in dem Thema drin und muss noch echt viel ausprobieren. Ich hab allerdings teilweise Songs, wo doppeln oder mehr echt unmöglich ist und daher jeweils nur 1L/1R Spur exisitert.

Wie bekomm ich es denn hin, bei diesen in [g=539]Cubase[/g] auch mehrere Speaker zu simulieren? Muss ich dass dann über die Sends machen und die gleiche Anzahl von Spuren erzeugen? Und wohin route ich die dann? Auf ne Gruppenspur? Und die Originalspuren müssen dann gemutet sein?
Bislang hab ich meine Gitarren immer nur in Gruppen zusammengefasst, aber das klappt ja dann nicht mehr, bzw erst am Ende.

Kann mir da einer kurze Hilfestellung geben?
Grüße,
Mitti
 
mittichec schrieb:

Wie bekomm ich es denn hin, bei diesen in [g=539]Cubase[/g] auch mehrere Speaker zu simulieren?
Mitti

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber für jeden Speaker brauchst Du eine eigene Spur, auf der Du Kefir mit der IR legst. Willst Du also ein und das selbe Riff durch 3 Speaker jagen, brauchst Du 3 Spuren.
 
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich das Riff auf Spur 1 habe, muss ich dann Spuren 2,3,4 erzeugen, Kefir mit IR reinlegen und in Spur 1 diese als Sends einstellen? Oder wir klappt das?

Oder muss ich die Spur tatsächlich 3mal kopieren und jeweils spezifische Einstellungen vornehmen. Denn dann bräuchte ich ja auch 4 mal GR und das wird dann irgendwann auch ein Leistungsproblem.
 
Mit Sends sollte das gehen. Klappt im Reaper ohne Probleme :)

Musst halt die entsprechenden Spuren trocken lassen und die Effekte nur in den Bussen schalten (in dem Fall die Originalspuren nicht weiter zum Master-[g=183]Bus[/g] routen)... ODER Pre FX zu den Bussen schicken, falls Du auf den Originalspuren schon mit IRs mauschelst.
 
Ok, ich versteh mich also folgendermaßen (doof, dass ich grad kein [g=539]Cubase[/g] zur Hand habe... ) Ich erzeuge als Beispiel 3 Spuren in denen ich jeweils Kefir mit passendem IR lade, auf diesen Spuren liegen keine Audiodateien, die Spuren werden auf die "Gitarrengruppenspur" geroutet.
Die Spur mit den Originaldateien schalte ich stumm und füge die 3 Spuren mit dem Kefir als Sends dort (zu 100%? ) ein.
Fertig?!

Klingt logisch, ich hoffe, ich hab mir das jetzt richtig zusammengesponnen.
Mannmannmann, will nach Hause und endlich ausprobieren. Arbeiten ist imemr doof wenn man zu Hause ein schönes umfangreiches Projekt warten hat und gleichzeitig jeden Tag (Abend) neue Dinge dazu lernt und immer bis zum nächsten Abend warten muss, bis man das ausprobieren kann ;)

Grüße,
Mitti
 
@Mitti: Ich hatte mit mehreren Impulsantworten oft das Problem, dass ich einen phasigen Sound bekommen habe, wenn ich sie gemischt habe. Versuche doch erstmal, mit EINER IR einen tollen Sound zu bekommen. Gleich mit sowas loszulegen, ist doch Overkill?! :D
 
Wenn es Phasenkram gibt könnte man die einzelnen Spuren rendern und die Attacks der WAVs alignen ;)
 
Overkill ist mein zweiter Vorname :)

Phasenschweinereien sind natürlich ein Argument. Aber das merkt man ja meist doch recht schnell recht deutlich. Sollte ich mit sowas konfrontiert werden, denke ich mir einen Workaround aus (z.B. NickelODeon's). Kenne das Problem von Mikroaufnahmen die ich in der Vergangenheit oft getätigt habe. Aufgrund mangelndem Wissen und Erfahrung war meist viel Nacharbeit notwendig, obwohl sich die Dinger in den Kopfhörern beim Mik Positionieren schon ok anhörten.
Aber das problem hoffe ich ja hiermit zukünftig umgehen zu können, lausige Mikros vor lausigen Boxen in einem lausigen Raum.

ich werd mal was posten, wenn ich da ein bischen mit rumgemacht habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben