Speaker-,Ampsimulator fuer direct HD-recording

dig1

dig1

Registriert
28.07.03
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
111
Salve,

Pod, sans amp oder doch was anderes?
Bin es leid meinen 410 fender deville jedesmal zu mikrophonieren wenn ich ein fill oder eine spur aufnehmen will. Hab bislang aber noch keinen guten ampsimulator gesehen, der sowohl angezerrte roehren fender sounds, als auch bratsounds gut ohne mic rueberbringt.
(letzteres hatte zumindest nur der gute alte juice extractor von rocktron drauf finde ich).

Wer kann mir ein paar tipps geben.

Thanx
Ciao
Dig1
 
Tach!

Haste denn ma v-amp oder POD angetestet? Hab beide noch nich gehört, sollen aber ganz gut sein.

Rod
 
wenns nicht unbedingt ein modelling thing sein soll, dann kann ich dir die pre-amps von mesa boogie empfehlen; die haben sehr gute recording outs, die man direkt ans pult oder sogar die eingaenge der soundcarte anschliesen kann. ich benuetze den studio preamp und den rectifier pre, bin hoch zufrieden und auf lange sicht hat es sich wirklich (finanziell) rentiert, da man keine boxen, mics, mic-preamps und sonstiges gear braucht zum recording. ausserdem ist es schnell und effizient, und sie klingen sehr gut.

weiterer vorteil, im verbund mit einen guten roehrenendstufe hat man schnell ein hochwertiges live-rig...
schau mal da nach: www.mesaboogie.com

alles gute
shihoban
 
Ich könnt dir den Amplitube empfehlen. Das ist auf plug in basis, liefert aber einen äusserst fetten sound Ik Multimedia
 
Wenn du deinen Verstärker per Line Out aufnehmen willst, brauchst du ne Speakersimulation (z.B. Hughes & Kettner Red box pro). Als Preamp empfehl ich auch mal H&K Tubeman bzw. Tubefactor.
 
Hallo zusammen

@ shopgirl

Rectifier Pre???? Hast Du im Lotto gewonnen... :)

@ dig01

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten dieser Recording-Kisten zwar ganz brauchbare Ergebnisse erzielen, aber eben nie so richtig an 'nen Amp+Mikro-Sound ran kommen. Ich hab das POD, den Sansamp und den Tubeman plus. Und mit den Dingern bin ich nur noch unzufrieden. Beispiel: schalt ich nen guten Transistor-Treter vor (in meinem Fall der Boss Blues Driver), dann klingt das Teil durch nen guten Amp (z.B. Deinen Blues DeVille) richtig geil und nicht nach Transi-Treter. Schaltest Du es vor einen dieser Direct-Recording-Teile, klingt's nach Transistor. Will damit nur sagen, dass die Dinger das Signal irgendwie unmusikalischer machen.

Ich werd mir auf jeden Fall nen kleinen Röhrenamp (Fender Blues-Junior???) zulegen, damit ich auch zu Hause aufnehmen kann. Ich glaub, das liefert immer noch bessere Ergebnisse.

Wenn Du allerdings nur eben mal Gitarre aufnehmen willst, sind oben genannte Geräte eigentlich ganz ok.

Gruß
Mike
 
Salve,

vielleicht kurz zu meinem gitarrenquipment:
Rocktron Chamaeleon, Fender Blues deville vollroehren amp, mesa boogie vtwin preamp...

tja, von den erwaehntem mesa boogie v-twin roehrenpreamp bin ich nicht wirklich so begeistert von dem recording output, es ist zwar eine frequenzgangkorrektur bemerkbar, so wie auch bei der redbox von h&k, aber die sounds klingen halt platt und nicht wie mit einem mic aufgenommen...
das muss dann wahrscheinlich ein modelling ding her, hab von den sans amp gehoert aber noch keins testen koennen, in meiner gegend habe die shops auch nich so"n ding zum testen, sche**e :-( hab hier im forum mal kurz drueber gelesen, aber taet mich interessieren welche sounds das ding gut draufhat.

Ich glaube ein geraet fuer alle sounds gibts eh nich, die Bratsounds bekomm ich irgendwie mit meinem chamaeleon hin, aber die angezerrten null nich. So Fender tele sounds (Springsteen, Stones...) das waer toll.

Also entweder ein modeller fuer o.g. sound, oder ein simulator den ich am preampout meines fenders anschliessen kann.

@mikebshell
welche sounds bringt welches ding gut rueber und welche nich, vielleicht hilft mir das ein wenig. ;-)

@fluffybunny
der Amplitube, wie klingt denn der, fuer welche sounds isser geeignet, tate mich interessieren...

Thankx fuer weitere tipps
Ciao
dig1
 
@ mikebshell,

nope, aber ich mache seit 15 jahren musik und stecke alles was ich so verdiene da hinein; da kommt mit der zeit dann doch einiges zusammen...

shihoban
 
Servus,

das Amplitude Plugin kannst du dir als Demo auf der genannten Webseite runterladen. Ansonsten haben die auch die eine odere andere Mp3 auf ihrer Webseite. Klingt für meinen Geschmack wirklich gut - was besseres habe ich in Punkto Modelling auch noch nicht gehört. Allerdings verkaufen die ihre Software zum Mondpreis, wirklich völlig überzogen. (Meine Meinung).
Ich glaube sowieso nicht, dass du etwas in der Richtung finden wirst, was deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird, vor allem bei angezerrten Sounds. Bei dem ganzen Modelling Krams denkt man im ersten Moment immer ach was toll und wofür brauche ich noch meinen Verstärker...aber wenn man mal ne Vierstelstunde über so ein Ding gespielt hat, bemerkt man doch schon gewaltige Unterschiede in der Dynamik. Es macht einfach mehr Spaß über nen Röhrenamp zu spielen, als über so eine digitale Plastikkiste.
Wenn ich die Chance hätte, hier einen Deville in voller Pracht (Lautstärke) abzunehmen, würde ich dafür bestimmt keinen Simulator nehmen. Aber guck dir das Amplitude Zeug mal an. Wenn das Ding nicht so teuer wäre, würde ich es mir bestimmt zulegen. Für so 'mal eben eingejammt' Sachen ist das natürlich tausend mal praktischer und besser, als Mikro + Amp. Wenn es aber wirklich auf den Klang ankommt...

Grüße,
xomox
 
Der Meinung über dem Mondpreis möchte ich mich auch anschliessen.
 
Ich kann mich da auch anschließen... Wenn man aber durch puren Zufall das Teil gebraucht über ein bestimmtes Auktionshaus :-o zum Spottpreis bekommt, ist das mal Ultraglück ;-) und dann preislich natürlich verkraftbar :-D
 
Hallo!

Würde es denn soundmäßig auch gut funktionieren, wenn man z.B. an einen reinen Röhren-Preamp (ohne Enstufe) die H&K RedBox anschliesst. Hat man dann wiederum schlechte Ergebnisse, weil die Endstufe und der Speaker fehlt, oder braucht man die unbedingt, damit eine Redbox überhaupt funktionieren kann?

Der Rectifier Pre interessiert mich ja auch brennend - auch, weil ich den V-Twin habe und mit dem Sound und Rec.-Out´s ganz zufrieden bin. Da kann man ein POD gegen vergessen - Röhre spielt sich und klingt somit eindeutig besser!

@Shopgirl
Wie klingt denn Deiner Meinung nach der Rectifier Pre, wenn man nur dessen Rec.-Out´s nutzt und damit direkt ins Pult geht zum Aufnehmen? Lohnen sich die 1600 Euro zu investieren? Und: was hat sich soundmäßig an den frequenzkorrigierten Recording-Out´s des Rectifier Pre gegenüber den des V-Twin geändert? ...wenn man das Info auf mesaboogie.com liest, dann bekommt man den Eindruck, dass das der NonPlusUltra RecordingAmp ist :-o Kannst Du das bestätigen..?

Wie gesagt, POD1,2,xt sind keine Alternativen (mehr) für mich. Die haben mich wieder zur Röhre gebracht und ich bin daher auch bereit wieder mehr Geld für guten Sound und vor allem für ein gutes Spielgefühl, den Röhrenamps bieten, zu investieren!

cu,
valve
 
Hi Zusammen,
mein Tipp: Roland VG-88 (oder der Vorgänger VG-8). Das sind die Klassiker. Für Recording und Bühne absolut Top. Aber die Gitarristen, die eine Druckwelle hinter sich spüren wollen, werden mit einen virtuellen Gitarrensystemen nie glücklich sein (schon aus Prinzip ;-)), wobei ich einfach mal behaupte das auf einer Aufnahme der Unterschied nicht zu hören ist. :-D. Die spielerischen Qualitäten machen den Sound nicht das Equipment.

Rob
 
Eben drum würde ich mich nie für ein VG-88 entscheiden. Das Tracking ist dabei so störend, dass man auf Dauer sein Spielen verlernt bzw. man sich gewaltig auf´s Gerät umstellen muss.

Die Latenzzeiten bei POD´s sind ja schon störend genug! Vom Sound her wäre ich noch mit dem PODxt einverstanden - aber auf keinem Fall mit einem VG-88!

Ein Röhrenamp (auch Preamp) spielt sich aber einfach 1000mal besser. Da hört man das, was aus den Fingern kommt - und zwar so schnell gut und direkt, wie es ModelingAmps aber auch ein VG nie hinbekommen werden.
 
@Value,
Ich denke mal Du kennst den VG-88 und VG-8 gar nicht, denn die Latenz ist nahezu 0ms und auch das wechseln zwischen verschieden Programmen ist bei den Geräten kein Thema. Konzeptionbedingt gibt es nähmlich keine Trackingprobleme. Anscheinend meinst Du den Roland GR-33 (Guitar to MIDI).

Sound ist ja Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist der VG-88 den POD (und V-AMP sowieso) weit überlegen.

Gruß Rob
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben