SPDIF Anbindung Effektgerät an Interface

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.195
Reaktionen
164
Punkte
1.883
Hallo,

wenn ich ein Effektgerät über SPDIF an ein Interface anschliesse, ist es genauso als wenn ich es als Send Return Effekt analog anschliesse ? Nur eben in der Qualität besser ? Und kann ich das dann über den DSP Mixer genauso auf einzelne Kanäle routen ?

Gruss
THERAP
 
Normal schon...
 
Aber flexibler bin ich doch, wenn ich das Effektgerät mit der DAW als Plug in verbinde, oder ? dann kann ich die Effekte fürs Interface und in der DAW verwenden, oder ?
 
Aber flexibler bin ich doch, wenn ich das Effektgerät mit der DAW als Plug in verbinde, oder ? dann kann ich die Effekte fürs Interface und in der DAW verwenden, oder ?
Sorry, ich kapier nicht was du meinst.

Effekte fürs Interface? Als PlugIn verbinden?



smil451c778a72f62.gif
 
na ja ...
Wenn ich das Effektgerät nur ans Interface anschliesse, kann ich es ja nicht als Plug in verwenden, um nachher die Effekte noch hinzuzumischen.
Installiere ich es oder integriere ich es mit Cubase, dann kann ich dem Sänger Effekt hinzufügen (ohne aufnehmen) und kann im nachhinein noch editieren. VErbinde ich es nur ans Interface, hab ich es ja niocht als plug in zur verfügung
 
Nein das geht so nicht.
Die SPDIF Anschlüße sind reine digitale Audio Ein / Ausgangänge, bzw evtl als ADAT Erweiterung zu nutzen ( hängt vom Interface ab ).
Als Send kannst du das Effektgerät so nicht auf die Kanläe routen.
Das Signal muß durch das Effektgerät laufen ( rein und raus) bzw paralell druchgeschickt werden.

( Klärt mich bitte auf wennich da falsch liege und es ein Interface bzw. ein ext. Effektgerät gibt bei dem sowas über die SPDIF Anschlüße geht.

Du kannst zwar eine Quelle am Effektgerät anschließen und über den SPDIF Out in das Interface reingehen, aber so schaltest du den Effekt ja nur vor einer Audioquelle.

Wenn dein Interface Klinken Inserts hat und du es für die Eingangskanäle routen willst mußt du darüber gehen.
 
@Basstronaut
Ok verstanden, also Effekte über SPDIF auf die Kanäle routen geht nicht. Dann binde ich es direkt in Cubase ein, und hab dann alle Spatzen gefangen.

Aber was kann ich dann über SPDIF an ein anderes GErät weiter schicken ? Abgesehen eine ADAT erweiterung ?
 
Wenn das FX-Gerät SPDIF-I/O hat geht das.

In den größeren Cubase-Versionen gibt es "external Effekt" oder so (so heisst´s in Ableton). Den packst du in nen Spur-Insert oder nen Return-Weg, wo du´s halt brauchst. Das geht überall wo du auch ein VST aufmachen kannst.

Am external Effekt musst du einstellen welcher Soundkartenausgang zum FX geht und über welchen Eingang es wieder rein kommt. Vorher musst du in Cubase die SPDIF-I/O noch aktivieren (F4 glaub ich war das). Wenn du das in nem Return machst 100 % wet nicht vergessen.

Und dann musste dich noch durch die Synchronisierung von FX und Soundkarte durchwurschteln. Normalerweise ist die Soundkarte Master und am FX stellst du ein daß er auf den SPDIF-Eingang syncen soll.

Ich hab so nen TC M 3000 in Ableton eingebunden, allerdings über AES/EBU, is aber vom Prinzip her das selbe.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
2
Aufrufe
417
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
469
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben