SPDIF Kabelfrage/Monitorcontroler

  • Ersteller KingZize
  • Erstellt am
KingZize

KingZize

Registriert
06.08.07
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
87
Moin,moin.

Hab da mal wieder ne Frage. diesmal gehts um [g=126]SPDIF[/g] Kabel.
Ich stehe vor folgendem problemchen:
Hab die EMU 0404 und ein Yamaha Mg 10/2 Mischpult.
von den Outs der Karte ins mischpult, vom ST Out zu den Monitoren und über CTRL Out an den headamp in der Kabine.

soweit sogut. aber will ich die monitore etwas lauter/leiser haben, beeinflusse ich ja zwangsweise das Signal auf dem Headamp. und dauert rumdrehen ist umständlich und auch für denjenigen der Aufnimmt nich so angenehm denke ich mal :D
Erster gedanke: Ausgänge am Mixer tauschen...aber dann sind die Monitore ja vom Kopfhörer abhängig...auch nicht das wahre.

weitergedacht: beschäftige ich mich mal mit dem zweiten Breakout Kabel meiner Emu.. [g=126]SPDIF[/g] Ausgänge.
Aber beim blick drauf hab ich erstmal gerätselt... ein ausgang,aber 2 kanäle?
Cinch kabel übertragen doch meines wissens nach nur Monosignale...oder kommen da spezielle kabel dran? wenn ja welche?


meine idee währe jetzt folgende:
Analoge augänge der Soundkarte gehen in 7/8 in den Mixer und vom ST Out zu den Monitoren.
Vom Digitalen ausgang gehe ich dann in 5/6 des Mixers, und schick das signal dann per AUX Post an den Headamp.

würde das so funktionieren?


Zweiter gedanke währe mir einen Monitorcontroller zuzulegen, und den hinter den ST Out zu packen...aber kostet nicht vorhandenes geld...
 
[g=126]SPDIF[/g] ist digital, also EIN datenstrom. da kannst du theoretisch auch ein 7.1 signal rübersenden, wenn du willst - entscheident ist nur, wie das "empfangende" gerät das signal dann deutet. das muss das signal nämlich decodieren, also "umrechnen" in ein analoges signal für boxen usw.

aber so wie du es erklärst meinst du mit "5/6 des mixers" ja ganz normale analoge anschlüsse - das klappt über nen digitalen ausgang dann natürlich nicht... oder hat das pult einen oder mehrere digitale eingänge?

zudem musst schauen, ob es überhaupt, selbst wenn das pult digitale signale verarbeiten kann, mit nem normalen chinch geht - das wäre dann nämlich eigentlich eher ein koaxialer digi-eingang. [g=126]SPDIF[/g] ist aber normalerweise optisch, dann brauchst du ein optisches kabel (glasfaser).

und noch was: man müßte, selbst wenn du ein passendes pult hast, schauen, ob man überhaupt den analogen und digitalen ausgang der karte gleichzeitig nutzen kann...
 
Hi!
Sofern du kein Outbord eingebunden hast, kannst du den Kopfhörerverstärker an die Aux-sends legen. [g=116]Mikrofon[/g]- und Playbacksignal lassen sich dann über die Auxregler der entsprechenden Kanäle einstellen. Ich seh grad bei deinem Mixer kannst du nur das Verhältnis zwischen Aux 1 und Aux 2 regeln, aber das ist ja in deinem Sinne. Die Gesamtlautstärke kann dann der Akteur in der Kabine am HeadAmp selber einstellen.
 
Hab das jetzt mit dem AUX Post mal versucht, das ganze stellt mich aber doch vor ein problem:

Derjenige in der kabine hört sich nicht merh selbst beim aufnehmen.
das signal, geht ja nur auf ST und CTRL/Phones Out, nicht aber auf die Aux wege( Den kanal auch auf AUX Post legen geht nicht, da das Mic Singnal schon vom AUX Pre in die Soundkarte geht)

also bleibt mir glaub ich nur noch ein Monitorcontroller...
Hat jemand erfahrungen und könnte mir da welche empfehlen? sollte möglichst billig sein, alle dauerpleite :D

Ich hab da SOn behringer teil für 50€ ins auge genommen...aber sieht auf den ersten blick von den routingmöglichkeiten nicht soo pralle aus + ist halt behringer ne...
und dann waren da noch 1 oder 2, die einfach nur n regler sind, ebenfalls um die 50€
 
Ich würde mal folgende Verkabelung ausprobieren:
Kanal 1/2 die Inserts abgreifen und in die Emu-Inputs packen.
Emu Outputs auf einen der beiden Stereokanäle zurückführen. Den Aux-Send an den KH-Verstärker und die Monitore ganz normal am Main-Out. Normal sollte sich dann nichts mehr am KH-Signal ändern wenn Du am Main rumdrehst...
 
Darauf kam ich auch noch nicht, danke.
Werd ich bei der nächsten Session mal Probieren.
geht das denn einfach, mit nem normalen Monoklinken Kabel? oder muss das wieder was spezielles sein? hab desöteren gelesen, man müsste sich son kabel selbst zusammenlöten usw, damit man den [g=84]Insert[/g] als Direct Out benutzten kann...
 
Sorry, hab Deine Frage erst jetzt gelesen. Entweder Du nimmst Insertkabel oder Du steckst normale Monokabel nicht ganz rein(nur bis zum ersten leichten Einrasten).
 
Ok, Insertkabel dürfte ich noch rumliegen haben.
 
Ich habs jetzt ne weile mit dem [g=84]insert[/g] Kabel probiert und klappte auch wunderbar.
Habs heute auch nochmal mit nem normalen Monoklinken kabel probiert - und auch das funktioniert , auch wenns komplett reingesteckt wurde.

man dankt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Qatarsis
Antworten
10
Aufrufe
1K
Qatarsis
Qatarsis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben