SPDIF - was ist das?

  • Ersteller MarcusMiller
  • Erstellt am
M

MarcusMiller

Registriert
16.01.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo!

Ich fange gerade erst an mit dem Recording und brauche deshalb etwas Basishilfe, auch wenn die Fragen vielleicht etwas dumm erscheinen: Ich habe an einem älteren Rechner die Guillemot Maxi Sound Isis mit Breakout-Box angeschlossen, arbeite mit der daszugehörigen Logic Version 3.6 und es klappt gut. Jetzt möchte ich gerne die Mehrspur-Aufnahme "bouncen", also auf eine Wave-Datei schreiben, was der alte K6-2-Rechner alleine nicht schafft. Meine Idee war jetzt, möglichst per optischem Kabel den Track auf einen Minidisc-Recorder zu überspielen und dann per optischem Eingang das Ding als Wave wieder zurückzuspielen auf den Rechner. Frage jetzt: Klappt das so einfach, also den SPDIF-Aus- bzw. Eingang der Karte mit dem MD-Recorder zu verbinden? Was ist das überhaupt, SPDIF? Kann ich damit ohne Probleme arbeiten, laufen meine analogen Ein-und Ausgänge dann noch?

Vielen Dank für ein Statement,

MarcusMiller
 
S/PDIF steht für Sony/Philips Digital Interface, eine von den beiden Firmen entwickelte digitale Schnittstelle, die sich als Standard durchgesetzt hat.

Natürlich kannst du den S/PDIF Ausgang deiner ISIS benutzen, allerdings werden nur Audiodaten und keine Midi-Daten übertragen. Beim S/PDIF Eingang musst du das Kanal-Paar 7 und 8 in der Console Software auf S/PDIF schalten, die analogen Eingänge 7/8 sind dann abgeschaltet. Mich wundert allerdings schon etwas, dass dein PC den Track nicht bouncen kann, das Abspielen der Mehrspuraufnahme jedoch ohne Probleme funktioniert.

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben